• 26.04.2024, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"errorchek" oder "errorsafe" o

Samstag, 15. April 2006, 16:30

Hi,
grade hat sich mitten in der Arbeit mit dem IE ein Popup geöffnet, in dem angeblich Microsoft darauf hinweist, es sollte ein Programm namens "errorcheck" oder ähnlich (auf jeden Fall mit "error") installiert werden, um Abstürze, Fröste (wörtlich!) oder sonstwas zu verhindern, indem es irgendwelche Dinge auf der Platte fixiert.

Ich habe dann das Popup (Systemmeldung!?) verneint, landete dadurch auf der Seite von dem Programm. Dort konnte ich dann einen "kostenlosen Check" NICHT verhindern, ich konnte dann nur noch per Taskmanager die Programmgruppe IE schließen und das hat geholfen.

Was zum Geier war das für ne Shice!????

Ich will jetzt bitte keinen Vortrag über andere Browser hören, sondern wissen was das war, ob ich mir was gefangen haben könnte etc.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: "errorchek" oder "errorsafe&quo

Samstag, 15. April 2006, 16:33

Ich würde zur Sicherheit mal Spybot S&D übers System laufen lassen. Kann sein dass du dir da irgendwas eingefangen hast, was diese Popups öffnet und zur Seite weiterleitet.

Re: "errorchek" oder "errorsafe&quo

Samstag, 15. April 2006, 16:37

AdAware hat nur den üblichen Krams gefunden (MRU List), Spybot und MS Antispyware haben jeweils nichts gefunden. Antivir läuft noch. Die registry hab ich schon überprüft, aber keine unnötigen Sachen finden können....

Sieht sauber aus, aber trotzdem find ich das ganz schön merkwürdig. Trotz penibel gehüteter FW... :-/
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: "errorchek" oder "errorsafe&quo

Samstag, 15. April 2006, 16:42

Eine Firewall hilft dir in so einem Fall gar nichts!

Re: "errorchek" oder "errorsafe&quo

Samstag, 15. April 2006, 20:42

http://www.hijackthis-forum.de/showthread.php?t=13838

nicht verzagen google fragen...


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: "errorchek" oder "errorsafe&quo

Samstag, 15. April 2006, 21:37

Es ist längst nichts ungewöhnliches mehr, sich mit dem Internet Explorer durch den bloßen Besuch einer Website bösartige Software einzuhandeln. Du solltest diesbezüglich mit deinem Arbeitgeber sprechen und einen vernünftigen Browser vorschlagen/verlangen - denn ansonsten könnte das deutliche Auswirkungen auf deine Produktivität haben und damit deinen Arbeitgeber Geld kosten. Und wenn dann dein Rechner plötzlich gar nicht mehr nutzbar ist, neu aufgesetzt und eingerichtet werden muss, dann Daten fehlen...

Re: "errorchek" oder "errorsafe&quo

Sonntag, 16. April 2006, 19:29

Hei jei...

Na was ein <glück daß ich das Dingen nicht gelassen hab was es wollte.... :o

Thx für die Infos bzw. den Link. Hinter dem Link findet man auch ein Removal...

@ Y0Gi:
Mit "bei der Arbeit" meinte ich nur meine Arbeit zuhause am Rechner. ;) Natürlich hast Du trotzdem vollkommen Recht. Ich nutze auch FF, aber die Faulheit treibt mich immer wieder in Microsofts Fänge... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!