• 28.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Asus Raid Treiber, Installation. *wichtig*

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:18

Hallo,
die Suche brachte mich nich wirklich weiter auch wenn das Thema mit Sicherheit schon 1000mal durchgekaut wurde.
Also nun zu meinem Anliegen:

Ich hab mir nun 2 gleiche Samsung Spinpoint gekauft und will nun ein Raid 0 machen. Die alten Platten fliegen raus, die neuen bilden ein Raid0 auf dem auch das Betriebssystem laufen soll.
Was brauche ich nun und woher hol ich mir das ?

Folgendes weis ich durch die Suche:

Im Bios Raid aktivieren -> im zusätzlichen Raid Bios Raid0 auswählen -> Windows CD rein und auf F6 um Raid-Treiber zu installieren. Und nun kommt das erste Problem.
Wo finde ich die passenden Raid Treiber ?? Dann hab ich noch was gelesen das man 2 Treiber installieren muss sonst funktionierts nich.
Wo gibts den 2ten Treiber ? Von CD geht die Treiber installation nicht wie ich das mitbekommen habe also muss ich die Treiber auf Diskette parrat legen ?
Wenn die beiden Treiber drauf sind läuft die Installation dann ganz normal bis Ende durch oder muss ich dann nochmal auf was achten ?


MFG Jochen

Re: Asus Raid Treiber bzw. Raid Tipps !

Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:51

Mein Tipp: Backup!

So oft, wie ich hier lese, dass sich leute ihr Raid0 zerschiessen und dann nicht mehr an die Daten kommen würd ich mir das nochmal gründlichst überlegen.

Zumindest wichtige Daten würd ich extern lagern.

Cu Hurra

Re: Asus Raid Treiber bzw. Raid Tipps !

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:58

Die Treiber findest du in der Regel auf der CD, die musst du dann auf Diskette ziehen. Alternativ kannst du Dir auch Deine eigene XP-Installation erstellen. Bis auf das Einbinden der Treiber mit F6 ist nichts anders. Und RAID0 halte ich nicht für unsicher - eher selber Schuld. Außerdem kann man RAID0 bzw. die Daten per Software wiederherstellen.

Jey

unregistriert

Re: Asus Raid Treiber bzw. Raid Tipps !

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:18

Zitat von »Capt._Nemo«

Und RAID0 halte ich nicht für unsicher - eher selber Schuld. Außerdem kann man RAID0 bzw. die Daten per Software wiederherstellen.


Kann man den was falsch machen aufgrund dessen es instabil laufen könnte ? Falls ja wie vermeide ich das ? G*

Und wie würde das mit dem wiederherstellen funktionieren ?

MFG Jochen

Re: Asus Raid Treiber bzw. Raid Tipps !

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:38

Durch zwanghafte Versuche kann man sowas zerstören. Ich habe mehrere RAID-Systeme am laufen... geschrottet habe ich noch keins. Mit falschen Treibern oder die Platten auseinander reißen und in eine anderes System wieder einbauen... Um Festplatten länger leben zu lassen gilt auch hier einen kleinen Lüfter vorhängen, dann passt das schon.

Mit dem Wiederherstellen ist das natürlich nicht ganz so einfach... Sollte sich zum Beispiel dein Controller in Luft auflösen kann man einen sozusagen simulieren und wieder auf die Daten zugreifen. Generell gilt ja, nur weil man auf eine Festplatte nicht zugreifen kann, sind nicht gleich alle Daten weg. Es ist gibt schon diverse Programme, mit den ein normal-sterbliche das wieder hinbekommen kann, da muss man nicht gleich für 1000 von Euros Daten retten lassen.

killah

Junior Member

Re: Asus Raid Treiber bzw. Raid Tipps !

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:56

Hi...

Ich möchte Dir auch von einem RAID0 abraten! Es ist zwar "nice to have" wenn man dadurch einen minimalen Performancegewinn der Schreib- und Lesezugriffe hat, aber letztlich kann das fatal enden!

Ich persönlich tendiere in Desktop-Systemen, auch aus beruflichen Gründen, zu RAID1-Array`s! Dadurch habe ich zwar die doppelten Kosten (HDD) bei gleicher Kapazität, bin aber immer auf der sicheren Seite!

Vielleicht könntest Du Dir eine weitere HDD anschaffen und ein RAID5 aufbauen! Vorrausgesetzt natürlich, Dein RAID-Controller beherrscht RAID5! So hättest Du ein perfomantes Array bei nur einem Drittel Kapazitätsverlust!

Ach ja: Die Treiber-Files, welche Du Dir von CD auf ne Disk ziehst, beherbergen in der Regel zwei Treiber - einmal "xxxx RAID Class Controller" und einmal "xxxx SATA RAID Controller"!

Greets... Killah

Jey

unregistriert

Re: Asus Raid Treiber bzw. Raid Tipps !

Freitag, 19. Mai 2006, 17:04

Also ich will schon ein Raid 0 !
Heute hab ich die Platten bekommen nun will ich das Raid mal aufbauen bevor ich darauf das Betriebssystem installiere.

Ich hab nun schon ein bischen rumgehebelt aber klappen tuts nich so recht. Entweder werden beide PLatten einzeln angezeigt oder nur eine allein !?! ???

Geht das überhaupt das man bei nem bestehenden System später ein Raid0 hinzufügt ?

MFG Jochen

Jey

unregistriert

Re: Asus Raid Treiber, Installation. *update*

Freitag, 19. Mai 2006, 18:17

Solangsam könnte ich mal eine Antwort gebrauchen!
Hab nun mit der Installation begonnen und wie ich fast vermutete klappt überhaupt nix.

Hab im Bios NVRaid auf Enable gestellt für Sata Stecker 1 und 2
Danach Im Raid Bios auf Stripping und dann die Windoof CD rein.Am Anfang dann F6 drücken und wenn er dann die paar Daten von der CD geladen hat kommt ne Meldung das er mindestens ein massenspeichergerät nicht erkannt hat und will ne Diskette vom Hersteller. Wenn ich die Raiddisk einlege versucht er irgendwas wobei er aber nich auf Laufwerk A:zugreift und gibt es dann wieder auf.

Komisch finde ich auch das im Bios sobald ich das Raid einschalte die Festplatten auf Stecker 1&2 nichtmehr angezeigt werden.

Also bitte um dringende Hilfe;)

MFG Jochen