• 21.10.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thowi

Full Member

CMS gesucht (oder ähnliches)

Dienstag, 21. März 2006, 15:00

Hi.
Ich suche zum Erstellen einer Homepage ein geeignetes CMS.
Ich brauche quasi sowas wie PHPKit, nur für umsonst, da diese Homepage für einen Verein sein soll.
Könnt ihr da was empfehlen?
Was ich bisher schon getestet habe:
Joomla
Contenido
WebYep
Typo3

Ich brauche was, was nicht allzu mächtig ist. Ich will also nicht erstmal ne eigene Skriptsprache lernen müssen oder sonst wieviel anstellen müssen, bis das läuft. Wie gesagt... nen PHPKit für umsonst... also sowas würd ich suchen. Kennt da jemand von euch was gutes?

DerDaniel

God

Re: CMS gesucht (oder ähnliches)

Dienstag, 21. März 2006, 15:09

thowi

Full Member

Dienstag, 21. März 2006, 15:30

soweit ich weiß sind doch mambo und joomla nun zusammengelegt? also dürfte ein und dasselbe sein oder?

Smoern

Senior Member

Dienstag, 21. März 2006, 15:36

Nee is nich richtig...
Mambo und Joomla sind mittlerweile (mehr oder weniger) zwei unterschiedliche paar Schuhe. Joomla geht aus der Mamboentwicklung hervor und wird seitdem paralell weiter entwickelt. Angeblich is dort die aktivere Community was bugfixing und Securitypatches angeht. Ich kann das jedoch nicht wirklich beurteilen. Selbst hab ich Joomla am Start (bin von Mambo konvertiert) und bin ziemlich zufrieden damit.

Edit: Ich seh gerade das du Typo3 getestet hast. Is für den Hausgebrauch n bißchen oversized... meine Meinung ;)

Y0Gi

God

Dienstag, 21. März 2006, 15:49

Plone kann Sachen vorweisen, von denen andere Systeme nur träumen können.

thowi

Full Member

Dienstag, 21. März 2006, 16:18

Zitat von »Smoern«

Edit: Ich seh gerade das du Typo3 getestet hast. Is für den Hausgebrauch n bißchen oversized... meine Meinung  ;)

Getestet ist zuviel gesagt. Ich habs installiert und dann egsagt "nee... das is nix" :D.
Im Moment hab ich wieder Contenido am Laufen... allerdings muss ich da noch hintersteigen, was der Zusammenhang ist zwischen Modulen, Templates und Layouts... irgendwie check ich nicht ganz, wie ich das Ding ans Laufen bringe

Chewy

Moderator

Dienstag, 21. März 2006, 16:30

e107

thowi

Full Member

Dienstag, 21. März 2006, 16:38

e107 ist ja eher ein Blog. Also sieht ja quasi so aus wie Wordpress. Weiß noch nicht so genau, ob ich sowas möchte.

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 21. März 2006, 18:30

Signatur out of date...

thowi

Full Member

Donnerstag, 23. März 2006, 11:41

Das sieht auf jedenfall schonmal gut aus! Wie komplex ist das? Gibts schon fertige Themes/Templates? Habe schonmal bissl rumgeschaut, aber auf der Seite gibts schonmal nichts und im Forum melden die, es sei "ne nette Idee", sowas mal zu bringen.
Weißt du da zufällig noch was?

Chrizzz

Senior Member

Donnerstag, 23. März 2006, 18:10

Nimm die Beispielinstallation und spiele damit mal ein bisschen rum. Schau dir davon die Templates mal an, und du wirst relativ schnell (1-5 Str ;)) feststellen, dass es ganz einfach ist, eigene Sachen zu bauen.
Signatur out of date...