• 20.06.2025, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rudi

Full Member

ICQ Netzwerk

Freitag, 23. Juni 2006, 00:50

Hat einer ne ahnung ob ich ICQ irgendwie im Netzwerk benutzen kann? zb.Auf LAN. Weil da bräuchte man ja irgendwie ein server oder ähnliches!

MFG Rudi

Y0Gi

God

Re: ICQ Netzwerk

Freitag, 23. Juni 2006, 01:08

Nein. Aber es gibt genau das, was du suchst: Jabber! Such dir einfach einen Server aus (z.B. gibt es den JabberD 1.4.x für Windows), installiere ihn, fertig. Die Benutzer können zwischen einer Vielzahl von Clients für die verschiedensten Plattformen wählen. Ich empfehle Miranda, Pandion, Exodus oder Psi. Über die Client-Software können die Anwender dann selbst Accounts auf dem Server erstellen (s.u.a. Miranda-Tutorial von mir). Alternativ kannst du die freie Registrierung deaktivieren, wenn du etwa Benutzerdaten aus einem Intranet verwenden und damit automatisiert Accounts anlegen willst.

Einen Mehrbenutzer-Chat (MUC) gibt es natürlich auch.

Viel Spaß.

P.S.: Und im Internet ist es auch eine ganz tolle Wahl. Wenn du einen eigenen Server hast, kannst du auch deinen eigenen Server aufmachen, der sich ähnlich dem Email-System automatisch in die dezentrale Landschaft von Jabber integriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 04:22)

Kamelhoecker

unregistriert

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:46

man kann aber auf der LAN (wenn man Flatrate hat) auch einfach nen Router mit einklinken, dann haben nicht nur alle Internet, sondern können auch mit ihrem individuellem ICQ Client "online" gehen.

TheJoker

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:24

Ja sicher. Ich KANN einen Brief den ich meinem Nachbar schicken will auch erstmal nach Amerika schicken und von dort meinem Nachbar weiterleiten lassen.
Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Max_Payne

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:43

Also ICQ versendet lokal übers LAN, wenn sich beide PC's im selben Netzwerk befinden ... nur zum anmelden braucht man I-Net...

Gruß Max Payne

Nini2000

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:44

also wenn icq dann online ist wirds nach meiner erkenntnis dann trotzdem nur direkt über den router geschickt. ist zumindest bei daten-transfers zwischen mir und dem laptop meiner mum unten so. erkennt man ja recht gut an der übertragungsgeschwindigkeit. wenns erst übern server gehen würde, wären es ja ca 35kB/s (maximale uploadgeschwindigkeit). tatsächlich sinds aber 250kB/s (maximaler download). auch irgendwie seltsam. aber auf jeden fall gehts nur übern router

TheJoker

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:54

Na dann.
Ist aber dann trotzdem keine wirklich universelle Lösung, weil nicht überall gibts Internet-Zugang auf ner LAN.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 25. Juni 2006, 15:05

Zitat von »Wolfauge«

also wenn icq dann online ist wirds nach meiner erkenntnis dann trotzdem nur direkt über den router geschickt. ist zumindest bei daten-transfers zwischen mir und dem laptop meiner mum unten so. erkennt man ja recht gut an der übertragungsgeschwindigkeit. wenns erst übern server gehen würde, wären es ja ca 35kB/s (maximale uploadgeschwindigkeit). tatsächlich sinds aber 250kB/s (maximaler download). auch irgendwie seltsam. aber auf jeden fall gehts nur übern router

Also die geschriebenen Nachrichten werden dabei aber trotzdem noch über den ICQ Server laufen. Lediglich die Client to Client Verbindungen (Dateitransfer) werden den kürzesten Weg nehmen ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Sonntag, 25. Juni 2006, 15:08

Zitat von »-Joker-«

Na dann.
Ist aber dann trotzdem keine wirklich universelle Lösung, weil nicht überall gibts Internet-Zugang auf ner LAN.

deswegen beschrieb ich das auch nur als Lösung, wenn Router und "Flatrate" vorhanden sind . ist beides nicht da ist es keine Lösung ..
Ist aber beides da, finde ich es eine bessere Lösung, als bei 20 oder sonstwieviel Rechnern extra nen Client für son kram zu installieren ....

btw. kann man ohne internet auch auf
http://www.lad-dir-was.de/category/free/chat.html

was davon zurückgreifen...

Y0Gi

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:42

Zitat von »Kamelhoecker«

Ist aber beides da, finde ich es eine bessere Lösung, als bei 20 oder sonstwieviel Rechnern extra nen Client für son kram zu installieren ....

Wer sowieso Miranda, Gaim, iChat, Adium oder dergleichen für z.B. ICQ benutzt, der muss keinen neuen Client installieren!