• 27.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

problem: dynamic <div> height content switch

Donnerstag, 9. März 2006, 22:24

wie krieg ich des hin das ne css html seite sich immer auf 100% hoehe streckt?

und wie kann ich nen <div> so nutzen als waers nen iframe oder so?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Donnerstag, 9. März 2006, 22:29

Beide Male: Gar nicht.

Dieser Artikel dürfte dir aber helfen: Faux Columns

Und du hättest kein neues Thema aufmachen müssen.

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Donnerstag, 9. März 2006, 22:39

na super...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 01:26

a) Schreib was du vorhast.
b) Eine Website ist ein Medium mit ganz eigenen Eigenschaften, die sich nicht 1:1 von und in andere(n) Medien übertragen lassen.

LaNcom

Senior Member

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 04:33

Man kann meines Wissens mit Zaubersprüchen durchaus eine externe Datei (auch HTML) in ein div packen. Ich glaube mal ein Javascript gefunden zu haben, welches genau das tut. Ist natürlich nicht so ganz wie ein iframe, weil's am Ende halt doch nur eine einzelne Seite ist, in die HTML-Code aus einer separaten Datei über ein Javascript eingefügt wurde.

Empfehlen würde ich ein derartiges Konstrukt (oder die Verwendung eines iframes) aber eher nicht - wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll... :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 14:05

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das über das <embed>- oder <object>-Tag. Dann könnte man allerdings (mit den entsprechenden Nachteilen) auch gleich <iframe> verwenden.

Aber: Was *genau* willst du denn überhaupt erreichen?

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 14:40

Dynaminsche Höhe-hab ich grad was gefunden es geht also doch das problem ist ich möchte das "menu" und "page" so reagieren die site hier:
http://www.pennlinepublishing.com/articles/cssDynamicHeight/ (klick auf "a solution that works") aber ich will ja noch den header drüber und den footer drunter haben- pixelgenaue höhe wegen dem hintergrund bild von 170pixeln. also das footer IMMER am unten am ende der site ist und "page" dynamisch (ggf. mit scrollbalken hoch-runter) ist.

Content-switch: sollte halt so sein das ich nicht alle seiten komplett neu machen muss und immer eine neue geöffnet wird wenn man nen link klickt sondern es sollte sich nur der inhalt der "page" ändern... also wie bei frames - nur hab ich gehoert frames sind ein nono beim hp basteln.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 14:52

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Dynaminsche Höhe-hab ich grad was gefunden es geht also doch das problem ist ich möchte das "menu" und "page" so reagieren die site hier:
http://www.pennlinepublishing.com/articles/cssDynamicHeight/ (klick auf "a solution that works") aber ich will ja noch den header drüber und den footer drunter haben- pixelgenaue höhe wegen dem hintergrund bild von 170pixeln. also das footer IMMER am unten am ende der site ist und "page" dynamisch (ggf. mit scrollbalken hoch-runter) ist.

Meinst du am unteren Ende des Inhalts oder immer am unteren Rand des Browserfensters? Das halte ich für eine ganz blöde Idee, denn das Browserfenster kann ganz unterschiedliche Größen haben. Lass den Footer ganz einfach am Ende des Contents anschließen; das bringt wenig Probleme, ist eine ganz gängige Sache und in meinen Augen die vernünftigste Lösung.

Übrigens: Es gibt natürlich Lösungen, die den Footer immer am unteren Bildschirmrand erscheinen lassen, aber die sind unverhältnismäßig aufwändig. Und gerade im Hinblick auf Browser-Kompatibilität verzichte lieber auf sowas.


Zitat von »Papa_Schlumpf«

Content-switch: sollte halt so sein das ich nicht alle seiten komplett neu machen muss und immer eine neue geöffnet wird wenn man nen link klickt sondern es sollte sich nur der inhalt der "page" ändern... also wie bei frames - nur hab ich gehoert frames sind ein nono beim hp basteln.

Frames sind out. Nicht zuletzt, weil sie im Browser für den Benutzer umständlich werden können (u.a. wenn man sie nicht verschiebbar macht, aber durch [Schrift-]Größenänderung ihr Platz plötzlich zu klein ist oder wenn man eine "Unterseite" als Lesezeichen speichern will; was auch geht, aber für den einfachen Nutzer zu kompliziert).

Was du vorhast, ist dagegen sehr sinnvoll, nämlich keine redundanten Site-Teile zu haben, sondern diese zentral vorzuhalten und wieder zu verwenden. Dafür solltest du aber auf eine Server-seitige Lösung zurückgreifen. Ob der Verbreitung nehme ich an, PHP steht dir zur Verfügung (wenn nicht, hast du wahrscheinlich ein ziemlich mieses Webhosting abgegriffen). Dann kannst du meine Lösung, den Page Includer verwenden. Damit gestaltest du einmalig das sich wiederholende "Drumherum" der Site, praktisch also das Aussehen sowie Navigation, Footer usw. Die eigentlichen Inhaltsseiten legst du in eigenen Dateien als "Mittelstücke", also ohne das "Drumherum" ab. Per URL-Parameter übergibst du dann der zentralen Datei den Namen der Content-Datei und dessen Inhalt wird dazwischen eingefügt.

Sollte sehr einfach zu verstehen und zu nutzen sein, aber bei Fragen bin ich da :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 04:14)

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 15:31

danke werd mich mal ans umschrauben begeben...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 21:06

ok hab es eingebaut tut auch seinen dienst ganz gut nur gibt es ein problem mit dem menu ...: 1. sollte es so lang wie der "inhalt" der seite und 2. sobald die seite kürzer ist als das menu fehlt was was vom footer... (siehe News / links / menu)
was ist falsch?
http://www.allyaneed.de/hp/fm/php/index.php
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 21:38

Siehe dazu den Artikel 'Faux Columns', den ich verlinkt habe. Es wird ein Hintergrundbild verwendet, um beide Spalten gleich weit vertikal auszudehnen.

Edit: Statt

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<div id="contentfoot"></div>

<br clear="all">
<!-- without this little <br /> NS6 and IE5PC do not stretch the frame div down to encopass the content divs -->
</div>
<br style="CLEAR: both">

Versuche dies:

Quellcode

1
<div id="contentfoot" style="clear: both;">Dies hier ist der Footer.</div>

Das 'clear: both;' kannst du natürlich besser in die Stylesheet-Angaben im Kopf in den #contentfoot-Block verschieben.
So wird der Footer immer unterhalb der beiden Spalten angezeigt. In deinem bisherigen Quelltext wurde das clear nicht richtig angewendet.

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 21:49

ok das hat geklappt

1. aber irgendwie nimmt der die width von divs in den "content-php"dateien nicht -> siehe getraenke!

2. haben menu und inhalt ja meist unterschiedliche und dadurch fehlt "farbe" - wie bekomm ich das hin das sie immer automatisch gleich lang sind?

tante edit sagte gerade ich soll mal brav danke sagn und dir nen heissen kakao anbieten ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 22:03

Zitat von »Papa_Schlumpf«

tante edit sagte gerade ich soll mal brav danke sagn und dir nen heissen kakao anbieten ;)

Heißt das, du hast 1. oder 2. oder beide geklärt? :)

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 22:06

nein das heist danke schön das du mir so fleissig hilfst :)

aber die beiden probs habsch noch
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 22:38

problem 1. (width der divs) gelöst - er wollte gerne : width: 200px; anstatt width: 200;

aber was ist mit der laenge?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 22:40

Zitat von »Papa_Schlumpf«

1. aber irgendwie nimmt der die width von divs in den "content-php"dateien nicht -> siehe getraenke!

Zum aktuellen Zeitpunkt entspricht die Breite der drei <div>-Elemente der Getränke-Seite genau den im Quelltext
angegebenen Werten.
Edit:

Zitat von »Papa_Schlumpf«

problem 1. (width der divs) gelöst - er wollte gerne : width: 200px; anstatt width: 200;

Na klar: Es muss ja auch eine Einheit angegeben weden. Bei HTML war das früher nicht der Fall, daher wohl das Missverständnis.


Zitat von »Papa_Schlumpf«

2. haben menu und inhalt ja meist unterschiedliche und dadurch fehlt "farbe" - wie bekomm ich das hin das sie immer automatisch gleich lang sind?

Zitat von »Y0Gi«

Siehe dazu den Artikel 'Faux Columns', den ich verlinkt habe. Es wird ein Hintergrundbild verwendet, um beide Spalten gleich weit vertikal auszudehnen.


Und: Statt <br clear="all"> benutze <br style="clear: both;">. Ersteres ist veraltete HTML-Schreibweise.

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 22:43

am Heute um 20:38:16, schrieb Y0Gi :Siehe dazu den Artikel 'Faux Columns', den ich verlinkt habe. Es wird ein Hintergrundbild verwendet, um beide Spalten gleich weit vertikal auszudehnen.  

ja aber sind sie dann noch dynamisch in der hoehe oder fest der groesse des pics?

sry ich check das http://alistapart.com/articles/fauxcolumns grad nicht wie muss ich das machen mit den hintergrundbildern? ich kann wohl english aber irgendwie hakts grad  ???

edit:
also ein horizontales 960px breites hintergrund pic für den <div id="frame"> ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 23:08

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ja aber sind sie dann noch dynamisch in der hoehe oder fest der groesse des pics?

Die <div>s für die Spalten dehnen sich *nicht* dynamisch vertikal, also bis ganz nach unten, aus. Dieser Eindruck wird aber vermittelt, weil ein gekacheltes Hintergrundbild verwendet wird. Dazu wird ein <div> definiert, dass die <div>s für beide Spalten enthält und dieses bekommt dann auch das Hintergrundbild zugewiesen. Da das umschließende <div> die Höhe des höheren eingeschlossenen <div> annimmt (es dehnt sich entsprechend dem, was in seinem "Bauch" ist, aus), wird das Hintergrundbild soweit wiederholt, dass es die komplette Höhe der höheren Spalte - und damit auch die der jeweils anderen - abdeckt.

Da das Hintergrund ja vertikal wiederholt wird (background-repeat: repeat-y;), kann es auch nur wenige Pixel hoch sein, je nach Muster. Ein Beispiel: http://homework.nwsnet.de/style/page-background.png


Zitat von »Papa_Schlumpf«

also ein horizontales 960px breites hintergrund pic für den <div id="frame"> ???

Nein, du würdest vielmehr ein <div> hinzufügen, das nur in deinem Fall #contentmenu und #contenthead enthält.
Tipp: Rücke die Tags anhand ihrer Verschachtelungstiefe ein, damit die (Baum-)Struktur des Quelltextes deutlich wird.

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 23:14

schau es laueft ich hab dem div=frame nen hintergrundbild verpasst uns sieht gut aus ;) chef du bistn held !
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: problem: dynamic <div> height content sw

Freitag, 10. März 2006, 23:30

Stimmt, bei #frame sollte es auch funktionieren. Das Hintergrundbild wird aber auch für Header und Footer verwendet; sollte das nicht gewollt sein, müssen diese ebenfalls ein Hintergrundbild und/oder eine Hintergrundfarbe oder Content bekommen, um das Bild darunter zu überlagern.