Hi Leute ich hab durch zufall noch einen Pc bekommen. Es ist ein 1200er Duron mit insgesamt 120GB Festplatte und 512MB RAM. Ich weiß ist nix wildes mehr nur für den angedachten zweck als sErver genügt das locker. Nun suche ich eine gute Software bzw ein gutes OS um den Rechner ohne eigenen Monitor und tastatur sprich über Fernwartung als Server für Datensicherung und/oder Datenaustausch im Netzwerk zu nutzen und bei Bedarf auch nen i-net FTP aufsetzen zu können.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben was ich nehmen soll.
Ps.: Linux sind nur GRundkentnisse von meinem Router vorhanden.
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Ubuntu-Server-Installation ('server' am boot-prompt eingeben, s. Hilfetext) und per apt (apt-get install <Paketname>) ssh (Fernwartung; von Windows aus empfiehlt sich PuTTY als Client) und vsftpd (Very Secure FTP Daemon) draufspielen, fertig. Samba sollte von Haus aus dabei sein und die Konfiguration ist auch nicht schwer.
besser als putty finde ich persönlich noch ssh aus der cmd. ich hab bei mir aus unigründen eh cygwin installiert und dann spar ich mir sowas wie putty und hab viele tolle linuxbefehle (rsync, ssh, uvm.) in der cmd.
dazu dann noch alle server in der hosts-datei mit einem shortcut versehen und es macht richtig spass.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)