• 27.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie bekomme ich Xp in den Bootmananger von Vista?

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:13

Hi Leute,
ich habe mir gestern Vista istalliert, läuft auch alles super.
Nur ein Prblem habe ich jetzt:
Ich habe eine HDD die Partitioniert ist. auf der einen Vista, auf der anderen XP.
Intelligenter weise habe ich das laufwerk c wo jetzt vista drauf ist vorher formatiert. Dumm nur das darauf die Boot.ini war.
jetzt komme ich nicht mehr in mein Xp, welches auf der anderen Partition liegt.
Weiß einer weiter?
Danke im vorraus.

Re: Wie bekomme ich Xp in den Bootmananger von Vis

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:03

Wirf mal die Vista DVD ins Laufwerk. In diesem Willkommensscreen kannst du auch ein Rettungsmenü aufrufen. Mit dem ersten Punkt solltest du wieder die Startoptionen zurechtbiegen können.

Wenn dir Vista erstmal unwichtig ist kannst du auch die Rettungskonsole von der XP CD verwenden und tippst dann folgende Befehle ein:

fixboot
bootcfg /rebuild

Re: Wie bekomme ich Xp in den Bootmananger von Vis

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:42

Mit der Vista CD booten oder so unter Windows?
Kann man nicht irgendwie, wie bei Xp mit der Boot.ini einfach das andere OS hinzufügen?
Ich weiß das vista keine boot.ini hat und das es ein tool gibt (BCDEDIT.exe) nur komm ich damit mal gar nicht klar.
Ja und Freeware bootmananger mucken irgendwie.
Aber danke schon mal für den tipp mit der console!

Re: Wie bekomme ich Xp in den Bootmananger von Vis

Sonntag, 11. Juni 2006, 18:41

Das Editieren von Hand ist bei Vista nicht mehr möglich. Das wird alles über den BDC Store gemacht.

eine FAQ zu dem Teil gibt's hier.