• 28.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 15:40

Hallo. Ich suche ein Programm, mit dem ich gemeinsam Live über das Internet mit jemandem an einem Text arbeiten kann.
Es soll also ein Programm sein, dass es mir ermöglicht, einen Text offen zu haben, in dem in Sachen ändern kann und auch mein Kollege von seinem Rechner aus.
Habt ihr da vielleicht nen Tipp für mich?
Optimal wäre, wenn ich ein ganzes Programm "freigeben" könnte.
Was ich damit vor habe:
Ich programmiere mit einem Kumpel zusammen an c++ Programmen und wir möchten gerne live zusammen an einem Quelltext arbeiten (dabei dann Skype), ohne immer wieder die veränderten files zuschicken zu müssen.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 15:43

Eh, du brauchst ein Versionsverwaltungsprogramm.

Heute nimmt man für sowas gewöhnlich SVN (Subversion) her, das derzeit mehr und mehr das alte CVS ablöst.

Cu hurra

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 17:01

Ok dank dir. Werd ich nachher mal testen!

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 17:05

das ist aber auch nicht live, sondern verwaltet den Quelltext, d.h., wenn du eine änderung machst und die datei auf den Server lädst merkt der Server die veränderungen und führt entsprechend eine aktualiisierung durch. man sollte generell nicht in der gleichen Datei an der gleichen Stelle arbeiten (wenn man nicht an der gleichen Stelle arbeitet ist es kein Problem)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 17:06

Sollte doch trotzdem möglich sein (ggf. auf Chat-Basis, wobei erst hinterher das Ergebnis abgespiechert wird ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 17:26

Zitat von »x-stars«

Sollte doch trotzdem möglich sein (ggf. auf Chat-Basis, wobei erst hinterher das Ergebnis abgespiechert wird ::))

So ähnlich war es gedacht. Dabei sollte aber dann nicht, wie das bei Chats üblich ist, ein Eingabefenster existieren und eins, in dem jeder Text steht... sondern es soll quasi nur ein großes Fenster geben, wo beide reintexten können und man das Ergebnis sofort sieht. Das meinte ich mit "live".
Hatte mir zuerst überlegt, dass ich mir hier nen remoteadmin installiere und man dann auf das fenster bzw. den bereich zugreifen kann.... ist aber glaub ich auch bissl übertrieben... hätte gerne eine andere Lösung.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 18:03

Zitat von »thowi«

Hatte mir zuerst überlegt, dass ich mir hier nen remoteadmin installiere und man dann auf das fenster bzw. den bereich zugreifen kann...


das mit dem gleichzeitigen bearbeiten wird so ohnehin nicht funktionieren, weil es in Windows nur einen (Schreib-) Cursor gibt, an zwei Stellen gleichzeitig arbeiten ist also nicht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 20:30

üblicherweise legt man fest, wer welche Arbeiten macht, dann auf welche Module (.c/.cpp-Dateien) das aufgeteilt werden soll, dann über welche Interfaces diese Module miteinander kommunizieren (.h/.hpp-Dateien)
und wenn die ganze Planungsarbeit fertig ist, fängt man an, einsam an seinem Computer den Code einzuhacken, testet seinen Code und fügt das dann ins CVS oder andere Code-Verwaltungstools (Microsoft hat da so ein Team-Planungstool; keine Ahnung, wie das heisst)
am Ende hat man dann eine Modulsammlung, die man dann hin und wieder auf gegenseitige Verträglichkeit testet

dass zwei gleichzeitig an einem Modul arbeiten, wird niemals funktionieren, vielleicht mal im kleinen, aber niemals im größeren Stil

edit: wichtig ist, dass jeder seine eigenen Aufgaben hat, sich auch nur daran hält und nicht den anderen in ihre Arbeit pfuscht

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Samstag, 17. Juni 2006, 21:59

sowas wie subethaedit?

das bietet afaik kein windows programm zz.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Sonntag, 18. Juni 2006, 00:19

Zitat von »hobbes_dmS«



das mit dem gleichzeitigen bearbeiten wird so ohnehin nicht funktionieren, weil es in Windows nur einen (Schreib-) Cursor gibt, an zwei Stellen gleichzeitig arbeiten ist also nicht


Glaube, ihr versteht nicht so ganz, was ich meine. Ich meine nicht, dass ich ein Programm suche, mit dem man unabhängig von einander arbeitet... sondern 1 Cursor, ganz normal.
Dann sitzt man gleichzeitig davor und einer arbeitet irgendwas aus. Dann sehe ich "oh, der hat da ne { vergessen". Sage ihm "hey da muss ne { hin", nehme meine Maus, bewege den Cursor da hin und Zack, tippe die { einfach hin. Bewege den cursor ans Ende vom Text und schreibe weiter... dann sagt er "oh, die Funktion ist aber nicht so schön wie meine", markiert meine, löscht und schreibt seine drüber. Ich guck mir die an und sage "hm, die Variable hört sich kacke an" und änder die ab...

Versteht ihr, was ich meine? Ich brauche ein Programm, mit dem ich mit einem Kollegen gemeinsam zur gleichen Zeit am gleichen Text arbeiten kann.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Sonntag, 18. Juni 2006, 02:30

du akzeptierst das einfach so, dass er dir deine Funktion einfach so löscht (während du natürlich dran arbeitest), weil er der Meinung ist, dass sie nicht so schön ist wie er denkt?
zudem wird er sicher sehr schnell merken, ob da ein } fehlt oder nicht, sobald der Compilerlauf durch ist

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Sonntag, 18. Juni 2006, 11:38

Zitat von »Mathis«

du akzeptierst das einfach so, dass er dir deine Funktion einfach so löscht (während du natürlich dran arbeitest), weil er der Meinung ist, dass sie nicht so schön ist wie er denkt?
zudem wird er sicher sehr schnell merken, ob da ein } fehlt oder nicht, sobald der Compilerlauf durch ist


Arg darum gehts ja nich.. :D das war jetzt einfach n dummes Beispiel nur um klar zu machen, was das Programm können soll... natürlich sind die Beispiele blöd, sorry :D aber mir fiel nichts besseres ein.
Wollte nur die Funktionsweise verdeutlichen, was ich brauche.

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Sonntag, 18. Juni 2006, 11:40

http://de.wikipedia.org/wiki/ACE_(Editor)


gefunden per google mit "editor netzwerk gleichzeitig"
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Programm gesucht: gemeinsame Textbearbeitung

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:21

Das hört sich ja mal genau richtig an. Vielen Dank! Werd das mal testen.