• 27.04.2024, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 10:24

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem PDF-Drucker-Programm.

Im Lastenheft stehen:

- leichte, intuitive Bedienbarkeit
- Preis

Welche Software ist Eure Empfehlung?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 10:30

es gibt relativ viele kostenlose programme die dies erfüllen. meistens werden sie als Drucktreiber eingebunden. Einzigstes Manko ist meirsersachtns, das bei einigen Programme ein Text in Kopf oder Fußzeile untergebracht wird. Schau am besten mal bei google, dort lässt sich bestimmt was finden.

Mfg b0nez
:rolleyes:

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 10:47

Hi,

schau Dir mal PDFCreator an.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 11:08

Ich benutze FreePDF XP. Bin recht zufrieden damit. Leider übernimmt es keine Links. Also Links sind dann im PDF nicht klickbar.
Kann dein Tool das, Kinyar?

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 11:14

wie wäre es mit openoffice? :P

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 11:51

Zitat von »Manwe«

wie wäre es mit openoffice? :P


ist zwar eine möglichkeit, aber dann kannst du keine bilder, webseiten, txt-dateien "mal eben schnell" als pdf abspeichern.
FreePDF XP nutze ich auch und finde es deutlicht besser, oo ist nur mein ms office ersatz, die pdf funktion nutze ich darin aber eher selten ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 12:50

Ich habe dazu den CutePDF Writer im Einsatz. Ist Freeware und kann auch keine Links.

Der virtuelle Druckertreiber fungiert als Frontend für die übliche Postscript-PDF Wandlung per Ghostscript. Bei Bedarf kann man ein wenig herumexperimentieren, welche Ghostscript-Version den besten Output generiert.

Noch besser, aber mit einem Bearbeitungsschritt mehr habe ich eine Zeit lang mit dem Adobe-PS-Standard-Druckertreiber (AdobePS instger.exe) und der Druckerbeschreibungsdatei des Adobe Distillers (ADISTILL.PPD) gearbeitet, in eine PS-Datei gedruckt und mit Ghostscript das PDF generiert.

CutePDF fand ich dann aber familientauglicher...

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 14:21

Ich kann auch den PDFCreator empfehlen.

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 16:28

Zitat von »Kinyar«

Hi,

schau Dir mal PDFCreator an.

Gruß
Kinyar


danke, das wird wohl mein programm werden - leider bin ich ob der downloadmöglichkeiten etwas verwirrt...

wo ist der unterschied zwischen apfl und gpl ghostscript?

oder soll ich gleich den windows installer verwenden?

thx 4 help
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 16:59

Wenn es nur darum geht aus einer Vorlage + Daten ein PDF zumachen, dann ist vielleicht auch dieses Apache Projekt für Dich interessant: http://xmlgraphics.apache.org/fop/

Grüße
biddschedabber

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 18:03

Hi,

Zitat von »Frodo«

danke, das wird wohl mein programm werden - leider bin ich ob der downloadmöglichkeiten etwas verwirrt...

wo ist der unterschied zwischen apfl und gpl ghostscript?

oder soll ich gleich den windows installer verwenden?

thx 4 help


ja, die Verwirrung kenne ich auch noch irgendwo her. :) Da habe ich mich auch mal durchgewurstelt bei einer früheren Version. Wenn ich mich da noch düster erinnere, war das eine Frage der Lizenzen. Aus irgendeinem Grund war ich damals auf jeden Fall bei apfl ghostscript gelandet und fahre damit bisher ganz prima.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

WinX

Senior Member

Re: PDF Erstellen

Mittwoch, 8. März 2006, 21:11

Zitat von »Dragonclaw«



ist zwar eine möglichkeit, aber dann kannst du keine bilder, webseiten, txt-dateien "mal eben schnell" als pdf abspeichern.
FreePDF XP nutze ich auch und finde es deutlicht besser, oo ist nur mein ms office ersatz, die pdf funktion nutze ich darin aber eher selten ;)



bitte was? Öffnen, als pdf exportieren, fertig.