• 28.05.2025, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Java kompilieren mit make und ant?

Mittwoch, 15. Februar 2006, 16:44

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problemchen.

Auf der Arbeit arbeiten wir eigentlich nur mit C++ und nutzen makefiles zum kompilieren. Da wir nun aber immer öfter auch kleine Java-Programme schreiben, stellt sich für mich jetzt das Problem, dass ich gerne nur einmal ein make all aufrufen will und das soll mir sowohl die C++ Programme als auch die Java-Programme erstellen.

Ich weiß, dass man sich ein makefile auch so umstricken könnte, dass dies auch Java-Code kompilieren kann, aber ich würde für die Java-Sachen lieber ant nehmen.

Gibt es die Möglichkeit in make auch noch externe Scripte/Programme aufzurufen (in dem Fall also ant) und kann man Dependencies darauf vergeben? Also sowas in der Art wie: Wenn ant erfolgreich war, dann mache im makefile weiter und übersetze auch den C++ Code?

Finde irgendwie nix zu dem Thema... nur das man make auch mit Java nutzen kann, aber das finde ich halt nicht soooo toll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
biddschedabber

Re: Java kompilieren mit make und ant?

Mittwoch, 15. Februar 2006, 19:27

andersrum kann man das durchaus erreichen.
für ant gibt es den task "exec" der system-befehle ausführen kann.

die interaktion ist etwas mau, der build kann bei einem fehler abbrechen, mehr aber nicht.

http://ant.apache.org/manual/CoreTasks/exec.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Java kompilieren mit make und ant?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 10:46

Danke für die Antwort. Werde mal versuche mich schlau zu machen.

Es gibt da übrigens noch was, was sich interessant anhört: http://ant-contrib.sourceforge.net/cc.html

Damit soll man angeblich C++ in ANT kompilieren könnne (mit einem der unterstützen Kompiler wie z.B. gcc). Mal sehen, ob ich dafür ein Beispiel finde.