• 23.08.2025, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

IRC-Channel-Statusabfrage möglich ?

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:00

Ich hätt gern auf einer Website eine Anzeige ala:

Chat:
Personen online: 18
- Draco
- Heinz
- Malte
- ...

irgend sowas. Der Chat ist ein IRC Channel, wo man per java scripts reingehen kann, wenn man keinen IRC Client besitzt.
Aber wie realisiert man sowas ?
Gibts eventuell ein irc-Net, was solch eine Funktion anbietet ?
Bin mit dem Chat momentan im ircmania

@re@50

Foren-Inventar

Re: IRC-Channel-Statusabfrage möglich ?

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:06

sowas?

btw: #aquacomputer im quakenet ;)

hurra

God

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:08

Mit nem IRC-Bot ist das wohl kein Problem, sonst seh ich da eher schwarz

Draco

God

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:12

@area: nee keine Statistik. Halt eine Echtzeit-STatusanzeige für eine Website, der man die Anzahl der User entnehmen kann, die grade im moment dort im Channel sind.

Mit nem IRC Bot wär das Problem, daß ich nicht weiß, wohin mit ihm.

Y0Gi

God

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:53

Es gibt PHP-Scripts, die für jede Statusabfrage eine Verbindung aufbauen, den Channel joinen, die Userzahl lesen und wieder zurück. Das ist natürlich im IRC saunervig.

Einen Bot kannst du aber mit den 30 Sekunden Laufzeit eines PHP-Scripts schlecht realisieren.

Falls du doch irgendwo 'nen Eggdrop auftreiben kannst (und sei es von 'nem bekannten), dann hilft dir dieses Script, was ich dafür mal geschrieben habe: http://homework.nwsnet.de/releases/1b30/…ow-on-a-website
Dann muss diese Datei nur noch per HTTP verfügbar gemacht werden und du kannst sie von deiner Website aus mit PHP einlesen und die Daten ausgeben.

Wenn ich mich Recht erinnere, wird aber nur die Zahl der User wiedergegeben. Die Namen lassen sich aber auch schnell einfügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 04:26)

Draco

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:12

Eggdrop, wo kriegt man dat *g*

Y0Gi

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:58

Ein Eggdrop ist ein erweiterbarer IRC-Bot, *DER* IRC-Bot überhaupt, um genau zu sein. Den kriegt man beim BNC-Hoster um die Ecke. Aber ich kann mir vorstellen, dass im AC-Channel auch einige rumhängen, deren Besitzer dir möglicherweise anbieten, das Script laufen zu lassen.

Draco

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 15:56

Ich gebs auf, mir ist das zu hoch :-/