• 23.07.2025, 22:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

renataXP

Newbie

Hilfe, mir wurden illegale Daten untergeschoben!

Sunday, May 14th 2006, 9:06pm

hallo,
nach kontakten mit "rechten" Internet-Seiten wurden mir illegale Beiträge im Net zugewiesen,
die ich nie erstellt habe. Zudem habe ich klar Stellung gegen rechtes Gedankengut bezogen. Ich muß jetzt nach Beschlagnamung meines Computers meine Unschuld beweisen. Brauche dazu Hilfe. Habe die wichtigsten Fragen zusammengefaßt.

1. Welche Spuren hinterlassen gelöschte Dateien auf der Festplatte?

1a. Dateiinhalt
1b. Dateigröße
1c. Ehemalige Ordnerstruktur
1d. Zeitdaten von Erstellung, Bearbeitung, Löschung?

1f. Sind gelöschte Daten leicht zu rekonstruieren oder nur aufwendig?
1g. Ist das Ergebnis einer Rekonstruktion vollständig oder eher zufällig, Fragmentwerk?
1h. Kann sich über ältere, gelöschte Daten anderes darübergelegt haben?

2. Was bleibt im Computer an interaktiven Seiten wie Foren und Chats zurück?

2a. Inhalte und Größe vom User abgeschickter Beiträge?
2b. Zieladressen?
2c. Zeitdaten?

Für die Beantwortung danke ich im voraus!

RenataXP

DAP

God

Hilfe, mir wurden illegale Daten untergeschoben!

Sunday, May 14th 2006, 9:13pm

zu 1.: wenn die dateien nach dem löschen nicht überschrieben wurden sind sie mit minimalem aufwand komplett wiederherstellbar. zeitdaten der erstellung und letzten bearbeitung ja, zeitpunkt der löschung eher nein (wüsste jetzt keine möglichkeit um das rauszufinden)

bei älteren dateien is die wahrscheinlichkeit dass sie durch andere dateien schon überschrieben wurden ziemlich groß.

zu 2.: hängt von deinem browser bzw. dessen einstellungen ab, urls üblicherweise immer, inhalte nur begrenzt (je nach browsereinstellung) im cache. zeitdaten könnte man über die timestamps der im cache vorhandenen daten rausfinden.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Hilfe, mir wurden illegale Daten untergeschobe

Sunday, May 14th 2006, 9:22pm

Gelöschte Dateien lassen sich selbst mit Freeware vollständig inkl. Datum, Uhrzeit usw. wieder herstellen - Voraussetzung ist natürlich, dass sie noch nicht mit neuen Daten überschrieben wurden.

Bereits (teilweise) überschriebene Daten lassen sich teilweise auch wiederherstellen allerdings ist diese Prozedur extrem aufwendig und dürfte wohl in erster Linie Anwendung finden wenn es um wirklich heikle Dinge wie evtl. Mord oder so gehen würde.
In dem Fall sind die Dateien dann oftmals unvollständig aber einfache Daten wie Texte lassen sich trotz der Bruchstücke schon eher rekonstruieren.

Wie quasi indirekt beantwort können sich über gelöschte Daten natürlich neue legen wobei sich wie ebenfalls erwähnt die Alten Daten mit einem enormen Aufwand teilweise wieder rekonstruieren lassen. Wird ein Datenbereich allerdings nochmals mit neuen Daten überschrieben bleibt unterm Strich nicht mehr viel übrig, was sich rekonstruieren liese.

Was bei Chats übrig bleibt hängt davon ab wie gechattet wurde. Broswer-basierte Chats dürften in der Regel nichts weiter speichern; bestenfalls vielleicht ein Cookie mit Logindaten und Datum/Uhrzeit. Bei Messanger Programmen hingegen läuft oftmals auch ein Log mit, der alles mitprotokolliert.

Bei Forenbeiträgen bleibt der Inhalt definitiv nicht gespeichert. Auch hier bestenfalls vielleicht ein Cookie mit den bereits genannten Daten.

Mögliche Zieladressen speichert der Brwser in seinem Verlauf auf der Festplatte. Auch hier gilt das gleiche wie zu Beginn.

x-stars

God

Sunday, May 14th 2006, 9:44pm

Wenn du Stellung gegen die Szene bezogen hast, sollten sich die Daten doch auch im Netz wiederfinden lassen - andernfalls wird man dir doch auch nicht viel nachweisen können, außer, wie Shoggy schon sagte, ggf. wann du wo warst. Das dein PC beschlagnahmt wurde, setzt doch vorraus, dass schon ermittelt wurde, ohne Beweise keine Beschlagnahme ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

renataXP

Newbie

Sunday, May 14th 2006, 10:25pm

Vielen Dank für die Antworten!
Das Problem liegt u.a. auch darin, daß angeblich mit meiner IP illegale Beiträge irgendwo angekommen sind. Die Seiten, mit denen ich zu tun hatte (wen wunderts) sind verschwunden (worden?). Da habe ich natürlich längst nachgeschaut.

Was speichert eigentlich der Server bei Forumsbeiträgen? Zieladressen, Zeitdaten, Inhalte? Und wenn ja, wie lange?

Natürlich würde ich mich irgendwann selber an den Server wenden, möchte aber vorher wissen was technisch "Sache" ist, damit ich als weiblicher Auskunftssuchender und computermäßig nicht so versierte Person kurz abgewimmelt werde.

Renata

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, May 14th 2006, 10:29pm

der server speichert sowas, solange bis dem dem der server gehört die daten löscht. also genau das selbe wie bei deiner festplate in deinem rechner.

sebastian

Administrator

Sunday, May 14th 2006, 10:34pm

Hallo,
ich glaube hier kann dir da niemand helfen. Such dir einen Anwalt,.. den wirst du brauchen und der kann dir auch helfen.

MfG
Sebastian

hurra

God

Sunday, May 14th 2006, 10:35pm

Quoted from "renataXP"

Was speichert eigentlich der Server bei Forumsbeiträgen? Zieladressen, Zeitdaten, Inhalte? Und wenn ja, wie lange?

Da musst du unterscheiden.

1. Die Logs vom Webserver
2. Die Datenbank des Forums

1. speichert normal, alls drumherum, nur keine Inhalte, spirch wer (ip), wann, was (welche seite), eventuell noch welcher Browser, Refer,...

2. Je nach Forum wird da verschiedenes gespeichert. Sicher ist wohl Inhalt des Beitrags (natürlich). Der Rest scheint mir optional zu sein, aber die Zeit sollte eigentlich auch überall stehen, auch die Ip wird meistens mit dem Eintrag verknüpft.

Cu Hurra