• 27.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freier Virenscanner für Win98SE?

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:02

Eigentlich war bis vor etwa einer Woche mit Antivir rundum zufrieden. Jetzt ist Antivir bisher das erste Programm, das einen Totalausfall meines privaten Arbeitsrechners zur Folge hatte - genau das, was das Programm gerade verhindern soll...

Das hat bisher bei mir noch kein Anwenderprogramm, kein Virus und kein Trojaner geschafft, dass die Kiste überhaupt nicht mehr startet!

Seitdem nach wochenlanger Pause vor ein paar Tagen mal wieder ein automatisches Update geklappt hat, kam der Rechner unter dem guten, alten und (normalerweise) stabilen Win98SE nicht mehr bis in den Grafikmodus - der Rechner bleibt im Textmodus hängen und schaltet sich dann ab.

Auf der testweise parallel laufenden XP-Spielpartition läuft's. Der Rückfall auf ein älteres Image bringt den Rechner auch wieder in's Leben, jetzt ist der autom. Update deaktiviert und die Kiste läuft erst mal wieder - mit einem Antivir von Anfang Mai.

Das geht so ja nicht weiter. Habt Ihr einen Tipp für einen kostenlosen (oder kostenarmen) Virenscanner incl. Guard-Modul für Win98?

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal Bitdefender empfohlen, ist das noch aktuell?

Re: Freier Virenscanner für Win98SE?

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:47

du könntest mal testen ob die AVG Free Edition von Grisoft auf 98SE läuft - ist frei, schnell, bisher ohne Probleme

Re: Freier Virenscanner für Win98SE?

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:08

Re: Freier Virenscanner für Win98SE?

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:36

Dann seh' ich mir Bitdefender und AVG mal an.

Besten Dank!