• 20.07.2025, 09:04
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dr._Mohr

Senior Member

Bootfähiger Antivirus

Wednesday, April 12th 2006, 11:22pm

Hi,

ich suche einen kostenlosen und Bootfähigen Antivirus,
was könnt Ihr mir empfehlen?
eine Demo tuts auch solange sie nur funktioniert

Oetsch

God

Re: Bootfähiger Antivirus

Thursday, April 13th 2006, 1:21pm

hi

ich mein da kann man die dos version von f-prot nutzen mittels einer bootdiskette, allerdings weiß ich nicht ob dann ntfs partitionen erkannt werden etc.

es gibt ja auf diversen boards auch notfall cds ich meine eine heißt ultimate boot cd, da sind auf alle fälle antivirenscanner drauf, wie aktuell die sind muß man natürlich drauf achten.

gruß
Ö

Zettih

God

Thursday, April 13th 2006, 6:32pm

Frag mal im Bekanntenkreis nach der c't 23/2005, da lag eine Knoppicillin-CD bei. Die ist bootfähig (Linux), hat zwei Virenscanner, die ihre Signatur-Dateien über Internet via ISDN, DSL oder Modem updaten und kostenlos ist sie auch.

Oetsch

God

Friday, April 14th 2006, 12:08am

ich find linux nur leider immer etwas problematisch wegen ntfs und den fehlenden schreibrechten.

ich weiß für linux kenner ist das kein ding, aber für mich schon.

ansonsten guck dass du den virenscanner findest der ohne installation läuft und bastel dir mir bart pe ne windows live cd.

ansonsten gibt es ja auch von vielen firmen die möglichkeit seinen pc online auf viren checken zu lassen, wobei ich da immer ein schlechtes gefühl hätte wegen spionage hin oder her.

gruß
Ö

Zettih

God

Friday, April 14th 2006, 1:30am

Knoppix kann NTFS...
Ich bin definitiv kein Linuxkenner, aber die Konsolenoberfläche der Knoppicillin-CD ist IMHO idiotensicher.

Ne BartPE-CD ist auch 'ne feine Sache. Da gab's auch in irgendeiner c't eine Anleitung zum Basteln einer Virenscanner-CD... Japp, gefunden. Das XP-Sonderheft. Und 23/05, S. 124. Und 18/05, S. 130

Bevor einer fragt: Nein, ich werde nicht vom Heise-Verlag bezahlt. Ich fahre nur mit der S-Bahn zur Arbeit und habe daher genug Zeit, um die c't intensiv zu lesen...