• 27.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie "analoge" Bilder digital archivieren

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:23

Für die Zeit nach der WM muss man sich ja ne Aufgabe suchen ;-)

Ich wollte die ganzen alten Bilder mal in Ruhe einscannen und digital e "Sicherheitskopien" anlegen.

Ich bin mir nur nich so sicher in welcher Auflösung ich die scannen sollte und in welchem Format die am sinnvollsten abszuspeichern sind ?!
Gibt es evtl so eine Art Datenbank (Free- oder Shareware) gibt, in
der man die Bilder mit Schlagworten versehen verwalten kann?


Also, wie sollte man das ganze am sinnvollsten aufziehen?

TIA

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:42

Das, was du (zurecht) als Schlagworte bezeichnest, hat sich in vielen Bereichen als 'Tagging' verselbständigt und ist eine tolle Methode, um Informationen zu kategorisieren. Das populärste Beispiel im Bereich Fotos ist flickr. Leider sind mir jedoch bisher keine Desktopanwendungen bekannt, die Tagging für sich entdeckt haben.

Als Dateiformat sollte JPEG ausreichend sein, da der Qualitäts-Flaschenhals wohl die Digitalisierung selbst sein dürfte.

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:06

Sowas kannst du ganz toll in die IPTC-Daten der jpegs schreiben. Wenn du kein Photoshop hast, wäre z.B. irfan view ein Möglichkeit.

Zur Auflösung kann ich nur sagen alles was dein scanner bzw. Datenträger hergibt!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:06

Adobe Photoshop Elements + Photoalbum

iPhoto :)

ASH iView Media (Pro)

Photo Media Universe 1.01

Canto Cumulus 7.0

Magix "irgendwas"

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:46

google picasa.

tags hießen früher auch mal metainformationen, sowas sollten die genannten programme alle, in der ein oder anderen form, bieten, am besten natürlich über iptc.

bei picasa heißt das übrigens "label".
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:01

Zitat von »Urmel«

Adobe Photoshop Elements + Photoalbum
iPhoto :)
ASH iView Media (Pro)
Photo Media Universe 1.01
Canto Cumulus 7.0
Magix "irgendwas"


Und die liegen natürlich genau in dem von mir angedachten Bereich Free/Shareware ;)

Wie sieht es denn aus wenn ich die Bilder mit tags versehen habe, irgendwie müssen die doch dann auch durchsucht werden können, oder?
Also z.B.
Finde alle Bilder mit dem tag "Urlaub 1998" !

Beherrschen InfranView und/oder Picasa sowas? oder ist dafür wieder ein anderes Programm zuständig?


Sollte ich wirklich bei JPEG bleiben oder lieber TIFF oder etwas anderes "verlustfreies" wählen?
Scannen in 1200dpi? na das wird ja noch ein Spaß ;D

Weitere Meinungen bitte :D !
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:13

irfanview kann man benutzen um die iptc-daten anzusehen und um sie zu ändern.
aber als datenbank finde ich es nicht so geeignet.

die labels bei picasa dienen der auswahl von bildern mit demgleichen label. vergibts du ein label "urlaub 2006" an mehrere bilder kannst du über dieses label die bilder finden.

ob es eine suche gibt in der man texte frei eingeben kann weiß ich nicht, ich habs nicht hier installiert, aber ich denke doch das das suchfeld das man auf den screenshots sieht dazu dient: http://picasa.google.com/

Zitat

Erstellen eines Labels.

Verwenden Sie Label, um Ihre Fotos innerhalb von Picasa zu Gruppen zusammenzufassen. Das Anzeigen und Veröffentlichen der Bilder, die Sie unter einem Label zusammengefasst haben, ist einfach – Sie können auf diese Weise eine großartige Diaschau oder einen Film erstellen und diesen per E-Mail an Freunde versenden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:02

Na, dann werde ich mir das mal ansehen, scheint ja recht brauchbar zu sein!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Mittwoch, 5. Juli 2006, 11:53

Zitat von »da_zero«

Sollte ich wirklich bei JPEG bleiben oder lieber TIFF oder etwas anderes "verlustfreies" wählen?
Scannen in 1200dpi? na das wird ja noch ein Spaß   ;D


Schädlich ist es nicht! ;) Ist halt die Frage ob deine Datenträger das hergeben und ob das nötig ist. Optimale Druckqualität hast du ab 300dpi. Du müsstest dir also nur Gedanken darüber machen wie groß du die später maximal ausdrucken möchtest. Die Umrechnungen kannst du dir dann ja selber zusammenbasteln (ich unterstelle nicht das du das nicht weißt, aber: 1inch ~ 2,54cm) Mit hochwertigen Belichtern sind auch schon ab 200 dpi brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

r4p

Senior Member

Re: Wie "analoge" Bilder digital archivi

Mittwoch, 5. Juli 2006, 14:21

Analogfilme (ISO 100) sind bereits 1200 dpi, von da kann man dann grob schätzen was man nehmen will.
Problem: man bekommt den Scanner wohl kaum sauber genug um die 1200 dpi beim scannen voll auszunutzen.

Hab bei mir mal mit 19200 dpi was gescannt --> 400 MB .jpg-datei

Musst dir halt überlegen was es dir wert ist.

r4p

PS: ich scanne bilder immer auf 600dpi
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun