• 24.08.2025, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hanspeter

Senior Member

Website Prob!!

Sonntag, 5. März 2006, 18:07

Hab das Prob das ich ne Site mit Webcreator 2 erstell hab und die seite mit Javascript erstellt wird...

Jetzt hab ich aber das Prob das manche PC's das Script nicht unterstüzen oder so, kurz sie können die Seite nicht öffnen...

Wie kann ich die Seite "umwandeln" damit sie jeder PC öffnen kann??
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

hurra

God

Re: Website Prob!!

Sonntag, 5. März 2006, 18:07

Hi

Gar nicht.

Cu Hurra

hanspeter

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 18:10

Toll....

Und was soll ich jetzt machen ich kann die Seite ja net nochmal machn...

hurra

God

Sonntag, 5. März 2006, 18:11

Was anderes wird dir aber nicht übrig beleiben.

Die ganze Arbeit wird nicht umsonst sein, aber du solltest halt das ganze JavaScript-Zeugs durch normales XHTML 1.1 mit CSS ersetzen. Das reicht imo völlig aus.

Cu Hurra

hanspeter

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 18:20

Und wie macht man das sry aber ich hab davon !O! Ahnung!!

hurra

God

Sonntag, 5. März 2006, 18:27

Tjo, lies dich in http://de.selfhtml.org/ ein und besser deine Page aus.

Du tust dir und den Besuchern deiner Seite nur gutes damit.

Y0Gi

God

Sonntag, 5. März 2006, 18:39

Wenn du einen Link zu deiner Site ins Rennen wirfst, können wir dir gezielter helfen. Vielleicht bedarf es gar nicht vieler Änderungen.

Ansonsten gilt das von hurra genannte.

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 21:06

Wieso schimpfen eigentlich immer auf Javascript? Ich finde, dass man damit echt sinnvolle Sachen machen kann.
Signatur out of date...

Max_Payne

God

Sonntag, 5. März 2006, 21:32

Javascript ist nunmal was Kompatibilität anbelangt absoluter Shice..
Des weiteren handelt es sich bei JS um ein proprietäres Format d.h. kein Browser muss es unterstützen im Gegensatz zu HTML und CSS, die klar als Standard festgelegt sind. Es sind unteranderem massive Sicherheitslücken in JS bekannt, weshalb manche User es nur auf Anfrage zulassen oder ganz ausschalten (der neue IE lässt z.B. auch nicht alles einfach durch). Und warum eine solche Krücken-Lösung wenn man auch das dafür Vorgesehene verwenden kann...z.B. lassen sich Buttons hervorragend mit CSS beschreiben. Man sollte z.B. auch nicht vergessen was HTML eigentlich ist...ein Mittel Inhalte d.h. Geschriebenes effektiv und plattformunabhängig zu verbreiten. Denk doch nur mal an einen Blinden der mit seiner Braillezeile versucht eine HTML seite zu lesen...verwendet der Autor CSS...alles kein Problem....enthält die Seite aber z.B. ein Javascript bei dem z.B. das Kommentarzeichen fehlt....viel Spaß..

Javascript findet sicherlich seine Anwendung...kleines Beispiel du möchtest zwei Frames aufeinmal ändern...stimmte ich dir vollkommen zu, weil es nunmal nicht anders geht. Die Kunst ist es aber in meinen Augen mit wenigen Zeilen CSS-Code ein ganzes Layout zu erschaffen...ohne gif oder png Buttons...

Gruß Max Payne

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 23:01

Sicherlich hast du recht. Barrierefreies Webdesign ist ein gutes Schlagwort. Aber nur deshalb lohnt sich sowas nicht. Vielmehr ist dies konsequente Trennung von Inhalt und Design (ähnlich wie bei Teplatenutzung von Code und HTML).
Javascript für Design Sachen zu nutzen ist sicherlich sinnlos, aber für Interaktion mit dem Surfer absolut unabdingbar (es sei denn, du möchstest ab sofort alles in Flash umsetzen -> Stichwort Barierefreies Web ;))...
Nur als ein kleines Beispiel: Kannst du dir ein Forum ohne die praktischen BBCode Buttons vorstellen? Also ich nicht.

In diesem Sinne...
Signatur out of date...

crushcoder

God

Sonntag, 5. März 2006, 23:35

1. javascript/ecmascript ist nicht proprietär, sondern ein standard.
das die browserhersteller klassen und objekte anbieten die nicht in der norm sind ist deren entscheidung.
in der praxis macht es die programmierung nerviger, aber es gibt deswegen ja bibliotheken die dies vereinfachen.

2. flash kann durchaus barrierefrei sein, das muss der ersteller aber genauso wie bei webseiten vorsehen.

3. für eine einfache webseite ist javascript unnötig, kann bei webapplikation aber durchaus mehrwert bringen, siehe web2.0/ajax.
unabdingbar ist js aber nicht, das geht alles auch ohne.

4. frames sind ebenso überflüssig, und webseiten die frames mit javascript zusammen benutzen sollte man verbieten.

5. ohne die webseite zu sehen kann man nicht sagen was geändert werden muss
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Montag, 6. März 2006, 17:23

Solange sichergestellt ist, dass eine Site auch ohne JavaScript benutztbar ist, ist alles in Butter. JS hat durchaus seine Vorteile und Daseinsberechtigung, weil es eben Clientseitige Interaktivität erlaubt, die mit XHTML und CSS (richtigerweise) so nicht möglich ist.

Max_Payne

God

Montag, 6. März 2006, 20:22

Zitat

frames sind ebenso überflüssig, und webseiten die frames mit javascript zusammen benutzen sollte man verbieten.

Frames (Rahmen) als überflüssing zu bezeichnen...da wäre ich vorsichtig...da sie, wenn man sie richtig einsetzt..Ladezeit sparen Schlagwort Menü, nicht jeder hat DSL...des weiteren weiß ich nicht was an Frames schlecht sein soll...wo ich dir zustimme, ist das es keinen Sinn macht JS als Sitechanger zu nutzen dafür is das Target Atribut da...

Aber back to Topic..was is nu mit der Site ?

Gruß Max Payne

crushcoder

God

Montag, 6. März 2006, 21:54

Zitat von »Max_Payne«

Ladezeit sparen Schlagwort Menü, nicht jeder hat DSL...des weiteren weiß ich nicht was an Frames schlecht sein soll...

was hast du für menüs? das macht 1-2kb wenn es riesig ist.
dagegen muss man bei frames am anfang statt einer mindestens zwei seiten laden.

negativ:
- sie skalieren schlechter auf kleinen bildschirmen
- die url in der adresszeile beim browser ist nicht eindeutig, bzw. verändert sich nicht
- deswegen auch probleme beim bookmarken
- probleme bei suchmaschinen
- accessibility / barrierefreiheit nicht vorhanden
- wenn man eine webanwendung programmiert handelt man sich ebenfalls probleme/schwierigkeiten ein

klar, es gibt anwendungsfälle für frames, aber für ein webseite sind sie unnötig, siehe google, dieses forum, ...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

hanspeter

Senior Member

Montag, 6. März 2006, 22:04

Is ne ganz billige Seite nur um was größeres zu Verkaufen...

crushcoder

God

Montag, 6. März 2006, 22:40

umso einfacher sollte es sein sie auf allen browsern laufen zu lassen.

Chrizzz

Senior Member

Montag, 6. März 2006, 23:10

Dann können wir uns ja weiter ungestört über Javascript unterhalten ;)
Signatur out of date...

Y0Gi

God

Dienstag, 7. März 2006, 02:25

Zitat von »Max_Payne«

wo ich dir zustimme, ist das es keinen Sinn macht JS als Sitechanger zu nutzen dafür is das Target Atribut da...

Witze Sache, denn das fehlt ab XHTML 1.1.