• 25.05.2025, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forum erstellen?

Sonntag, 12. Februar 2006, 23:54

Hi,

ich möchte gerne ein Forum erstellen. Die Anforderungen sind nicht hoch:
-ca. 5-10 Benutzer
-intern, d.h. Außenstehende sollten es auch nicht betreten/lesen können, schreiben sowieso nicht

Das ganze sollte nach Möglichkeit kostenlos sein (habe kurz gegooglet, es gibt ja sehr viele Freeware/OpenSource-Lösungen) und auf dem Funpic-Webspace laufen.
Link zu einem Tutorial, etc. zur Einrichtung wären sicher auch nicht verkehrt, allerdings setzt das ja vorraus, dass ich wissen müsste, welche Software denn nu gut ist ::).

Ich bedanke mich für jede Hilfe und alle dummen Kommentare ;D.
Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Forum erstellen?

Sonntag, 12. Februar 2006, 23:59

wie wäre es einfach mit nem rapidforum?
ok.. es hat werbung.. aber ist gratis, hat eigentlich genug einstellungsmöglichkeiten.. und ist schon fertig installiert

Montag, 13. Februar 2006, 00:10

ich habe unser phpbb auf einem funpic webspace laufen und hatte bis jetzt keine probs. auf jeden fall besser als lycos meiner meinugn nach

Montag, 13. Februar 2006, 01:52

yabb wär auch sehr gut
For Windows reboot
for Linux be root

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Montag, 13. Februar 2006, 11:44

phpbb ist sicherlich die weit verbreiteste Lösung und einfachste Lösung. Ist auch gar nicht so schwer einzurichten. Tutorials gibts auch entsprechend auf der Seite.

http://www.phpbb2.de/

Montag, 13. Februar 2006, 11:51

Woltlab Burning Board gibts auch ne kostenlose Variante

Woltlab Burning Board Lite

Habs selbst seit Jahren neben dem großen WBB im Einsatz und fürn kleines Forum durchaus zu gebrauchen. Sollte dein Forum später aus diversen Gründen expandieren müssen, kannst du das Lite sogar zum kompletten WBB upgraden.
Kommt halt drauf an, auf welche Funktionen du nicht verzichten möchtest. Das WBB Lite ist nunmal eingeschränkter als der kostenpflichtige große Bruder. Musst mal das phpbb damit vergleichen und dann schauen.

Montag, 13. Februar 2006, 18:33

Hi,

habe jetzt ein phpBB-Forum erstellt - scheint auch soweit zu funktionieren :D. Eine Frage hätte ich aber noch:
In dem How-To steht, man muss die Rechte für zwei Ordner ändern (der Avatar-Ordner muss Schreibrechte bekommen), wie stell ich das bei Funpic an? Habe keine Daten für den FTP-Zugang per FTP-Prog gefunden (Board habe ich über den normalen WIndows-Explorer hochgeladen ::))

Danke
Michael

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:49

Habe von funpic leider keine Ahnung, das dient aber nur dazu, wenn User ihre eigenen Avas hochladen wollen. Um das ganze zu umgehen einfach nicht erlauben oder bei 5-10 Usern eben per Mail schicken lassen und selber hochladen :) *g*

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:06

Naja, klappt jetzt alles wie gewünscht, ohne, dass ich noch was verstellt habe :D.