• 25.06.2024, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VMWare Server beta + Win98se sound/netzwerk?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 02:07

hab mir mal wie gratis-beta vom vmware-server angeguckt
ist ja an sich ein nettes teil, win98se (wollt paar alte games mal wieder zocken, die auf xp mucken) läßt sich auch draufspielen...
ABER: ich hab keinen ton...

der erkennt zwar eine "PCI Multimedia Device" aber findet (auf der win98 cd) keinen passenden treiber dafür
die support-pages sagen ich soll den creative sb16/awe32 treiber installieren - funkt auch nicht :P

irgendwer eine idee?

und netzwerk... ich habs zwar, er erkennt die emulierte LAN-karte und hat auch tcpip-protokoll installiert, aber ich kann nix außer dem localhost pingen (obwohl network bridged ist)

was tun?

info wär nett, danke ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: VMWare Server beta + Win98se sound/netzwerk?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:26

ach ja:
die vmware-tools unter win98 sind bereits installiert... also daran kanns eigentlich nicht liegen ("audio" ist dort auch angehakerlt)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: VMWare Server beta + Win98se sound/netzwerk?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:40

Warum die Server-Beta? Die normale Version (non-Beta-Murks) ist mitlerweile Freeware :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

killah

Junior Member

Re: VMWare Server beta + Win98se sound/netzwerk?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:29

Hallo Kampfschwein!  ;D

Das Problem mit dem fehlenden Sound ist besonders bei Win98-VM`s nichts Neues, denn erstens bringt die VMware-Tools-Installation einen Standard-VMware-Treiber mit, und zweitens harmoniert der nachträglich installierte Creative-Treiber nicht mit Win98! Unglücklicherweise hilft dabei die VMware-Knowledgebase auch nicht weiter!

Da ja Dein "Virtual Sound Device" aktiv ist - hätte auch das Problem sein können - suche bei Creative nicht nach einem Standard-SB16/AWE32-Soundtreiber, sondern nach dem der explizit für Win98 ist! Den gibt es, er ist nur nicht gleich zu finden! Die wichtigste Komponente dessen ist die WDM-Funktion/-Unterstützung für Win98! Ersetze einfach den neuen Treiber durch den vorhandenen (Treiber aktualisieren), damit müsste es eigentlich getan sein!

Ich hatte allerdings in der Firma (für Voicemails) schon Fälle, wo dieser auch nicht funktionieren wollte, und war daher gezwungen einen kompatiblen Microsoft-Treiber (mit WMA) von der Windows-CD zu installieren! Das ist zwar nur indirekt OK, hat aber letzlich funktioniert... und für Voicemails langt das allemal!

Du kannst nur localhost pingen? Pingst Du die "localhost" (127.0.0.1) oder die IP-Adresse, z.B. 192.168.1.1?

Also wenn Du nen anderweitigen Request, z.B. von Deinem Host, bekommen willst, dann sollte neben "Network Bridget" auch Deine IP-Netzwerk-Adresse (z.B. 192.168.1.x), bzw. auch die Subnetmask (z.B. 255.255.255.x) der VM mit der Deines Hosts übereinstimmen! Ansonsten kannst Du nicht in diese IP-Range pingen!

Hast Du schonmal von beiden Seiten (Host/VM) zu pingen versucht? Eine Firewall mit aktivem ICMP wirst Du ja wohl nicht am laufen haben, oder?

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiterhelfen!  ;)

Greets & good luck... Killah

Ach ja: Installiere Dir doch den VMware Server in der released Version... gibts kostenlos zum download! Beta ist bäääh und buggy!  ;)




Re: VMWare Server beta + Win98se sound/netzwerk?

Samstag, 20. Mai 2006, 13:18

tja, auch mit der vmware workstation 5.51 will sich nix bessern :(

und alle noch erhältlichen treiber von creative für den sb16/awe32 sind nur sogenannte "updates" für win95/98 (sb9xup.exe)

das mit dem microsoft wdm-treiber hat leider auch nicht geklappt...
8) there is no gravity - the world sucks 8)