• 28.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser verschwi

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:25

nden immer.

Hier hat jemand einen Virus oder Trojaner abgekriegt. Wir konnten den Virus zwar restlos entfernen aber er hat irgendwelche Einträge in der Registry manipuliert.

Man erhält jetzt, wenn man auf den Computer vom Netzwerk aus zugreifen will, die meldung: "anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt"


Zu dieser Meldung habe ich herausgefunden, daß man unter

Systemsteuerung\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinie\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

die Benutzer neu eintragen muß. Wir haben alle User, die auf dem Lokalen computer vorhanden sind, dort eingetragen. Letztendlich führte aber der Eintrag "Gast" dazu, daß man vom anderen Computer wieder auf den Computer zugreifen kann.

Der Witzt ist jedoch. Nach einem Neustart verschwinden alle Einträge, die man dort macht wieder. Weiß jemand, was man da vielleicht noch eintragen muß, damit daß beim neustart nicht wieder verschwindet?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 09:54

Hallo!

Also für mich hört sich das ganz arg nach der Rücksetzautomatik von Windows an.

Versuche mal folgendes:

Als Administrator schaltest du den Rücksetzpunkt ab. Änderst die lokalen Richtlinien, startest neu und schaltest die Funktion wieder ein.

Gruß
Urmel

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 10:02

hm.. was ist die Rücksetzautomatik?

Ist das die Systemwiederherstellung?

..Sowas mit der Rücksetzungsautomatik habe ich aber auch schon in verdacht.

Merkwürdigerweise sind auch ein großteil der mit Hijackthis entfernten einträge plötzlich wieder drin.. auch welche von viren, die schon entfernt sind oder gar nicht von viren sind (ich bin mir ziemlich sicher daß alle viren draußen sind.)

Ob das damit auch zutun haben könnte? Wenn die Rücksetzungsautomatik nicht die Systemwiederherstellung ist, was ist das dann und wo schaltet man das an und aus?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 10:20

Ahjo, genau die Systemwiederherstellung ;D

Wenn man zulange vor'm Mac sitzt vergisst man schnell das Window'sche Fachchinesisch ;D

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 10:54

hm.., warte mal. aber die systemwiederherstellung stellt doch nur auf knopfdruck den älteren zustand wiederher, oder?

oder stellt ein teil davon auch wiederher, ohne daß man was drückt, wenn das an ist..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 11:01

Zitat von »fksystems«

hm.., warte mal. aber die systemwiederherstellung stellt doch nur auf knopfdruck den älteren zustand wiederher, oder?

oder stellt ein teil davon auch wiederher, ohne daß man was drückt, wenn das an ist..


soweit mir bekannt ist, werden einstellungen bei jedem systemneustart gespeichert und systemnahe einstellungen automatisch wiederhergestellt, solange sie nicht legitmiert sind

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 11:08

bähh.. ok. (ich hab gerade den betroffenen computer nicht vor mir.) ..das ist ganz einfach: ich teste das einfach mal mit nem zusatznamens eintrag an nem anderen computer. dann müßte das da ja auch passieren.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Montag, 12. Juni 2006, 11:17

Zitat von »fksystems«

bähh.. ok. (ich hab gerade den betroffenen computer nicht vor mir.) ..das ist ganz einfach: ich teste das einfach mal mit nem zusatznamens eintrag an nem anderen computer. dann müßte das da ja auch passieren.. :)


müsste es eigentlich. anders ist es aber, wenn die rechner in einer domäne hängen. dann solltest du dich aber an den tom wenden. da kann es auch sein, dass der dc steuert.

Re: Lokale Sicherheitsrichtlinie Netzwerkuser vers

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:59

nachtrag:
die systemwiederherstellung war bei dem computer schon aus. habe jetzt die SAM und SECURITY datei von ner älteren lauffähigen windows installation draufkopiert. scheint jetzt wieder zu gehen. ich nehme ja mal an, daß sich bei software installationen diese registry-abschnitte nicht zu stark verändern. es lief jedenfalls alles andere weiter danach.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.