• 20.06.2025, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Metallurge

Senior Member

Freeze sobald Grafikkarten-Treiber installiert ist

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:33

Moin!
Ich stehe hier vor einem Problem, dass mir so noch nie begegnet ist:

Der Office-PC besteht aus einem Asrock P4Dual-915GL (Dual, da PCI-E+AGP) mit einem Northwood 2.8GHz und einer Matrox G550 (AGP).
Das Asrock ist dort hineingekommen, da sich das Asus P4P800SE gegrillt hatte.
Installiert habe ich nun XP auf einer neuen SATA-Festplatte.

Sobald der Grafikkartentreiber für die G550 eingebunden wird friert der Rechner mit schwarzem Schirm noch während des Bootens ein (nach dem "Windows wird gestartet", dort wo der Bildschirm dann immer etwas flackert).
Mit dem vgasave wie ihn der abgesicherte Modus benutzt und auch Windows bei einem normalen start soweit es keinen Treiber finden kann, läuft der Rechner völlig problemlos.

Ausprobiert habe ich mittlerweile den WHQL-Treiber und den "most recent" von der Matrox-Homepage sowie denjenigen, den einem das Windows-Update zur Verfügung stellt - dabei treten keinerlei Unterschiede auf.

Gibt es ggf. einen Workaround, so dass die Grafikkarte erstmal ohne Treiber zufrieden ist und nicht nach jedem Neustart sich der Hardwareassistent aufdrängt?

Danke für Hilfe!

@re@50

Foren-Inventar

Re: Freeze sobald Grafikkarten-Treiber installiert

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:44

ich denke das wird am mobo liegen, da der agp bus bei dem mobo über pci angebunden ist.

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 30. Mai 2006, 12:04

ok, wenn man lange genug in die Specs von dem Mainboard schaut, findet man
Note. ATi 9600, 9550 series, and all Matrox series VGA cards are NOT supported with AGI.

Da darf der Computerladen dann wohl mal nachbessern ...

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 30. Mai 2006, 12:07

Zitat von »Metallurge«

ok, wenn man lange genug in die Specs von dem Mainboard schaut, findet man
Note. ATi 9600, 9550 series, and all Matrox series VGA cards are NOT supported with AGI.

Da darf der Computerladen dann wohl mal nachbessern ...

wenn du dich dort hast beraten lassen, und er wußte was du für hardware verwenden willst dann denke ich ja.

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 30. Mai 2006, 12:40

Ich habe den nicht mehr funktionierenden Rechner dort abgegeben und eine Rechnung für die Reparatur bezahlt.
Ich habe anschließend nur die Softwareinstallation übernommen.

Es kommt jetzt eine X300 rein, da der Rechner so schnell wie möglich wieder richtig und leise laufen soll.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 30. Mai 2006, 12:41

Zitat von »Metallurge«

Ich habe den nicht mehr funktionierenden Rechner dort abgegeben und eine Rechnung für die Reparatur bezahlt.
Ich habe anschließend nur die Softwareinstallation übernommen.

Es kommt jetzt eine X300 rein, da der Rechner so schnell wie möglich wieder richtig und leise laufen soll.

also der händler sollte auch testen ob die komponenten zusammen laufen.