• 27.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 16:10

Moin zusammen :)

Ich würde gern wissen ob sich 2x Windows XP auf einem Rechner in 2 verschiedenen Partitionen in die Quere kommen. Gibts da probleme die man vorher ausmerzen kann?

Wenn ja wie?

mfg
Christian
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 16:14

Nein, das zweite XP richtet sogar automatisch den Boot-Manager ein :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 17:12

Hi

Biste da ganz sicher?

Habs selbst noch nicht probiert, aber vorstellen könnte ich mir das.
Müßte man nur was Hand dran anlegen.

Erst XP auf die eine Partition installieren, dann nochmal auf die andere Partition.

Dann per Hand hingehen und die boot.ini so editieren, dass du beim booten wählen kannst.

Oder gibt es da noch probleme, an die ich jetzt nicht gedacht hab?

Gruß
Ö

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 17:17

Ja, bin sicher ;). XP wird beim Setup anmerken, dass schon eine XP-Install gefunden wurde, man kann dann aber wählen, dass es trotzdem neu installiert wird, nimmt eine andere Partition und schon hat man hinterher zwei XPs (boot.ini wird vom Setup angepasst)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 17:21

oder man verwendet gleich grub ;)

du musst nur schauen dass beide partitionen primärpationen sind

sonst macht windows manchmal wickel
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 18:18

hi

also geht es prinzipiell schon.

Ö

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 18:24

Also erst mal danke :)

Brauche ich denn einen extra bootmanager? oder kann ich beim Rechnerstart wählen aus welcher installation gebootet werden soll?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Montag, 12. Juni 2006, 18:32

Das funktioniert alles problemlos. So habe ich das auch mal bei meinen Nachbarn eingerichtet. Ein Windows XP für die Eltern und eines für die Kinder (zum Austoben *g*).

Das einzig kleinere Problem war die Vergabe der Laufwerksbuchstaben im zweiten XP. Da muss man dann ein wenig aufpassen da sich das leicht verschiebt.

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:43

bei mir läufts im Büro auch problemlos - einmal englisch, einmal deutsch

MM

Senior Member

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 13:06

Läuft problemlos...bis man die falsche Partition samt boot.ini löscht :-X

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:19

hrhrhr wo hab ich das noch gleich gelesen ;D ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:21

Um dem ganzen gehuddel mit der Boot.ini und weiteren Problemen (Startpartition defekt ud n somit kein Zugriff auf keins der Betreiebsysteme) aus dem Weg zu gehen, gibt es auch noch den eleganten Weg:
-Als Bootmanager BOOTUS (Für Privatgebrauch kostenlos)
(Einfach zu insten, Sicherung auf Diskette möglich, simples Verstecken LASSEN der jeweils ungewünschten Partitionen beim Start, Einfache Auswahl des zu startenden BS beim Start)
- Für jedes BS eine eigene Primäre Startpartition
- Bootmanager einrichten und die zweite "neue" leere Partition zum Start auswählen
- Nach unweigerlichem Fehler (Kein BS vorhanden...bla bla) , WINXP-CD einlegen, Rechner neu Starten, im Bios auf Start von CD einstellen!, und XP ganz bequem auf die "neue" Partition insten.

Somit sind die B-Systeme echt getrennt udn das eine hängt nicht von dem anderen ab. Getrennte Startbereiche auf der jeweils eigenen PArtition, die jeweils andere Partition mit dem anderen BS ist durch den Bootmanager vor dem BS-Boot bereits versteckt. Datenpartitionen können im Bootmanager beliebig für alle BS als sichtbar eingestellt werden. Es gibt keine Verschiebungen und Probleme mit den LAufwerksbuchstaben, das es immer nur 1 Partition "C" gbt. Die andere ist ja versteckt. :P

MAn kann sogar die Zweite PArtition als Klon von dem ersten BS mit Norton Ghost erstellen. Ghost passt dann die BOOT.INI selbststaändig an damti von der PArt02 gestartet wird. Das geht auch mit SATA-Raid oder IDE-Raid!

Ich habe mit dieser Konfig seit über 10 Jahren immer 3 Betriebssysteme auf meinem Client.
Derzeit
a: Windows 2000 SP4 als Produktions-System zum arbeiten
b: Winxp oder Linux oder dieses Ding mit der Mücke???, oder oder oder oder als TEstpark. Da kommt z.B. als nächstes Vista-BEta hin.
c: Winxp als Game-Zone. KEin Office, Email oder ähnliches. Nur das BS, Games, Teamspeak, neueste Treiber.

ICh kann es nur empfehlen. Man hat somit immer mindestens 1 funktionierendes BS von dem man operieren kann, falss man in einem BS mal die VIren-krätze, Treiberkonflikte hatte oder die Freundin dran war... :-X

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 15:24

Für den fall das mal doch was schief geht (ist ja bei mircodoof produkten nie auszuschliessen ;D )

Wo finde ich die boot.ini ? Windows suche hat mir bloss die backup datei ausgegeben
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 17:02

Die Datei liegt immer in der Startpartition. Das Teil ist zudem versteckt, du musst also evtl. deine Ansichtoptionen ändern.

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 17:05

Hm hab eh alles versteckte angezeigt aber finden kann ich die dennoch nich :/ hmm wird schon schief gehen ;) ;D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:55

So, alles erledigt! Windows installiert alles getestet windows platt aber alles was ich wissen wollte hab ich :).

Nuja wie auch immer. Jetzt hab ich das 2. winxp wieder deinstalliert / Formatiert :D aber nu steht trotzdem beim booten das 2. XP da in der auswahl und da ich die boot.ini wie gestern beschrieben nich finden kann :/ gehts mir grad aufn keks :D

Irgendwer ne idee wo ich sonst nach der boot.ini schaun kann?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Windows XP Pro. in 2 Partitionen?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:20

die boot.ini editieren kannst Du via
Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Bearbeiten