• 20.08.2025, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Software zur Systempflege gesucht...

Freitag, 23. Juni 2006, 12:43

Moin ! Ich benutze für Windows XP momentan u.a. AdRegClean um die Windows Registry rein zu halten, und von Lavasoft das "Ad-Aware" gegen Spyware. Nun möchte ich eigentlich gerne ein Programm haben, welches mir zuverlässig die temp. Dateien (Windows, Installer, Internet etc.) löscht. Am besten Freeware. Was empfiehlt sich da ?

Y0Gi

God

Re: Software zur Systempflege gesucht...

Freitag, 23. Juni 2006, 13:25

Ich mach das manuell, weil ich solchen Programmen nicht traue. Damals[tm] unter Windows 95 hab ich CleanSweep benutzt, vielleicht gibt es das ja noch. Dann vermutlich allerdings mit einem Werdegang wie bei Norton-/Symantec-Produkten: Fetter, bunter, langsamer, schlechter.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 14:10

Ja, ich mache es auch noch händisch, was mich daran aber stört ist, dass ich jedesmal wenn ich den %temp% Ordner leeren will diverse Dateien in Benutzung sind die nicht gelöscht werden können... Da lob ich mir Linux, dass beim Shutdown mal eben /TMP platt machen kann... Und sowas hätte ich gern für Windows.

x-stars

God

Freitag, 23. Juni 2006, 14:25

Unter 2k gab es sogar einen Reg-Key, den man manuell oder über Twaekui einstellen konnte, dass windows das von Haus aus macht, im XP-Tweakui steckts nicht mehr drin, aber vielleiucht funktioniert der Eintrag ja trotzdem nocht (hab aber leider kA wie der hieß).

Zitat

AdRegClean um die Windows Registry rein zu halten

Das ist absolut überflüssig: Windows XP läd nur die Teile, die benutzt werden in den Speicher: Du kannst ein GB an "Müll" reinschrieben und es verlangsamt die Performance des Systems überhaupt nicht (Festplattenfragmentierung, usw. ausgeschossen) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Freitag, 23. Juni 2006, 15:00

Zitat von »Möppel@WM2006«

Ja, ich mache es auch noch händisch, was mich daran aber stört ist, dass ich jedesmal wenn ich den %temp% Ordner leeren will diverse Dateien in Benutzung sind die nicht gelöscht werden können... Da lob ich mir Linux, dass beim Shutdown mal eben /TMP platt machen kann... Und sowas hätte ich gern für Windows.

Da hilft das Tool "Unlocker" meistens.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 19:14

Frage ich mal anders rum, welche Verzeichnisse von Windows XP können regelmässig gelöscht werden ? (also ausser %temp%) ?

Kamelhoecker

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 20:45

ich benutze xpclean .. finde ich sehr nett... man muss nur wissen was man tut, sonst löscht man zu viel :D