• 14.07.2025, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

futureintray

God

software um gesichter zu erkennen?

Montag, 1. Mai 2006, 15:56

gibt es sowas?

also das ich nen bild von mir aufm pc speicher,
und wenn mich die webcam oder sowas wieder "sieht" das ich dann irgendwas ausführen lassen kann zb.?

so ala, ich stehe vor der haustür, mein pc erkennt mich und öffnet mir die tür *gg

das wäre mal was

Papa_Schlumpf

God

Re: software um gesichter zu erkennen?

Montag, 1. Mai 2006, 16:20

und dann hat einer v foto von dir und kann in deine bude?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 1. Mai 2006, 16:25

Und ganz wichtig: Nummer des Schlüsseldienst im Handy speichern :P

saUerkraut

unregistriert

Montag, 1. Mai 2006, 16:54

Vorstellung: Kleiner Hackerangriff auf den Rechner, Alle Bilder von dir wurden ausgetauscht und schwups stehst du vor verschlossener Tür ;D

Y0Gi

God

Montag, 1. Mai 2006, 17:22

Klar gibt es sowas, aber nicht für Endanwender.

Und immer dran denken: Biometrische Erkennung hat heutzutage eine viel zu hohe Fehlerkennungsrate. Wenn du mal zu Hause nicht automatisch reinkommst, kannst du (hoffentlich) deinen Haustürschlüssel benutzen. Wenn auf'm Flughafen aber nur(!) 99% der Leute korrekt identifiziert werden, ist das ein großes Problem. Oder wenn du so einen Fingerabdruck-Scanner unbedingt kaufen musstest und plötzlich nicht an hochwichtige Daten kommst, weil du dir gestern beim Pilze putzen in den Finger geschnitten hast.

futureintray

God

Montag, 1. Mai 2006, 18:55

das mit der tür war ja auch nur als bsp gedacht.
ich fänds halt spassig wenn man sowas am pc machen könnte.
aber mal warten, vllt kommt ja irgendwan was für endanwender ^^

LeifTech

God

Montag, 1. Mai 2006, 20:36

Zitat von »Y0Gi«

Klar gibt es sowas, aber nicht für Endanwender.

Und immer dran denken: Biometrische Erkennung hat heutzutage eine viel zu hohe Fehlerkennungsrate. Wenn du mal zu Hause nicht automatisch reinkommst, kannst du (hoffentlich) deinen Haustürschlüssel benutzen. Wenn auf'm Flughafen aber nur(!) 99% der Leute korrekt identifiziert werden, ist das ein großes Problem. Oder wenn du so einen Fingerabdruck-Scanner unbedingt kaufen musstest und plötzlich nicht an hochwichtige Daten kommst, weil du dir gestern beim Pilze putzen in den Finger geschnitten hast.

genau deswegen werden meistens mehr als 5 finger eingescannt... damit solltest du dir ne handabhacken du immernoch an deine daten kommst... bei lenovo sinds zb 6... bei apek bis zu 9!

Y0Gi

God

Montag, 1. Mai 2006, 21:32

Zitat von »notgnixeL«

genau deswegen werden meistens mehr als 5 finger eingescannt... damit solltest du dir ne handabhacken du immernoch an deine daten kommst... bei lenovo sinds zb 6... bei apek bis zu 9!

Ich habe in einer Zeitschrift mal eine nette Anzeige gesehen, in der es darum ging, dass eine Autoschieber-Bande tatsächlich jemandem die Hand abgehackt hat, um dessen geklauten Mercedes starten zu können! Und jetzt kommst du.

x-stars

God

Montag, 1. Mai 2006, 23:15

Zitat von »Y0Gi«

Ich habe in einer Zeitschrift mal eine nette Anzeige gesehen, in der es darum ging, dass eine Autoschieber-Bande tatsächlich jemandem die Hand abgehackt hat, um dessen geklauten Mercedes starten zu können! Und jetzt kommst du.

Wie, er soll dir die Hand abhacken? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SX

Senior Member

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:02

Da müssten die dann ja den -> :) abhacken. :'(

Das kann man sich so eh nicht finanziell leisten. Die Software ist sicher sehr teuer.

Zettih

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:20

*Richtige* Fingerabdruckscanner checken zusätzlich per Infrarot den Puls, damit man eben nicht mit 'nem abgesägten Finger oder einem Latexabdruck 'reinkommt. Das ist für Endkunden aber kaum bezahlbar.

Y0Gi

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 01:39

Zitat von »x-stars«

Wie, er soll dir die Hand abhacken? ::)

Betrachte "Und jetzt kommst du!" bitte als Redewendung :)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 2. Mai 2006, 02:20

Zitat von »Limbachnet«

*Richtige* Fingerabdruckscanner checken zusätzlich per Infrarot den Puls, damit man eben nicht mit 'nem abgesägten Finger oder einem Latexabdruck 'reinkommt. Das ist für Endkunden aber kaum bezahlbar.

Ob das auch die "Finger-Abhacker" wissen? Oder erst danach merken? ::)

Y0Gi

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 02:57

Zitat von »Shoggy«

Ob das auch die "Finger-Abhacker" wissen? Oder erst danach merken? ::)

Versuch macht klug. Aber hey, man hat ja immer noch 9 Finger / eine Hand übrig, reicht doch!

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 2. Mai 2006, 07:25

Hatte nicht vor kurzem ein japanischer Forscher (Uni Yokohama) seine 15 Minuten Ruhm, nachdem er entdeckte, dass sich so ziemlich sämtlich Fingerabdruck-Sensoren, auch mit Pulsmesser und Hallalli, gleich einfach verkaspern lassen? War irgendwas richtig James-Bond-mäßiges, man kann einen Fingerabdruck von einem Glas abnehmen und auf ein PCB belichten, oder mit Gelatine eine Kopie von einem Finger anfertigen. Geht beides gleich gut...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:39

Jo, ich erinnere mich dunkel. Ich hab hier zudem eine Ausgabe der Datenschleuder, in der die Anfertigung einer Kopie eines Fingerabdrucks mit einfachsten Mitteln erläutert wird, die einen Fingerabdruck-Scanner überlistet. Mehr Erschreckendes zum Thema gibt es vom Chaosradio, insbesondere empfehle ich Folge 97 (Biometrie in Ausweisdokumenten).