• 23.08.2025, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WinX

Senior Member

alter PC sucht Betriebssystem

Mittwoch, 15. März 2006, 23:13

Hi,

Ich hab hier noch n alten Pentium mmx mit sage und schreibe 166!!!!!!! MHz rumstehen. Den würd ich gern mal wieder in Betrieb nehmen. Nur welches BS? auf son altes windows hab ich kein Bock, deshalb tendiere ich zu ner linux-distri. Wär zwar nett da gentoo drauf zu haun, aber die Vorstellung, wie lang der zum Kompilieren braucht..... :o
Ich brauch also was ohne GNOME oder KDE, da das zu viel Resourcen zieht. Ich dachte daran, n debian draufzuhaun und dann fluxbox oder vielleicht XFCE4. Nur welches debain? stable, testing oder gar sid?

Bin für jede Hilfe dankbar
Lockenkopf

Chrizzz

Senior Member

Re: alter PC sucht Betriebssystem

Mittwoch, 15. März 2006, 23:52

Du kannst doch jede Distri in der Shell betreiben?

Nimm doch einfach DOS :-X
Signatur out of date...

futureintray

God

Donnerstag, 16. März 2006, 00:54

würde einfach mal raten das alleine von der treiberunterstützung windwos 2000 am besten geeignet wäre.
oder ggf. win98.
was noch interessant wäre wäre die frage nach dem ram.
denn mit 166 mhz und 32mb ram kommste so oder so net weit.
aufm 166er mit 256mb hingegen läuft windows 2000 noch recht gut.

composer

Full Member

Donnerstag, 16. März 2006, 03:53

Zitat von »Lockenkopf«

Wär zwar nett da gentoo drauf zu haun, aber die Vorstellung, wie lang der zum Kompilieren braucht..... :o
Ach das ist doch halb so wild - für's Gröbste (Basis-System + xorg) kannst Du ja die Festplatte umbauen und es alles von ner flotten CPU compilieren lassen ;-)

BloodHound

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 12:01

naja debian kommt drauf an was du willst

das etch ist recht nett wenn du herumspielen willst für einen server würd ich es nicht einsetzen

sonst das 3.1 sarge

hab aber um ehrlich zu sein selbst einen testserver mit dem etch laufen daweil bin ich sehr zufrieden damit ;)

das etch hat nur leider probleme mit scsi controller aber das liegt nicht nur am etch auch ein sarge mit 2.6er kernel macht die probleme

aber es ist geschmackssache was du drauf rennen lassen willst

wenn dir fad sein sollte kannst du auch solaris 8 oder so draufspielen das is auch recht nett ;)
For Windows reboot
for Linux be root

render

God

Donnerstag, 16. März 2006, 14:04

nimm doch xubuntu (ubuntu mit xfce) => https://wiki.ubuntu.com/InstallingXubuntu
oder auch http://www.damnsmalllinux.org/
mist forumszensur .... es ist d.a.m.n.s.m.a.l.l.l.i.n.u.x

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Donnerstag, 16. März 2006, 15:34

Ich empfehle ebenfalls Ubuntu mit XFCE.

WinX

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 16:25

hm, ich will göaub einfach mal debian ausprobieren... werd mich dann an die sarge variante packen. ram hat das ding 96, weswegen windows 200 flach fällt, außerdem hab ich nur ne win95, 98 und xp lizenz, letztere läuft schon auf dem pc hier.
Dass es Xubuntu gibt, hab ich gar nich gewusst, is vielleicht auch mal n blick wert...

danke für die Hilfe,
Lockenkopf

Y0Gi

God

Donnerstag, 16. März 2006, 16:27

Da Ubuntu um längen aktueller als Debian, aber mit vielen von dessen Stärken gesegnet ist, empfehle ich dir noch einmal aus Erfahrung Ubuntu :) Zudem habe ich mit Debian immer arge Probleme beim Einrichten der grafischen Oberfläche gehabt, während bei Ubuntu alles auf Anhieb lief - übrigens als einzige Distribution von vielen, die ich bisher benutzt habe.

WinX

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 16:34

eben das rumprobiere reizt mich bei debian :P
Den Rechner hab ich eigentlich eh nur um da irgendwas mit zu machen... ;)
Wenn ichs mit debian nich hinkrieg, kann immer noch ubuntu her, welches auf dem Rechner hier übrigens gar nich will ;)

Y0Gi

God

Donnerstag, 16. März 2006, 17:07

Achso, unter den Umständen ist das in Ordnung. Nur wenn es darum geht, möglichst unproblematisch, schnell und einfach Linux "mit bunt" aufzusetzen, z.B. als Schreibmaschine oder Surfstation, dann empfehle ich dir genannten Weg.

Da du den Rechner wohl kaum unter Bedingungen betreiben wirst, die man als "production" bezeichnen kann, greif ruhig zum unstable-Zweig. Gerade wenn man aktiv in der Entwicklung befindliche Programme ausprobieren will, hat man mit stable oft Probleme wegen Abhängigkeiten.

D4F

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 17:32

Gibts nicht vielleich die Möglichkeit schon während der Install von Gentoo auf dem System "distcc" zu benutzen und andere LPCs mit kompilieren zu lassen?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

hurra

God

Donnerstag, 16. März 2006, 18:22

Zitat von »-egoist-«

Gibts nicht vielleich die Möglichkeit schon während der Install von Gentoo auf dem System "distcc" zu benutzen und andere LPCs mit kompilieren zu lassen?

Ja, gibts. Einfach mal im gentoo-wiki oder direkt auf gentoo.de/org suchen ;)
Ob da allerdings auch Windows-Pcs mitrechnen können weiß ich nicht. ;)

D4F

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 19:02

^^ mit den Windosen bin ich mir auch nicht sicher.

War mir nur gerade nicht so im klaren darüber ob man distcc schon während der installation nutzen kann ... wobei ... wenn ich nun genauer drüber nachdenk haben wir das @ work selber schon mal gemacht ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

WinX

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 19:32

das dürfte nich das problem sein, ich bin ja hier mit nem fedora 4 unterwegs. nur im Moment is der andere schon dabei xfree86 ::) auf dem debian zu installieren ;)
Aber das mit dem remote compilieren muss ich mir mal anschaun...