• 02.06.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

.sys Treiberdatei öffnen und verändern

Montag, 15. Mai 2006, 18:38

Hallo!


Ich bräuchte einen Disassembler, welcher mit eine Grafikkartentreiber .sys-Datei öffnen kann, damit ich mir diese zumindest einmal anschauen kann.


Wäre schön, wenn mir jemand ein Programm, welches das auch beherrscht, empfehlen könnte.


Danke für die Hilfe!

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:42

kannst du den maschienecode?

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:53

Schön wäre es. Wieso? Soll ich die Sache gleich wieder vergessen? :D

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:56

Zitat von »35712«

Schön wäre es. Wieso? Soll ich die Sache gleich wieder vergessen? :D



wenn du kein maschienecode kannst dann vergess es gleich.

aber wenn du es lernen willst: http://area.wimaxvideo.de/MFA_WINSIM.rar

das iswt ein emulator für ein 8086, auf dem habe ich vor 3 jahren assembler in der ausbildung gelernt.

edit: sind auch einige einfach beispiele dabei.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:57

Deshalb will er ja auch einen Disassembler - was da rauskommt ist C ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:58

Zitat von »x-stars«

Deshalb will er ja auch einen Disassembler - was da rauskommt ist C ::)



nein da wird maschienen code rauskommen, weil die treiber werden in assembler geschrieben.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:58

Trotzdem ne Idee für nen Disassembler? Ich würde das zumindest gerne mal sehen was der mir ausspuckt und wie so eine Datei von Innen aussieht. Ich kann dann ja versuchen das zu "übersetzen" *gg*

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:01

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=6;num=1147703919;start=0#5 date=05/15/06 um 22:58:24]


nein da wird maschienen code rauskommen, weil die treiber werden in assembler geschrieben.


Schon länger nicht mehr :P



Edit: Ja, ich bin mir sicher und wenn du willst, schick ich dir ein Beispiel aus dem MS Treiber SDK :),
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:03

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=6;num=1147703919;start=0#5 date=05/15/06 um 22:58:24]nein da wird maschienen code rauskommen, weil die treiber werden in assembler geschrieben.

Nicht nur, dass es Maschinencode heißt, nein! Ein Disassembler wandelt Maschinencode in ([von einigen] menschenlesbaren) Assemblercode um.

Weiterhin sind Disassembler gewöhnlich Teile von Debuggern.

Früher hab ich mal Softice benutzt, vielleicht ist der noch was.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:11

http://area.wimaxvideo.de/AC/dis.JPG

auszug aus einer sys datei von nem ati catalyst 6.3 treiber. also ich kann damit zum teil was anfangen.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 09:19

Was ich erreichen möchte: SLI auf Intel Chipsätzen. Das ist mit einer kleinen Änderung möglich und ich würde gerne herausfinden mit welcher. Mal schauen wie viel in der Datei drinsteht um die es geht - vllt. kann ja jemand was damit anfangen.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 10:43

Zitat von »35712«

Was ich erreichen möchte: SLI auf Intel Chipsätzen. Das ist mit einer kleinen Änderung möglich und ich würde gerne herausfinden mit welcher. Mal schauen wie viel in der Datei drinsteht um die es geht - vllt. kann ja jemand was damit anfangen.



frag doch einfach denjenigen im xs forum der sowas gemacht hat.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 16:56

Die halten alle dicht - das ist ja mein Problem.

Ich weiß um welche Datei es geht, kann mir vorstellen was man ändern muss, kenne aber die Sprache nicht. Und wie gesagt, es soll ja einfach sein...

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:05

Vielleicht wirds einfacher, wenn du einen Decompiler direkt für C nimmst - google-Suche erstes Ergebnis und das was der ausspuckt sieht schon viel brauchbar aus als die Schnipsel von areas Prog :).


Edit: Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen: Angenommen du findest in dem, was der Disassembler ausspuckt die passende Stelle, wir ergänzen einfach mal "nvidia_sli:=true" als Beispiel (:P ;D): Du hast dann immeer noch nicht die richtigen Sources und kannst das ganze also auch nichtwieder ztusammenbacken und den ganzen Treiber neuzuschreiben lass ich mal nicht unter "einfach" fallen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:16

Es geht nur um einen Beitrag in der miniport.sys Datei, die wird dann wieder zusammengepackt und der Treiber installiert. Mehr ist es nicht. Nur verstehe ich Bahnhof von dem was mir ausgespuckt wird.

Ideengeber: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=99109

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:24

vergleiche doch die miniport.sys von dem gemoddten uli graka treiber, der erlaubt sli auf jedem chipsatz, mit dem aktuellen chipsatz und dann ändere das was anders ist.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:43

Da müsste ich aber auch die Ursprungsversion der Ulitreibers nehmen...nicht dass ich da noch andere Sachen ändere.

Bzw. Der Ulitreiber hat nix mit dem Grafikkartentreiber zutun, oder sehe ich das falsch?

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:44

der ulislitreiber ist ein modiviezierter nvidia forcware graka treiber.

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Mittwoch, 17. Mai 2006, 08:03

Glaubst du dass das so einfach ginge die miniport.sys Datei einfach vom Alu Treiber in den 84.43er zu übernehmen? Wäre mir unheimlich...

Re: .sys Treiberdatei öffnen und verändern

Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:37

Zitat von »35712«

Glaubst du dass das so einfach ginge die miniport.sys Datei einfach vom Alu Treiber in den 84.43er zu übernehmen? Wäre mir unheimlich...



das nicht, du solst die miniport vom neusten forcware verändern.