• 27.04.2024, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T0M4T3

Junior Member

Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:16

Moin!
Seit heute kann ich über Mirana keine ICQ Nachrichten mehr empfangen. Verschicken funzt und über Jabber kann ich auch empfangen.
Wenn ich ICQ 5 laufen lassen, funktioniert alles normal.
Neuinstallation von Miranda hat nichts gebracht.
Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:29

Hatte ich heute auch.

Neuestes Plugin fürs ICQ Protokoll runtergeladen und Problem somit gelöst.

http://addons.miranda-im.org/details.php…iewfile&id=1683

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:31

Für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht, aber vielleicht folgt AOL ja den Spuren von MSN und Yahoo und klemmt neuerdings nicht authorisierte Clients ab...

Hast du mal Miranda neu installiert bzw. einfach das Verzeichnis kopiert und ein frisches Profil angelegt? Vielleicht ist letzteres ja auch durcheinander oder will mal bzgl. History geputzt werden (das geht z.B. mit dem HistorySweeper-Plugin).

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:39

Besten Dank!

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:42

Zitat von »Y0Gi«

Für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht, aber vielleicht folgt AOL ja den Spuren von MSN und Yahoo und klemmt neuerdings nicht authorisierte Clients ab...

Hast du mal Miranda neu installiert bzw. einfach das Verzeichnis kopiert und ein frisches Profil angelegt? Vielleicht ist letzteres ja auch durcheinander oder will mal bzgl. History geputzt werden (das geht z.B. mit dem HistorySweeper-Plugin).


Hatte alles komplett neu gemacht. Also auch das Profil gelöscht. Aber es war wohl ein Fehler davon auszugehen, dass bei der neusten Miranda Version auch das neuste ICQ Plugin dabei ist :)

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:44

Jo danke auch für den Tipp mit dem neuen Protokoll, hier bekommt man echt Fragen beantwortet, bevor man sieh stellt^^.

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 16:53

mhh ich mißbrauche mal kurz den Thread.Und zwar hab ich folgende Frage :

Wofür is eigentlich Jabber da ? ich hab Trillian 3 und das hat auch nen Jabber Plugin ... wie kann man das nutzen usw... bitte Infos !

btw. Trillian updatet sich automatisch deswegen läuft Icq bei mir immer ;)

mfg Dark-Modder

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 17:15

Zitat von »Ingoing«

Jo danke auch für den Tipp mit dem neuen Protokoll, hier bekommt man echt Fragen beantwortet, bevor man sieh stellt^^.


hier werden fragen gestellt, deren ursprung mir bis dahin nichtmal selbst aufgefallen ist ;)
auf ICQ geswitcht, nachgefragt.. "ja, ich hab vorhin geschrieben, dass..."

thx an threadersteller und problemlöser :D

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 17:27

Zitat von »Dark-Modder«

Wofür is eigentlich Jabber da ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

Aber der Y0Gi wird da bestimmt noch ein bisschen mehr zu schreiben. :)

Gruß

derJoe

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 17:37

Zitat


Aber der Y0Gi wird da bestimmt noch ein bisschen mehr zu schreiben. :)
derJoe

denke auch, dass ne gute vorlage für yogi war. er hat mich ja auch zu jabber gebracht ;)

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 18:41

da hab ich doch glatt auch ne frage zu:
wie kann man datein mit miranda verschicken? gibts dazu ein plugin?

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 18:46

Eigentlich sollte das in dem ICQ Plugin implementiert sein.

Bei mir funzt das aber leider nicht von und zu allen Kontakten (die besitzen aber alle ICQLite). Zu meinem Bruder (hinter dem gleichen Router; er hat auch Miranda) gehts einwandfrei.

Also ICQLite/Miranda spezifisches Problem. ::)

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 18:58

mhh...schade
darauf will ich eigentlich nicht verzichten! über icq hab ich immer ziemlich viel verschickt. gibts keine möglichkeit über miranda daten zu verschicken?

//offtopic
@headfrag
ich hab die shiny black classic icons nicht gefunden... :-/
gibt zwar viele andere schöne auf deviantart, aber die gefallen mir irgendwie immernoch am besten! kannst du mir die vielleicht per mail schicken??

T0M4T3

Junior Member

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 19:31

Zitat von »-slade-«

mhh...schade
darauf will ich eigentlich nicht verzichten! über icq hab ich immer ziemlich viel verschickt. gibts keine möglichkeit über miranda daten zu verschicken?

Eigentlich sollte das verschicken von Dateien auch mit Miranda kein Problem sein. Wenn Probleme auftreten, liegt es oft daran, dass der Empfänger hinter einem Router sitzt und seine Ports nicht richtig eingestellt hat.

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 20:35

Zitat von »headfrag«

Also ICQLite/Miranda spezifisches Problem. ::)

Das ist vorwiegend ein Problem der Routerkonfiguration. Alle aktuellen Clients ermöglichen den Dateiversand. Bugs bzw. Inkompatibilitäten können aber immer mal auftreten. Das liegt daran, dass ICQ kein offener Standard ist. Womit ich zum nächsten Punkt komme.


Zitat von »Dark-Modder«

Wofür is eigentlich Jabber da ? ich hab Trillian 3 und das hat auch nen Jabber Plugin ... wie kann man das nutzen usw... bitte Infos !

Jabber ist ein freies, offenes Protokoll, d.h. es ist genau und für alle einsehbar festgelegt, wie das ganze funktioniert.
Bei OSCAR (das Protokoll von ICQ und AIM), MSN, Yahoo usw. ist das *nicht* der Fall. Die Erkenntnisse darüber, die zum Erstellen von Clients (außer den Original-Clients der Hersteller) für diese IM-Netze notwendig sind, müssen erst mühsam durch Mitprotokollieren, Testen und vor allem Spekulationen erarbeitet werden. Genau das ist einer der Gründe für die Probleme, die mit diesen Netzen und Clients von Drittanbietern hin und wieder auftreten (was keinesfalls heißt, dass man die Original-Clients benutzen sollte!).

Hinzu kommen Einschränkungen der Nutzung proprietärer Netze, so ist die Vernwendung von MSN, AIM und Yahoo IM nicht mit Clients Dritter wie Trillian oder Miranda erlaubt und AOL behält sich vor, alle vom Nutzer über ICQ übermittelten Inhalte für eigene Zwecke zu nutzen. Informiere dich über die Problematik.

Genau deswegen ist Jabber das bessere Protokoll und auch ein Internet-Standard geworden - im Gegensatz zu den anderen.
Mehr zu Jabber erklärt das Jabber-Portal.

Weitere Details und Vorteile spare ich mir erstmal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Use Jabber, dump the rest!

P.S.: Ach ja, für Jabber gibt es nicht *den* Client, sondern sehr viele Clients für sehr viele Plattformen (gängige [Windows, Linux/Unix/BSD, Mac OS] und weniger gängige [Amiga, BeOS] sowie Browser, Handies und PocketPCs/Palms/...), so funktionieren damit auch die gängigen Multiprotokoll-Clients Miranda, GAIM, Kopete, Trillian, iChat und die Jabber-only-Clients Psi, Exodus, Gajim, JAJC uvm.
Zudem verwenden die VoIP-Clients Google Talk, Gizmo Project und in der nächsten Version auch OpenWengo das Jabber-Protokoll zum Chatten. Jabber unterstützt zudem selbst u.a. VoIP als Erweiterung und nicht bloß Textnachrichten und Dateitransfer.

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 21:38

Soeben erhielt ich folgende Nachricht per Jabber:

Zitat

Mr. X: moin an alle! irgendwie is mein icq protokoll im arsch (dank den super IT spezis von icq die heute am protokoll rumgespielt haben). ich nutze daher zukunftig nur noch jabber: xxx@xxx.xxx also umsteigen wenn ihr mich anschreiben wollt ;0) mehr unter www.miranda-im.org
Mr. X: schaut mal hier rein www.jabber.org und www.deshalbfrei.org
Y0Gi: RICHTIGE ANTWORT! ;D
Mr. X: ich verstehe dich endlich!

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 21:38

Besten Dank für den Link im 2ten Post. Hat auf Anhieb geholfen und löst das Problem ohne Umschweife und lange Kommentare.

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 22:18

Danke für Link. Bis auf jabber funzte bis dato nichts.

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 22:19

Zitat von »karahara«

Danke für Link. Bis auf jabber funzte bis dato nichts.

Gibt das nicht zu denken?

Re: Problem mit Miranda und ICQ

Freitag, 10. Februar 2006, 22:22

also beim mit funzt icq mit miranda ohne irgendwelche updates immer noch einwandfrei. genauso wie jabber