• 18.07.2025, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

PHP, SQL, XML: wie grafische Baumstruktur?

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:21

Hallo zusammen,

für meine Studienarbeit (momentan noch in sehr frührem Stadium, daher schon mal t'schuldigung für allzu inkompetente Fragen und Formulierungen) werde ich eine kleine "Anwendung" basierend auf dem Standardfundament PHP, SQL sowie teilweise auf XML-Daten aufbauen.
Ein Teil der Arbeit wird es sein, dass der Nutzer anhand einer Baumstruktur zwischen Daten navigieren kann. Nun stellt sich mir die Frage, wie ein (einigermaßen) ansehnlicher Baum realisiert werden kann. PHP ist an sich dafür sicher nicht optimal geeignet, aber gibt es vielleicht dennoch geeignete Skripts? Wäre für mich sicher am einfachsten, da ich mich hier nur in eine Skriptsprache tiefer einlesen müsste.
Oder führt kein Weg an dafür typischeren Sprachen wie Flash vorbei..?
Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße
DUI

Chrizzz

Senior Member

Re: PHP, SQL, XML: wie grafische Baumstruktur?

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:00

Was hat php mit ner Baumstruktur zu tun? Vielmehr solltes du dir Gedanken um das HTML Gerüst machen. Evtl. mit Javascript ;)
Signatur out of date...

crushcoder

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:31

was heißt den baum in dem zusammenhang?

soll der je nach auswahl weiter aufklappen oder ist der schon komplett aufgeklappt?

wenn ersteres wäre php dafür schon geeignet.

javascript ist dagegen bei der navigation ein "no-go", denn die sollte auch funktionieren wenn jemand sich die seite mit lynx anschaut.
flash ebenso.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:48

Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug, ein Baum kann eine Struktur, Semantik und/oder Präsentation von Daten sein.

Eine Baumstruktur kannst du mit HTML bereits durch die Verschachtelung von Listen abbilden. Auch mit XML oder SQL-Schemata lassen sich Baumstrukturen handhaben. In einer Programmiersprache (einschließlich PHP und JavaScript, wohl aber auch Flash [genauer: ActionScript]) bestehen in den allermeisten Fällen erst recht Typen für hierarchische Strukturen.

Mir scheint, dir fehlt ein wenig der Überblick über Sinn und Zweck von Dingen wie XHTML, CSS, JavaScript, PHP, Flash, SQL, XML usw. - vielleicht schaust du dir bei Wikipedia ein paar prägnante Zusammenfassungen darüber an.

DUI

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 15:15

Den Überblick habe ich schon, nur fehlt mir das Detailwissen.
Mittlerweile habe ich jedoch einige schöne PHP- und Javascript-Skripte gefunden, die meine Baumstruktur ("zur Präsentation von Daten", hatte ich oben doch eigentlich auch mehr oder weniger so formuliert) realisieren. Nach ein paar Anpassungen (Daten aus einer MySQL-Datenbank) sollte das so eigentlich ganz gut hinhauen.

@crushcoder: der Baum soll übrigens aufklappen

Y0Gi

God

Montag, 29. Mai 2006, 17:35

Wenn der Baum auf- und zuklappbar sein soll, kannst du HTML durch JavaScript dynamisch ändern. Vor vielen Jahren hat Johannes Gamperl ein solches Script veröffentlicht, das heute vermutlich ebenfalls noch aktuell und eines der besten ist.

Das HTML kannst du durchaus über PHP dynamisch erzeugen, das mach Sinn. Je nachdem woher die Daten kommen, musst du halt eine Datenbank ansprechen, XML einlesen o.ä.

Chrizzz

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 19:07

Wer zur Hölle ist Johannes?! ???

€: Ok... Irgendein Dude der JS / Ajax mag...
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-…9284593-5927208
Signatur out of date...