• 27.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gis Programmvorstellungen

Samstag, 20. Mai 2006, 17:41

In diesem Thema werde ich Programme/Scripts von mir vorstellen, die für Leute in diesem Forum interessant sein könnten.

Hinweis: Die veröffentlichten Programme sind fast ausnahmslos alle auf Englisch. Meist jedoch wurden sie im lokalen Umfeld entwickelt und waren daher auf Deutsch, das gilt zumindest für Web-Anwendungen. Sie lassen sich also leicht und schnell wieder eindeutschen.

----------------------------------------------------

On Tour ist eine kleine, sehr leichtgewichtige PHP-Anwendung zur Auflistung von Bildergalerien. Ich habe es ursprünglich vor einigen Jahren geschrieben, damit Spani seine Bilder im Internet präsentieren kann. Die Galerien selbst werden dabei vom Script nicht erstellt, sondern bswp. über IrfanViews Funktionalität, HTML-Seiten und Thumbnails für einen Stapel Bilder anzufertigen.

Die notwendigen Dateien (vier Stück: Template, 2 x Code, Stylesheet) müssen auf den Server geladen werden. Die eigenständigen Galerien werden in Unterordnern abgelegt (hierbei hat es sich für uns bewährt, sie nach dem Datum des ersten Bildes der Galerie zu benennen im Format: JJJJ-MM-TT; damit ist auch automatisch gewährleistet, dass sie durch die Sortierfunktion beim Verzeichnislisting chronologisch sortiert werden). Jedes Galerie-Verzeichnis muss zudem eine weitere Datei mit Metadaten enthalten, die in YAML (vormals haben wir XML verwendet) ausgezeichnet sein muss. YAML ist ein sehr lesbares Format, beispielhaft eine Datei für eine Galerie von der Silo-LAN:

Quellcode

1
2
3
4
5
title: Silo-LAN XIII
start date: 2006-03-03
end date: 2006-03-05
place: Hannover
videos:

Videos können optional hinzugefügt werden und werden dann in der Übersicht extra verlinkt.

Beim Aufruf wird jedes direkte Unterverzeichnis nach dem Vorhandensein eben dieser Datei (tour.yml) durchsucht. Falls gefunden werden die Daten ausgewertet und der Liste hinzugefügt. Das könnte dann so aussehen:


Insgesamt hat sich das System sehr bewährt, da mit minimal zusätzlichem Aufwand neue Galerien hinzugefügt werden können. Die Galerie-Daten (Bilder + Co.) sind weiter in Originalform vorhanden, leicht aufzuspielen und zu sichern und es ist keine Datenbank vonnöten.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen was, der sich nicht ein fettes, Datenbank-basiertes System mit Kommentarfunktion und Bewertung installieren will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:06)

Re: Programmvorstellung: On Tour

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:44

sehr praktisch und sehr einfach zu bedienen :D

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:28

Mit dem Album Track List Generator lässt sich aus einem Ordner mit Dateien ein XHTML-Cover für CD-Hüllen erstellen. Dabei werden aus Ordner- und Dateinamen bestimmte Teile extrahiert und daraus für Audio-CDs Interpret, Album- und Tracktitel gebildet. Funktioniert mit meinem Benennungsschema sehr gut, lässt sich aber natürlich anpassen. Möglicherweise kann man so auch schnell ein Cover für Video- oder sonstige Dateien zusammenstellen. Die XHTML-Dateien können schließlich einfach mit einem Texteditor korrigiert und angepasst werden.

Screenshots:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:05)

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:34

Der File Catalog dient dazu, Verzeichnishierarchien und die enthaltenen Dateinamen einzulesen und darzustellen.

Der Indexer wird per Kommandozeile aufgerufen (möglicherweise kommt in der GUI dafür noch ein Button dazu), iteriert durch alle Unterverzeichnisse und speichert die Daten als YAML-Datei (s.o.). Letztere lässt sich durch das Klartextformat einfach im Texteditor bearbeiten und erlaubt auch das einfache Weiterverwenden in anderen Anwendungen, meinetwegen auch in PHP, um bestimmte Dateien (etwa die eigene Freeware-Sammlung [kein Scherz]) schnell im Web aufzuzeigen. Ist wirklich sehr einfach, fragen beantworte ich gerne.

Die GUI stellt YAML-Dokumente in Form eines klappbaren Baumes dar. Ein Bearbeiten ist darüber jedoch nicht möglich und vorgesehen, zumal es von Hand bereits einfach geht (wenngleich man dann etwas auf die Beibehaltung der Struktur achten muss) - Kosten/Nutzen ist einfach nicht da. Die GUI sieht so aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:05)

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:31

Nach etwa zweieinhalb Jahren gibt es eine neue, massiv überarbeitete Version vom Address Book. Kurz zusammengefasst: Es sieht viel besser aus und ist auch technisch stark verbessert worden und nun auf dem aktuellen Stand der Technik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:04)

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:28

cool, ein ordentliches adressbuch such ich schon laenger. hab einen webkalender laufen, aber das ist zu aufwaendig irgendwie.
gibts ne moeglichkeit eine passwordabfrage einzubauen? ich will ja nicht, dass jeder mein adressbuch lesen kann.

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:52

Zitat von »reddwarf«

gibts ne moeglichkeit eine passwordabfrage einzubauen? ich will ja nicht, dass jeder mein adressbuch lesen kann.

Über eine .htaccess-Datei kannst du auf einem Apache-Webserver (der auf den meisten Servern im Internet läuft) recht einfach einen Passwortschutz für ein Verzeichnis realisieren.

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:49

wie werden die Daten gespeichert?
MySQL Datenbank?

MfG TrOuble

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:12

waere es moeglich eine outlook pst einzulesen und diese dann direkt in den webbrowser zu importieren?

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:44

Zitat von »TrOuble«

wie werden die Daten gespeichert?
MySQL Datenbank?

Vom Adressbuch? Ja.


Zitat von »notgnixeL«

waere es moeglich eine outlook pst einzulesen und diese dann direkt in den webbrowser zu importieren?

Das wäre möglich. Entweder einen Konverter schreiben, der eine Datei mit SQL-INSERT-Statements ausspuckt und diese dann manuell importieren, oder direkt die Datei per Browser hochladen und direkt auf dem Server einlesen und in die DB schreiben.

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:55

argh. ich hab in der httpd.conf allowoverride auf authconfig gesetzt, ne .htaccess und ne .htpasswd gebastelt und komme immer noch froehlich ohne jedes passwort rein.......
rcapche2 restart hab ich auch.
was nun? woran kann das liegen.
yogi? ne idee?

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:49

Habs mal für mich angepasst und installiert - sehr nettes Script :)



mfG TrOuble

Re: Y0Gis Programmvorstellungen

Samstag, 3. Juni 2006, 18:16

super, jetzt laeuft auch das adressbuch mit passort. danke yogi