• 26.06.2025, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

cronix

God

Re: Thunderbird

Sonntag, 19. Februar 2006, 23:08

Jo habs grad gemerkt und alle Mail Accs umgestellt und von Spam befreit ;D

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 20. Februar 2006, 15:36

was mich allerdings stört....ich lösche die mails ja nicht wirklich wenn ich imap und thunderbird benutze! Habe nämlich gerade eine Speicherplatzwarnung bekommen :P Kann man das nicht einstellen, dass er die mails auch vom Server löscht wenn ich das unter Thunderbird mache? Oder soll ich dann gleich auf POP umsteigen?

MFG Jogibär

Metallurge

Senior Member

Montag, 20. Februar 2006, 17:34

Zitat von »Jogibär«

was mich allerdings stört....ich lösche die mails ja nicht wirklich wenn ich imap und thunderbird benutze! Habe nämlich gerade eine Speicherplatzwarnung bekommen :P Kann man das nicht einstellen, dass er die mails auch vom Server löscht wenn ich das unter Thunderbird mache?

Natürlich geht das. (Du löscht aber schon in dem IMAP-Ordner und nicht eine Kopie in einem lokalen Ordner, oder?)

Einstellungen des Accounts und dann (bin hier an einem englischen T-Bird, müsste ja aber so ähnlich auch im deutschen heißen):
->Server Settings
--->When I delete a message: [Remove it immediatly]

Ansonsten ist auch "Ordner komprimieren" recht hilfreich.

Zitat

Oder soll ich dann gleich auf POP umsteigen?

Naja, das wäre eigentlich eher ein Rückschritt.
Ich überlege den umgekehrten Weg - zusätzliche alte wichtige Mails in Ordnerstrukturen wieder hochzuladen, seit ich gefunden habe, dass ich auf dem neuen Server erstmal keiner Volumeneinschränkung unterliege ;D

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 20. Februar 2006, 18:52

Also bei "kopien & Ordner" ist bei mir immer meine mailadresse angegeben, falls du das meinst!?

Habe deine besagte Enstellung vorgenommen, sehe aber keine Veränderung "online" über Browser. Die Mails werden nicht gelöscht...nur eben bei TB ::)

Metallurge

Senior Member

Montag, 20. Februar 2006, 21:52

Jein.

Du hast doch einmal Deine IMAP-Konto-Ordner (jogi@web.de, mit den Subfolders Posteingang, Entwürfe, ...) und den "Lokalen Ordner".
Du löscht die eMails im IMAP-Ordner, richtig? guuut! ;)

Server ist bei Dir imap.web.de:143?

die Aktualisierung/Synchronisierung findet nicht immer sofort statt nach meiner Erfahrung, daher die Sache mit dem "Diesen Ordner komprimieren".
Sonst versuch doch mal zu experimentieren, stell die Löschoption auf "in den Papierkorb verschieben" und schau dann (TBird natürlich schließen bevor du dich per webmail einloggst) ob die gelöschten Mails dort gelandet sind.
Das ist meine Einstellung mit web.de - funktioniert einwandfrei.
Wie beim Windows-Explorer kann man eMails mit Shift+Del direkt ins Nirvana schicken.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 20. Februar 2006, 22:18

alles klar jetzt funzt es :)

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:08

fein ;)

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:38

noch was :P ::) :-/
mein Onkel hat mir vorhin eine mail mit einem pdf Anhang geschickt. Dieser ist allerdings nicht angekommen, sondern nur die mail. Es wurde auch nichts desgleichen angezeigt wie dieses Büroklammernsymbol neben der Mail. Liegt das vielleicht an TB oder an meinem zuvor installierten Antivirus? :P

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 01:01

also ich habe noch keine Anhänge verloren ... sowas wird eigentlich eher vorher abgeschnitten.

Einzige Probleme hatte ich mit Dateien die ein "#" enthalten - der Dateiname wurde dort abgeschnitten und die Original-Endung angefügt