• 23.07.2025, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

b0nez

God

Miranda und ein Neuling

Donnerstag, 23. Februar 2006, 23:38

So habe nir mal Miranda, nach dem viele vom diesem Programm so überzeugt waren insalliert.
Jetzt fangen meine Probleme aber schon an. Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der IMs. Das ICQ einzurichten war ja nicht weiter schwer, jedoch habe ich gerade so meien Probleme mit der IRC.
Welchen Server soll/muss ich nutzen, wie binde ich ihn in Miranda ein?
Bevor jetzt wieder Verweise zu Google oder hier ins Forum kommen. Das Forum hab ich circa 15 seiten tief durchforstet und Google hat auch nicht vernünftiges ausgespuckt. also helft mir bitte.

thx schon mal

Mfg b0nez
:rolleyes:

Azr@el

Full Member

Re: Miranda und ein Neuling

Freitag, 24. Februar 2006, 00:07

also, der server ist da eher eine frage des zieles ;)

das kommt ganz darauf an, wo du hinmöchtest. den aquacomputer channel findest du unter #aquacomputer auf irc.quakenet.org:6667
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 24. Februar 2006, 00:11

Ich hab einfach "Quakenet DE" ausgewählt und dann irgendwie in den Channel gekommen - der Rest ist auf Standard... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

b0nez

God

Freitag, 24. Februar 2006, 02:13

thx hat erst mal geklappt. bin im channal.
gibt es irgendein plugin, dass die befehle im irc automatisch ergänzt? oder muss ich mir das alles merken?

mfg b0nez

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 05:48

Auf lange Sicht wirst du vermutlich mit Miranda als IRC-Client nicht glücklich werden (da es primär einfach für IM ausgelegt ist). Ich empfehle X-Chat oder mIRC.

DAP

God

Freitag, 24. Februar 2006, 10:28

Zitat von »Y0Gi«

Auf lange Sicht wirst du vermutlich mit Miranda als IRC-Client nicht glücklich werden (da es primär einfach für IM ausgelegt ist). Ich empfehle X-Chat oder mIRC.

da kann ich mich nur anschließen - miranda ist ein hervorragender im-client, aber für irc einfach nicht geeignet.

probier lieber mal x-chat aus. die windows-version bekommst du kostenlos z.b. hier

CygnusX1

God

Freitag, 24. Februar 2006, 14:55

Das mIRC kann man dann natürlich auch noch divers erweitern und einen erweiterten Client installieren, sei es nur um das ganze etwas hübscher zu machen *yogi anschiel* ;D

Der obere ist halt der Standard IRC Client mIRC.

http://www.randgedanken.net/?p=43

x-stars

God

Freitag, 24. Februar 2006, 15:51

Zitat von »Y0Gi«

Was stört denn? Ich nutz Miranda auch für den IRC, da es sowieso läuft. Scripte ala nnscript von mIRC ("x-stars steals yogi's cookies" ;D) brauch ich nicht. Wenn ich das Fenster wegklicke verlase ich auch nicht den Chan, dass passiert erst wenn ich es bei Miranda in der LIste anklicke oder Miranda aussschalte - was kann mIRC so tolles?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

b0nez

God

Freitag, 24. Februar 2006, 16:48

ach bin erst mal ganz zu frieden mit den funktionen von miranda. ich will ja nicht 30 programme zum unterhalten nebeneinander laufen lassen.
gibt es irgendwo ne übersicht der befehle im irc?
ich werde mich dann noch mal in programm reinfitzen. eventuelll brauch ich euch ja noch mal, also nicht wegrennen ;D

mfg b0nez.

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 17:22

Zitat von »Marc«

Das mIRC kann man dann natürlich auch noch divers erweitern und einen erweiterten Client installieren, sei es nur um das ganze etwas hübscher zu machen *yogi anschiel* ;D

mIRC ist nett, aber nicht so nett wie das:

Zitat

This X-Chat for Windows version features:

* 40 language translations;
* encrypted connections using OpenSSL 0.9.8a;
* native IPv6 support on Windows with IPv6 stack;
* Perl, Python, Ruby and Tcl language interface plugins for scripting;
* Winamp, Whois in active window, DNS and EXEC, X-Tray binary plugins;
* various themes with graphical theme and font utility.

Ach ja, und mIRC ist Shareware. X-Chat für Windows mittlerweile im Prinzip auch, aber dennoch darf man legal die bis zur (illegalen?) Lizenzänderung veröffentlichten Versionen oder die von anderen aus den Sourcetrees kompilierten Binaries nutzen.

x-stars: Natürlich mag Miranda für einige durchaus ausreichend sein. Auch habe ich mich nicht durchdringend damit beschäftigt und kenne den aktuellen Stand der Entwicklung nicht. Als ich es aber damals getestet habe, hat mir doch an vielen Ecken was gefehlt, um z.B. meinen Bouncer komfortabel zu nutzen oder eigene Erweiterungen vorzunehmen.