• 26.08.2025, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pharao

Moderator

Opera9 - Beta

Donnerstag, 20. April 2006, 13:23

... ist raus.
gerade installiert, mailkonten übernommen und sehr zufrieden.
insbesondere die widgets (ähnlich wie plugins für den firefox) sind schick.
ansonsten hervorzuheben: opera hat jetzt einen eigenen torrent-client, sehr unauffällig (ist im dowload-tab integriert)

wenn es jetzt noch ein widget mit vernünftiger Kalenderfunktion (das bereits vorhandene kann keine eigenen Termine hinzufügen, hat aber auch deutsche Feiertage) und ein Messager-Widget gäbe, bräuchte ich nur noch ein einziges programm für mein Online-Leben ;) (email und rss-reader waren ja schon in version 8 an Bord)

edit: hat's sonst noch wer getestet?

edit2: uiii, und wenn man über die tabs fährt, bekommt man eine Mini-preview der Seite, die sich unter dem Tab versteckt. ideal für Tab-junkies wie mich  ;D

edit3: die Links: Opera und Widget-übersicht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

hurra

God

Re: Opera9 - Beta

Donnerstag, 20. April 2006, 14:17

Joa, nutze opera9 schon etwas länger.

Einzig der Popup-blocker ist für mich recht praktisch.

Torrent-sachen lade ich mit nem anderen client, die Widgets gefallen mir nicht, finde ich unnötig.

Ok, diese Seitenvorschau über den Tabs ist ganz nett, aber nicht wirklich nutzbar. Einzig das dort das Encoding der Seite angezeigt wird ist praktisch ;D

Trotzdem ein toller Browser. Und endlich auch stabil!

Cu Hurra

BloodHound

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 12:22

die beta ist wirklich viel stabiler als die vorabversionen da heben die leute was gscheites herausgebracht ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Y0Gi

God

Freitag, 21. April 2006, 14:35

Eine Beta ist aber trotzdem noch eine Vorabversion. Ok, bei Microsoft und Symantec vielleicht nicht, aber im normalen Software-Entwicklungsprozess schon ;)

BloodHound

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 18:04

ist schon klar dass auch eine beta eine vorabversion ist aber im gegensatz zu den alpha releases ist die beta wirklich stabil ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 21. April 2006, 18:33

Bleibt Opera jetzt eigentlich auch in den neuen Versionen immer "kostenlos" ?

DAP

God

Freitag, 21. April 2006, 19:16

Zitat von »Möppel@MacMini«

Bleibt Opera jetzt eigentlich auch in den neuen Versionen immer "kostenlos" ?

ja, bleibt kostenlos und werbefrei

ich hab die beta 9 auch seit einiger zeit im einsatz und bin sehr zufrieden damit. die ajax-widgets sind ne nette technikspielerei, aber mehr auch nicht -> deaktiviert :)

torrents will ich nicht mit dem browser laden, dafür gibts bessere programme. der content blocker ist imo ziemlich gut gelungen, ich vermisse aber noch ne möglichkeit um einzelne javascripts per mausklick zu deaktivieren (oder hab ich die nur übersehen?)

pharao

Moderator

Freitag, 21. April 2006, 20:25

Zitat von ».dap«

ich vermisse aber noch ne möglichkeit um einzelne javascripts per mausklick zu deaktivieren (oder hab ich die nur übersehen?)

naja, einzelne wohl nicht, aber man kann für jede Seite die man besucht individuelle Regeln vorgen (und so mit Javaskript für eine bestimmte Seite verbieten)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Samstag, 22. April 2006, 18:53

Lasst Opera Beta 9 doch mal auf CSSDie los (dauert eingie Minuten), dann können wir die Stabilitäts-Diskussion nochmal aufgreifen.

DAP

God

Samstag, 22. April 2006, 21:08

Zitat von »Y0Gi«

Lasst Opera Beta 9 doch mal auf CSSDie los (dauert eingie Minuten), dann können wir die Stabilitäts-Diskussion nochmal aufgreifen.

woran erkennt man dass der test vorbei is?

nach geschätzten 15 minuten ist einfach nichts mehr passiert (keine nachrichten mehr in der statuszeile, opera-cpu-last wieder auf 0%). abgestürzt is er jedenfalls nicht, sollte da noch ne benachrichtigung kommen?

btw: den Acid2-Test besteht die Opera9-Beta jetzt fehlerfrei (Im gegensatz zum IE, der das auch in Version 7 nicht schaffen wird)

crushcoder

God

Samstag, 22. April 2006, 22:24

irgendwann wird der "test starten" button wieder aktiv und der "abort testing" wird inaktiv.

für ne beta nicht schlecht oder?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Samstag, 22. April 2006, 23:41

Zitat von ».dap«

btw: den Acid2-Test besteht die Opera9-Beta jetzt fehlerfrei (Im gegensatz zum IE, der das auch in Version 7 nicht schaffen wird)

Der CSS-Support von Opera war bisher nicht das gelbe vom Ei. Wenn man auf einen Test hin optimiert, ist dessen Ergebnis entsprechend mit Vorsicht zu genießen.

x-stars

God

Sonntag, 23. April 2006, 01:54

Zitat von »Y0Gi«

Der CSS-Support von Opera war bisher nicht das gelbe vom Ei. Wenn man auf einen Test hin optimiert, ist dessen Ergebnis entsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Der Fuerfuchs nicht :'(
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Sonntag, 23. April 2006, 02:58

Wie gesagt, die Ergebnisse bei dem Test sind keine Gesamtwertung der Engine-Fähigkeiten. Und mit der täglichen Praxis hat der Test auch eher wenig gemein.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 23. April 2006, 14:21

Hat jemand von Euch schon das Deutsche Languagepack für die 9er entdeckt (MAC OS X)... ?