• 27.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bin zu doof -> Router DNS

Montag, 10. Juli 2006, 18:42

Hardware:

Router Siemens Gigaset SE515 DSL
mein Rechner hat WLAN D-Link DWL-122

Problem: oftmals werde im Browser einige (nicht alle) Internetseiten nicht geladen. Fehlermeldung: Seite nicht gefunden...


Naja früher hatte ich die MTU in Verdacht. Mein Router stellt die MTU automatische ein, kann man nicht manuell machen.
Die MTU für mein WLAN kann ich allerdings angeben, hab ich auch gemacht (1454) und an meinem Rechner auch fest eingestellt (in der Registrierung für den Netzwerkadapter)
daran liegt es nicht.....


Es scheint wirklich ein DNS Problem zu sein. Wenn ich manche Seiten aufrufe kommt immer sofort: "Seite nicht gefunden", also als wenn er die IP nicht auflösen kann aus der Adresse der Website

ich habe leider davon keine Ahnung und schon viel im Internet gelesen aber nichts verstanden. :(

So habe ich rausgefunden das es Probleme mit diesem Router gibt weil er ipv6 nicht unterstützt sondern nur ipv4 verfahren (was auch immer das sein mag)

Hat jemand eine Idee wie man das Problem aus der Welt schaffen kann ? Bisher habe ich immer den Router ausgeschaltet und neu gestartet, dann ging es meistens eine Weile. Nur die Internetverbindung zu trennen und neu aufzubauen reicht nicht.

mfg Guido

Re: bin zu doof -> Router DNS

Montag, 10. Juli 2006, 18:44

hast du als DNS Server den Router oder nen "echten" DNS Server eingestelllt?

Re: bin zu doof -> Router DNS

Montag, 10. Juli 2006, 18:51

also im erweiten Setup meines Routers steht unter dem Punkt DNS Server:


automatisch zugewiesenes DNS aktivieren (häkchen gesetzt)


so wie ich das verstanden habe akzeptiert der Router automatisch die erste DNS Zuweisung beim Verbindungsaufbau

Re: bin zu doof -> Router DNS

Montag, 10. Juli 2006, 20:54

Sharax meint wohl eher ob du unter Windows als DNS den Router angegeben hast oder die IP eines DNS denn das geht auch ohne Probleme.

Re: bin zu doof -> Router DNS

Montag, 10. Juli 2006, 21:44

Zitat von »Shoggy«

Sharax meint wohl eher ob du unter Windows als DNS den Router angegeben hast oder die IP eines DNS denn das geht auch ohne Probleme.



Hm naja ich benutzte seit einigen Wochen Windows Vista, bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe eigentlich nichts eingestellt, weiß jetzt auch garnicht wo und was dort standartmäßig eingetragen ist.

(das Problem trat auch unter XP auf)

wo kann ich nachgucken ? was sollte ich dann einstellen ?

Re: bin zu doof -> Router DNS

Dienstag, 11. Juli 2006, 00:00

Ich vermute mal bei dir läuft alles unter DHCP; es konfiguriert sich also von alleine.

Du kannst in den Netzwerkeinstellungen statt der automatischen Zuweisung auch per Hand die IPs eintragen.

Dort kannst du auch einen primären sowie sekundären DNS eintragen. Ich weiss nicht bei welchem Provider du bist aber wenn er den Backbone der T-Com nutzt (T-Online, Congster, 1&1, GMX etc.) kannst du z.B. IPs aus dieser Liste verwenden.

Wenn du das manuell einträgst umgehst du quasi die im Router hinterlegte IP und holst dir die Daten direkt.

Re: bin zu doof -> Router DNS

Dienstag, 11. Juli 2006, 01:01

danke, werds versuchen

newold

Senior Member

Re: bin zu doof -> Router DNS

Dienstag, 11. Juli 2006, 08:49

Hast du die aktuelle Firmware drauf?

Ich habe nämlich das gleiche Modell gehabt und hatte immer das Problem, dass nach einigen Tagen keine Verbindung zum Internet mehr aufgebaut wurde. Ich musste immer erst einen Router-Neustart machen.
Ein Firmwareupdate hat das behoben.

Ansonsten muss ich sagen, dass der SE515 DSL kein Glanzstück von Siemens war, ich bin inzwischen bei einem Netgear-Gerät, das läuft einfach stabiler...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: bin zu doof -> Router DNS

Dienstag, 11. Juli 2006, 16:16

Zitat von »scorpionking«

Hast du die aktuelle Firmware drauf?
.....
Ansonsten muss ich sagen, dass der SE515 DSL kein Glanzstück von Siemens war, ich bin inzwischen bei einem Netgear-Gerät, das läuft einfach stabiler...


ja Firmware war das erste wonach ich geschaut hatte, die ist aktuell. Aber ich gebe Dir Recht, der Router hat schon hier und da seine Macken. Ich werde bald einen neuen kaufen, ohne WLan.

Re: bin zu doof -> Router DNS

Mittwoch, 12. Juli 2006, 00:41

Zitat von »Shoggy«

... Ich weiss nicht bei welchem Provider du bist aber wenn er den Backbone der T-Com nutzt (T-Online, Congster, 1&1, GMX etc.) kannst du z.B. IPs aus dieser Liste verwenden.

... und wenn man sich lange genug über die wackeligen T-Server geärgert hat, kann man mal bei http://www.orsn.net/ reingucken.

mfg, Thomas