• 07.06.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eventlog Error: Event ID 11

Freitag, 17. Februar 2006, 20:28

Hi,
mir ist aufgefallen dass in meinem Eventlog (Windows XP) unter dem Punkt "System" jede Menge Fehler stehen. Wenn ich mir die Zeiten anschaue, scheint dass immer beim Booten aufzutreten, dann stehen mehrere Fehler dieses Typs drin:

Event ID 11:
The driver detected a controller error on \Device\Harddisk0\D.

Das hört sich für mich irgendwie relativ gefährlich an :o
Ich hab grad mal die HDDs gecheckt, scheint aber alles OK zu sein, auch der SMART status. Sind zwei Samsung SP1614C, Serial ATA.
Board Gigabyte K8NXP-SLI.

Weiß einer was dieser Fehler zu bedeuten hat und ob ich mir Sorgen machen muss? Google hat irgendwie nichts vernünftiges ausgespuckt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Samstag, 18. Februar 2006, 02:21

hi,

check mal http://www.eventid.net/display.asp?eventid=11, ob´s nähere infos zu deinem controller gibt.

gruß seaslug

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Samstag, 18. Februar 2006, 13:55

cool, danke.
also da steht bei einigen wars das kabel, bei einigen die stromversorgung, bei einigen die hdd selber... hm da werd ich wohl mal das testen anfangen müssen. :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Samstag, 18. Februar 2006, 17:58

Hi,

Source=Disk, EventID=11 - bei PATA hätte ich sofort auf ein defektes oder zu langes Kabel getippt (stimmt in 90% der Fälle).
Bei SATA wird's ein wenig komplizierter: Hier sind häufiger Unverträglichkeiten des Board-BIOS mit der Platten-Firmware anzutreffen (versuchsweise SATA-2 und NCQ abstellen).
Schlampig programmierte SMART-Polling Routinen gab's auch schon (SMART im BIOS disablen).
Bei NF-Chipsätzen würde ich auch generelle Macken der IDE/SATA-Implementierung nicht ausschliessen.

Zuerst solltest Du mal die Versionen Deines Board-BIOS und Deiner SATA-Treiber prüfen.

mfg, Thomas

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Samstag, 18. Februar 2006, 18:19

Also SMART hab ich grad mal abgestellt- bringt nichts. Immer noch eine ganze Latte dieser Meldungen kurz nach dem Bootvorgang.

Tjo was BIOS angeht isses eben das neueste was es für das Board gibt (hab in den Release Notes nie was gelesen von wegen dass was in Bezug auf SATA geändert wurde), und die Treiber stammen aus den nForce Treibern 6.70.

Komisch ist das schon. Ich bin mir- nicht 100%, aber relativ- sicher, dass das nicht schon immer war.

Meine Platten stehen recht nah an meiner Pumpe, das kanns aber nicht sein oder? Außer diesen Meldungen läuft der PC einwandfrei.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Samstag, 18. Februar 2006, 23:37

... was mir gerade dazu noch einfällt:

- Versuchsweise solltest Du doch mal das Kabel austauschen.
- StarForce ist immer wieder gut für ein paar merkwürdige und interessante (ATA-)Probleme.

mfg, Thomas

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:23

kabel werd ich nachher mal testen.

äh und sorry wenn ich blöd frage aber was ist starforce?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Eventlog Error: Event ID 11

Sonntag, 19. Februar 2006, 23:42

Zitat von »-Joker-«

... äh und sorry wenn ich blöd frage aber was ist starforce?

Das ist der dämlichste Kopierschutz, den die Spiele-Industrie erfinden konnte - wie gesagt - das ist immer für ein paar interessante Probleme gut.

mfg, Thomas