• 25.08.2025, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Azr@el

Full Member

Externe Paranoia platte

Freitag, 16. Juni 2006, 01:11

Huhu

Ich versuche eine externe festplatte als truecrypt volume zu verwenden. Dabei tritt das problem auf, das die platte sich nach unregelmässigen abständen verabschiedet. D.h., ich bekomm so ein nettes gelbes warnsymbol im systemtray, das ereignisprotokoll informiert mich über einen Fehler beim speichern von daten.
Die platte sollte an sich keinen fehler haben, eine 2. partition lässt sich problem los einhängen (unverschlüsselt).
Das OS is XP mit sp1, die platten sind in Fat32, das truecrypt volume etwa 180GB gross und über usb2 angeschlossen, die hardware is ne seagate platte im aixcase wechselrahmen.

mfg, Azr@el
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

@re@50

Foren-Inventar

Re: Externe Paranoia platte

Freitag, 16. Juni 2006, 01:28

ist das truecrypt volume eine eigene partition oder eine große container datei?

Azr@el

Full Member

Freitag, 16. Juni 2006, 01:30

eine eigene partition
die festplatte hat vier partitionen
5gb ext3, 700mb swap, 5gb fat32, 180gb fat32+truecrypt

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 16. Juni 2006, 01:31

formatier mal die 180gb fat32 zu ntfs.

Azr@el

Full Member

Freitag, 16. Juni 2006, 01:35

Wird es damit ernste probleme mit linux geben?

grover

Senior Member

Freitag, 16. Juni 2006, 03:14

NTFS unter Linux kannst du voll vergessen. Du könntest aber mal probieren den ext3-Treiber für Windows zu installieren.

Allerdings ehrlich gesagt glaube ich nicht das dieses Problem durch das Dateisystem entsteht - eventuell einfach ein Problem der USB-Verbindung.

Azr@el

Full Member

Freitag, 16. Juni 2006, 18:38

Möglich wär das natürlich.

ABER die nicht-truecrypt partition ist voll funktionsfähig, deshalb bezweifle ich hier einen fehler der verbindung.
Ein ext3 treiber für windows bringt mir in dem falle nichts, einfach aus dem grund heraus das truecrypt kein ext3 volume schreiben kann.

Azr@el

Full Member

Samstag, 17. Juni 2006, 14:03

Ok, es scheint kein problem mit dem dateisystem zu sein. Der fehler tritt ebenso bei NTFS auf. aber NUR, wenn die platte über usb angeschlossen ist.Baue ich sie ein lässt sie sich problemlos beschreiben. Auch tritt der fehler nur beim beschreiben des volumes auf, jedoch nicht beim beschreiben einer anderen partition.

CyberXY

God

Samstag, 17. Juni 2006, 20:54

vielleicht sinkt durch das ver/entschlüsseln die transfergeschwindigkeit so weit ab dass Windows glaubt dass die USB verbindung nicht in Ordnung sei?

x-stars

God

Samstag, 17. Juni 2006, 22:51

Die Dtaen werden erst übertragen und dann verschlüsselt, auf dem Rückweg umgekehrt ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

fksystems

God

Samstag, 17. Juni 2006, 23:11

sowas hatte ich auch irgendwann mal, daß der so schreibfehler hatte. ich hatte auch eine hd mít usb-wechselrahmen benutzt und auch truecrypt über ne große partition. irgendwann war es dann auf einmal weg. ich bin mir nicht mehr sicher, worans lag, muß nochmal genau überlegen, vielleicht fällt es mir wieder ein.

habe mittlerweile die festplatte immer fest mit truecrypt dranhängen.

es kann sein, daß es nur passiert, wenn man 2 weitere normale festplatten so im computer hat oder noch 2 cd-rom laufwerke extra statt einem, ich muß nochmal genau überlegen.

..es könnte auch sein, daß es an dem usb-controller liegt.
es kann sein, daß es bei mir nur passiert war, wenn ich es an einem usb 1.1 anschluß benutzt hatte. mit ner erweiterungskarte für usb 2.0 war es glaubeich weg, bin mir aber nicht mehr sicher.
könnte sein, daß es am usb-controller treiber liegt.

..probier es vielleicht mal mit ner usb-erweiterungskarte statt dem festen aus, wenn sich die möglichkeit bietet. naja, falls du noch eine zusätzliche usb-karte gebrauchen könntest, falls es nicht daran liegt. manchmal braucht man ja auch so für ältere computer schonmal ne usb-erweiterungs karte.

..und es könnte auch an nem zusätzlich angeschlossenen kartenleser liegen, daß der da durcheinanderkommt, wenn der auch dran ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Azr@el

Full Member

Montag, 19. Juni 2006, 15:32

Hab alles durchprobiert, bis auf den 2. controler, könntest du genaueres herausfinden, bzw einen lösungsweg?

Y0Gi

God

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:23

So zur Info: Ich habe eine externe IDE-Festplatte mit USB2.0 mit einer mit TrueCrypt verschlüsselten Partition und die tut wunderbar. Die Partition selbst existiert nicht sichtbar, man sieht also im Partitionierungsprogramm nur einen Speicherbereich ohne Formatierung. Hätte ich erst z.B. eine NTFS-Partition angelegt und dann diese mit TC verschlüsselt, würde mir Windows stets ein Laufwerk anzeigen und beim Zugriff darauf mit "Unbekanntes Dateisysten - formatieren?" kommen. Und da kann man viel zu schnell den falschen Knopf drücken. Daher also erst die Platte komplett plätten und dann per TC eine verschlüsselte Partition erzeugen.

Azr@el

Full Member

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:32

wie genau erzeugst du diese partition denn?
wenn ich die partition lösche bietet TC mir diese nicht als möglichen ort für ein volume an

Y0Gi

God

Dienstag, 20. Juni 2006, 23:14

Hm, ist schon etwas her. Vielleicht habe ich auch eine große, unformatierte Partition angelegt. Angelegt dann eben über Create Volume > Select Device. Ich meine, da hätte bei mir nur "Harddisk 1:" gestanden.

Azr@el

Full Member

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:49

na klar

aber selbiges(formatieren) passiert ja auch wenn ich per truecrypt ne partition erstell, ich muss das schon in irgendeinem dateisystem formatieren sonst kann ich da nix schreiben

Y0Gi

God

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:34

Wenn du aber eine TrueCrypt-Partition mit z.B. FAT formatierst, taucht sie aber auch nur als FAT-Partition auf, wenn sie gemountet ist - ansonsten sieht man nix (= eine Partition mit keinem/unbekanntem Dateisystem, wenn überhaupt eine Partition). Wenn man dagegen vorher eine Partition erstellt, hängt Windows sie jedesmal ein, obwohl sie keine normalen Daten, sondern die soweit nutzlosen TC-Partitionsdaten enthält.

Azr@el

Full Member

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:56

in ordnung, aber das beeinflusst mein problem nicht wirklich.