• 29.06.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Cyb.2000

Full Member

Programm zum verschlüsseln von Passwörtern

Dienstag, 18. April 2006, 23:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem einfachen Programm (am besten direkt ausführbar, ohne Installation) zum verschlüsseln und verwalten meiner Passwörter.
Ich habe natürlich schonmal gegoogelt, aber es gibt ja anscheinend Millionen von Verschlüsselungsprogrammen. Habt ihr irgendwelche Programme die ihr empfehlen könnt?
Welche Verschlüsselung sollte man denn wählen? Und wie sicher ist so eine Verschlüsselung überhaupt? Kann die jemand mit guten EDV kenntnissen einfach knacken, oder ist das schon recht sicher?

SeeYaa, Christian

crushcoder

God

Re: Programm zum verschlüsseln von Passwörtern

Mittwoch, 19. April 2006, 00:41

ich benutze http://linkesoft.de/secret/ , aber ich hab auch nen palm mit dem ich synce.

der benutzte verschlüsselungs-algorithmus heißt idea: http://de.wikipedia.org/wiki/International_Data_Encryption_Algorithm

das programm sollte auf jeden fall einen der bekannten algorithmen benutzen und diesen auch nennen. wikipedia ist dann eine gute quelle um nachzusehen wie sicher dieser ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 19. April 2006, 00:49

hast du einen linuxrechner zur verfügung? da ist meistens htpasswd oder htpasswd2 drauf. da kannst du dein passwort md5 oder auch (besser) sha-1 verschlüsseln.

md5 ist mit größerem aufwand knackbar. bei sha-1 wurden noch keine verwundbarkeiten gefunden.

LeifTech

God

Mittwoch, 19. April 2006, 01:24

axcrypt.. das beste tool :)

usb stick mit nem key vollmachen und fertig ;D

ansonsten nur noch fingerprint loesungen

Eikman

Moderator

Mittwoch, 19. April 2006, 01:31

ach moment, zum verwalten. vergiss meinen post über htpasswd.

zum verwalten meiner passwörter hab ich mir mein eigenes tool geschrieben das mit aes in verschiedenen iterationsstufen verschlüsselt. axcrypt hätte mir auch gereicht, aber das kannte ich da noch net :)

Y0Gi

God

Mittwoch, 19. April 2006, 03:06

Definitiv Password Safe. Grund: Es ist eine quelloffene, freie Anwendung, ursprünglich von DEM Kryptoguru, Bruce Schneier, entwickelt.

Zudem gibt es einige weitere Implementierungen:
  • pwsafe password database - pwsafe is a unix command line program that manages encrypted password databases
  • MyPasswordSafe - A Linux version that uses Qt for the graphical user interface.
  • Password Gorilla - A Tcl/TK PasswordSafe clone that runs on Microsoft Windows, Mac OS X, and most flavors of Unix, including Linux and Solaris

Damit ist gewährleistet, dass man auch alternative Software und andere gängige Plattformen nutzen kann, um an die eigenen Passwörter zu kommen. Und zur Not schreibt man seine eigene Implementierung.

render

God

Mittwoch, 19. April 2006, 10:04

Zitat von »Y0Gi«

Definitiv Password Safe. Grund: Es ist eine quelloffene, freie Anwendung, ursprünglich von DEM Kryptoguru, Bruce Schneier, entwickelt.

Zudem gibt es einige weitere Implementierungen:
  • pwsafe password database - pwsafe is a unix command line program that manages encrypted password databases
  • MyPasswordSafe - A Linux version that uses Qt for the graphical user interface.
  • Password Gorilla - A Tcl/TK PasswordSafe clone that runs on Microsoft Windows, Mac OS X, and most flavors of Unix, including Linux and Solaris

Damit ist gewährleistet, dass man auch alternative Software und andere gängige Plattformen nutzen kann, um an die eigenen Passwörter zu kommen. Und zur Not schreibt man seine eigene Implementierung.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

x-stars

God

Mittwoch, 19. April 2006, 10:14

Zitat von »notgnixeL«

axcrypt.. das beste tool :)

usb stick mit nem key vollmachen und fertig ;D

ansonsten nur noch fingerprint loesungen

*fingeranschneid* ;D

Aber das erste hört sich interessant an: Key auf den USB-Stck? D.h. USB-Stick dran=entschlüsselt, ohne Stick=verschlüsselt?

(Google sagt übrigens, das AXCrypt auch OpenSource ist ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hurra

God

Mittwoch, 19. April 2006, 12:34

Zitat von »x-stars«

Aber das erste hört sich interessant an: Key auf den USB-Stck? D.h. USB-Stick dran=entschlüsselt, ohne Stick=verschlüsselt?

Jap, ist echt nett. Nur würd ich den Key dann unbedingt noch auf anderen Medien speidchern.
So ein USB-Stick ist nicht gerade die Datenintegrität in Person. :P

Y0Gi

God

Mittwoch, 19. April 2006, 14:17

Zitat von »x-stars«

(Google sagt übrigens, das AXCrypt auch OpenSource ist ::))

Und Y0Gi sagt, AxCrypt ist ein Programm zur Dateiverschlüsselung und nicht zur Verwaltung von Passwörtern (s. initialen Beitrag).

x-stars

God

Mittwoch, 19. April 2006, 14:21

Zitat von »Y0Gi«

Und Y0Gi sagt, AxCrypt ist ein Programm zur Dateiverschlüsselung und nicht zur Verwaltung von Passwörtern (s. initialen Beitrag).

Huch, gut das Yogi das sagt. Da fragt x-stars doch gleich, ob es besser ist als TrueCrypt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Mittwoch, 19. April 2006, 14:42

Kommt drauf an. Ich bevorzuge für größere Dateimengen TrueCrypt, zumal AxCrypt afaik keine Partitionen verschlüsseln kann. Wenn es um das Verschlüsseln mehrerer Dateien in eine Datei (z.B. zum Versand über das Internet) geht, sind beide zu gebrauchen. Allerdings kann AxCrypt meines Wissens, wenn überhaupt, nur eine Art Archive (und nicht sogar nur einzelne Dateien verschlüsseln) und nicht wie TrueCrypt richtige Containerfiles erstellen, welche sich als Laufwerke einhängen lassen und gezielt lesenden und schreibenden Zugriff auf einzelne Dateien (d.h. Dateien können hinzugefügt, entfernt und geändert werden) ermöglichen.

Cyb.2000

Full Member

Sonntag, 30. April 2006, 20:20

Hm, lingt interessant. Kann man AxCrypt oder Truecrypt auch auf nem USB Stick installieren? Wo wir grad schonmal dabei sind ::)

Oder gibt es da ein besseres Tool für? Das CruzerLock von SanDisk welches bei dem Stick dabei war gefällt mir irgendwie nich so richtig.

Thx, Cyb.

Y0Gi

God

Sonntag, 30. April 2006, 21:36

Eine Seite zurückblättern fordert http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=77376 zutage.

Cyb.2000

Full Member

Montag, 1. Mai 2006, 23:35

Top, danke!!!

Cyb.2000

Full Member

Samstag, 6. Mai 2006, 23:05

Also ich benutze jetzt seid geraumer Zeit PasswortSafe und bin echt begeistert. Ist echt ein super Tool.

Aber nun stellt sich mir noch ne Frage. Wie sicher ist so ein Programm? Also ich hab jetzt eine Menge Passwörter von Internet Foren usw. drauf. Also keine wirklich wichtigen Daten. Wie ist es aber mit Daten von EC oder Kreditkarte? Ist das schwierig sowas zu knacken oder sind meine Daten mit einem "GUTEN" Passwort schon sicher?

Thx, Christian

pharao

Moderator

Samstag, 6. Mai 2006, 23:08

das kommt darauf an, welchen algorithmus das Prog zum verschlüsseln der Passwörter verwendet.
wenn das gesagt wird, könnte man auch Vergleiche ziehen.
mit genügend aufwand ist eigentlich jedes System knackbar. kommt nur drauf an, wie viel Zeit und Rechenaufwand man reinsteckt...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Samstag, 6. Mai 2006, 23:44

PasswordSafe v2 verwendet Blowfish, v3 Twofish.

Und nein, man kann nicht alles einfach entschlüsseln bruteforcen. Denn für einiges bräuchte man locker einige Jahrzehnte mit heutiger Technik, aber nach oben gibt es keine Grenzen.

Cyb.2000

Full Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:41

Naja, ich habe ja nun nicht grad die Zugangsdaten für den FBI Hauptrechner in meiner Passwortdatenbank.

Aber für "normale private Daten" ist so ein Program brauchbar? Ich gehe ja auch nicht davon aus dass überhaupt jemals jemand in den Besitz meiner Daten kommt. Aber für den Fall dass es jemals dazu kommen sollte, muß mein Programm nochmal eine vernünftige Hürde darstellen die nicht von jedem innerhalb von 1 Wooche geknackt werden kann.

Bin ich da mit Blowfish V.3 Twofish auf ner relativ sicheren Seite? Wieviel Aufwand braucht man um diese Verschlüsselung zu knacken?

SeeYaa, Cyb.

knooot

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:29

wie wär's denn einfach sich die nötigsten passwörter zu merken und die, die man sich nun partout nicht merken kann, schreibt man sich auf nen zettel.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"