• 26.04.2025, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ISDN - was ist "CAPI"? + Fehlermeldung?

Montag, 24. April 2006, 19:27

Hey Leuz,

ich hock hier an nem RIESEN Problem! Bei einem Kunden von meinem Dad haben wir die Inetanbindung umgestellt - sprich von ISDN auf DSL. Die ISDN-Leitung ist geblieben.

Die ISDN-Leitung wird UNBEDINGT für ein Bankprogram benötigt!

Wir haben uns dann mal ganz normal über ne ISDN-Karte eingeloggt (Internet funktioniert) und nun wollte sich der Kunde über sein Bankverwaltungsprogram, das ja nur über ISDN funktioniert einloggen und die Daten abrufen. - GEHT NED

Im Fehlerprotokoll steht folgendes:

Zitat

die ISDN-CAPI der vom Kunden verwendeten ISDN-Karte meldet '0x34aa'

Dies bedeutet:
0x34AA Überlastung der Vermittlungseinrichtung[#34AA]
Die Vermittlungseinrichtung, die diese Meldung gesendet hat,
wird gegenwärtig stark frequentiert.

Was ist denn nun diese "ISDN-CAPI"?? Und kann sich irgendjemand nen Reihm auf diese Fehlermeldung machen?

ps. ewiges hin und her mit den Serviceleuz haben wir hinter uns und dabei ist die oben stehende Fehlermeldung rausgekommen. Die haben aber keine Ahnung mehr dazu.
Da steht nix :-P

grover

Senior Member

Re: ISDN - was ist "CAPI"? + Fehlermeldu

Montag, 24. April 2006, 19:53

CAPI ist eine Programmierschnittstelle für ISDN. Damit können Leute wie ich ISDN aus der Software benutzen.

Den Fehler kann ich Dir allerdings auch nicht erklären.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 24. April 2006, 20:59

Also wenn das VOR der Umstellung auf DSL schon ging auf dem Rechner habt ihr was verfuckelt. Dann würde ich mal die ISDN Karte (ich vermute FRITZ!) mal neu installieren, und auch die CAPI Port Treiber (Modem) neu installieren. Wenn es vorher noch gar nicht eingerichtet war machst Du das gleiche. Guck auch mal auf der Heimseite des Herstellers nach neuen Capiport-Treibern. Wenn DU an die ISDN Dose des PC´s ein Telefon hängst kommst Du aber normal raus, oder ?

Edit : Ich vemute mal, er braucht zwingend ISDN weil er sich ins "BTX" ein wählen will, also nicht nur ins normale Internet für das Bankprogramm ?

Thosi

Junior Member

Dienstag, 25. April 2006, 18:24

Also hier gibt es erstmal ein Liste:

http://netop.xdsnet.de/pdf/capi_error_codes.pdf

Die Fehlermeldung liest sich für mich so, dass die Gegenstelle gerade Probleme (Überlastet) hat.

Heute schonmal probiert?

MFG

Thosi

Dienstag, 25. April 2006, 19:18

Wir habens ständig probiert! Das, was uns eigentlich wundert ist, dass wir ja ins Internet kommen!! Und das ohne Probleme.

@Möpel: Soll ich ein Telefon DIRREKT an die ISDN Buchse vom PC hängen?? (für mich absolut unlogisch!)
Oder soll ich n Telefon an die Buchse des Verteilers hängen, wo ich den Rechner angeschlossen hab? (würde für mich "etwas" logischer klingen!)

Dienstag, 25. April 2006, 19:21

Wikipedia, Junge, echt jetz': http://de.wikipedia.org/wiki/CAPI ;)

Dienstag, 25. April 2006, 19:36

Als ich des dirrekt gebraucht habe wollte wiki ned!!

Und seitdem hatte ich ehrlichgesagt nicht mehr drangedacht da nachzuschauen :-[

Dienstag, 25. April 2006, 20:10

Entschuldigung angenommen :)

Dienstag, 25. April 2006, 20:30

Zitat von »Freakmaster«

@Möpel: Soll ich ein Telefon DIRREKT an die ISDN Buchse vom PC hängen?? (für mich absolut unlogisch!)
Oder soll ich n Telefon an die Buchse des Verteilers hängen, wo ich den Rechner angeschlossen hab? (würde für mich "etwas" logischer klingen!)

Wlechen Verteiler? Die ISDN-Karte kommt in den Anschluss des NTBA, der wiederum am Splitter hängt. Der PC hingegen am Modem/Router, der an dem anderen Loch des Splitters hängt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 25. April 2006, 22:23

Ich meinte ja die NTBA Dose ;) Mir is nur grad der Name nicht eingefallen, da ich SEHR selten mit ISDN zu tun hab ;)

Mittwoch, 26. April 2006, 01:48

Hi,

guck' bitte nochmal genau in die Unterlagen zu Deinem Bank-Programm:
IIRC verwendete BTX ein anderes Framing als PPP (HDLC) oder Mailboxen (X.75).
Die entsprechende Einstellung müsste dann im Initialisierungsstring (AT .... ^M) des CAPI-Ports stehen - sofern die Software diesen Murks verwendet.

mfg, Thomas

Freitag, 28. April 2006, 22:28

Nach langem hin und her haben es die Techniker von denen jetzt doch geschaft das ganze hinzubiegen! Ich weiß leider noch nicht die genaue Ursache aber sie werdens mir noch sagen.