• 23.07.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

35712

Senior Member

Windowsinstaller angekratzt?

Freitag, 21. April 2006, 01:20

Hallo!

Ich hatte heute das Problem, dass ich Oblivion nicht mehr deinstallieren konnte, da die Uninstall files verschwunden waren von der C:\ Partition. Komisch, denn das System ist erst seit etwas länger einer Woche aufgesetzt, absolut viren- und spamwarefrei und auch gut gesäubert in der Registry und läuft perfekt (PC komplett neu).

Nur hat mir Tuneup Utilities angezeigt, dass mein Oblivion nicht mehr zu deinstallieren sei, was sich dann als wahr herausgestellt hat. Ich konnte das Spiel starten, vermutlich auch spielen (habe meine neue Graka noch nicht, deswegen habe ich das Spiel noch nie gestartet), dennoch wollte ich es deinstallieren und neu installieren.

Also habe ich das Deinstallationsprogramm von der DVD aus gestartet und es blieb hängen (lies sich aber problemlos über den Taskmanager beenden). Daraufhin habe ich sämtliche Ordner manuell gelöscht, Oblivion wollte aber weiterhin deinstallieren, was wieder nicht ging. Erst nach einem Reboot konnte das Spiel von der DVD aus komplett deinstalliert und dann schließlich neu installiert werden.

Nun ließ sich das Spiel wieder installieren, die Uninstall File ist auch wieder da, nur ist mir dann bei der Installation aufgefallen, dass die angeforderte Oblivion Verlinkung auf dem Desktop nicht erschien. Ich dachte mir nix Böses dabei und habe danach den 3D Mark 06 installiert, aber auch hier kam keine Verknüpfung auf den Dekstop, obwohl ich sie angefordert hatte. Auch für den Oblivion Mod Manager nicht.

Nun läuft mein PC weiterhin, die Programme laufen auch alle und ließen sich problemlos deinstallieren und neu installieren, aber ich habe so das dumpfe Gefühl dass mein Windows Installer aus irgendeinem Grund (ich kann keinen finden, außer das gestern mein CPU Lüfter für 2 Std ausgefallen war unter Windows, wovon der PC aber eigentlich keinen Schaden nehmen dürfte, da die CPU mit C&Q lief und ich nur im I-Net unterwegs war. Zudem wurde die Hitze von CPU Kühler vom Hecklüfter abtransportiert - harmlos also. 2. Idee: Ich habe gestern Net Frameworks 1.1 installiert, parallel zu 2.0 - keine Ahnung ob das was damit zutun haben könnte, aber das ist alles was ich gemacht habe gestern...) einen Schaden hat.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich diesen Schaden beseitigen kann? Windows neu installieren wegen fehlenden Verknüpfungen auf dem Desktop nach der Installation von einem Programm finde ich lächerlich, solange nicht mehr Uninstall Files verloren gehen und es bei dieser einen bleibt wäre das für mich kein Grund Windows neu aufzuspielen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Erkaeltung

God

Re: Windowsinstaller angekratzt?

Freitag, 21. April 2006, 01:24

Hi !

Kannst du noch "von Hand" Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen oder geht das auch nicht mehr?

35712

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 01:31

Klar, das ist kein Problem. Habe mir die fehlenden Verknüpfungen nach der Installation einfach aus der Startleiste auf den Desktop gezogen. Deswegen meinte ich ja auch, dass das Problem momentan eher niedlich erscheint - nur das mit dem Deinstallieren von Oblivion fand ich schon weniger niedlich...

Erkaeltung

God

Freitag, 21. April 2006, 01:43

Und jetzt könntest du Oblivion wieder deinstallieren bei Bedarf?

Übrigens, den Windows Installer kannst du einfach mal neu installieren.
Google nach "Windows Installer Download". Runterladen und installieren. Dann sollten ja die beschädigten Programmteile erneuert werden.
Auf deiner Windows CD sollte der auch zu finden sein.

35712

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 01:48

Ja, könnte ich. Mal schauen wie lange mir die Dateien dieses Mal erhalten bleiben :D

Wie kriege ich denn raus welche Windows Installer Version ich auf meinem PC habe? Nicht dass ich die falsche downloade und installiere...auf meiner CD finde ich die nicht so ohne Weiteres.

Edit: Na ja, habe nun einfach mal den Windows Installer 3.1 redis multilingual installiert - kann wohl kaum schaden.

Mal sehen ob das Problem nochmal auftritt!

Edit: Ich habe den 3D Mark 06 mal deinstalliert um ihn erneut installieren zu können und die Verknüpfung wurde erneut nicht auf den Desktop portiert. Schade auch. Noch ne Idee?

Erkaeltung

God

Freitag, 21. April 2006, 02:44

Vielleicht mal ein neues Windows Benutzerkonto anlegen. Mit Admin-Rechte natürlich.

35712

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 10:47

Zitat von »Hatschi«

Vielleicht mal ein neues Windows Benutzerkonto anlegen. Mit Admin-Rechte natürlich.

Werde ich in Erwägung ziehen sollten die Fehler weiter auftauchen und wirklich Probleme machen.

35712

Senior Member

Sonntag, 23. April 2006, 17:24

Sodele, ich habe Windows mal neu installiert (nachdem Oblivion andauernd abgeschmiert ist mit Bluescreens und Reboots die fast alle auf Treiberkonflikte hingewiesen haben) und mit dem Installer scheint wieder alles in Ordnung zu sein - einziges Problem:

Ich kann keine Windows Updates mehr über die Windows Update Seite saugen. Sobald ich "Benutzerdefinierte Suche" klicke, hängt sich der IE und danach auch der PC auf.

Hat jemand ne Idee?