• 27.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MP3 Verzeichnissstruktur

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:15

Ich habe seit kurzem einen terratec M3PO hier stehen und habe folgendes "Problem":

Meine MP3 Datein sind so auf meiner festplatte gespeichert:

C:\Audio\Alben\Kanye West - The College Dropout\1 - Intro.mp3

C:\Audio\Alben\Kanye West - The College Dropout\2 - We Don't Care.mp3
.
.
.
C:\Audio\Alben\Kanye West - The College Dropout\10 - Workout Plan.mp3

Windows XP sortiert auch 1, 2, 3, ..., 10, 11, usw.

Kopiere ich diese jetzt aber auf den M3PO sieht die Aordnung wie früher unter Windows 98 so aus: 1, 11, 12, ..., 19, 2, 20, 21, usw.

Man muss die Dateien also 001, 002, 003 etc. benennen. Jetzt habe ich keine Lust das bei einigen hundert MP3 Files zu machen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das automatisch oder per Command, etc. zu machen? Wenigstens im groben... :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: MP3 Verzeichnissstruktur

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:52

Ich glaube wir liefern uns hier langsam einen Dialog zu dem Teil ;D

Also ich hab auf dem Teil normalerweise "Artist, Tracknummer, Titel" laufen

Aber ich glaube fast "Tracknummer, Titel, Artist" eignet sich bei mir fast noch besser...ich erkenn die Lieder eher am Titel und normalerweise sind die sowieso Interpreten-weise in einem Ordner.

Was ganz wichtig ist: es werden nut ID3 Tags der ersten Generation unterstützt... und die werden leider erst beim abspielen geladen.

Tag&Rename ist finde ich die schönste Software zum massenhafen umbennen. Wenn deine tags stimmen kannst du daraus problemlo mit Knopfdruck neue Filenamen generieren lasen. Ist leider nicht umsonst... gibt aber eine fast nicht eingeschränkte Testversion.

Ansonsten soll Mp3Tag ganz gut sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: MP3 Verzeichnissstruktur

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:07

Hehe, das mit dem Dialog glaube ich auch... ;-)

Das Problem ist, das ich die Tags immer glöscht habe. Im Moment sind ALLE meine MP3 Files ohne Tag!

Würde sie also lieber ohne Tag benutzen, da ich erst recht keine Lust habe in sämtliche Dateien Tags zu basteln und die automatische Erkennung/Umbenennung (z. B. mit ID3TagIt) nicht wirklich gut funktioniert (je nach verzeichnisstruktur).

Meine MP3 Files haben alle das obige Format, von daher klappt es eigentlich ganz gut auf dem M3PO, nur das halt die Titel ab 10 vor 2 kommen, was misch schon stört...

Mit alte Generation meinst du die Ver. 1 Tags, oder? Ver. 2 wird nicht unterstützt?

Manche MP3 Datein stottern auch auf dem M3PO. Sind aber wenige...

Ansonsten TOP Gerät. Bin mal gespannt auf die Möglichkeit des Umbaus zum komfortableren Anschluss an den Rechner. Ein- und Ausbau ist doch sehr nervig...

Ach ja, bevorzugt das M3PO Laufwerk bestimmt Rohlinge oder Brenngeschwindigkeiten? Gebrannte Audio CD's hat er im Moment noch nicht angenommen. Firmware 2.12 ist installed...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: MP3 Verzeichnissstruktur

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:11

Also, Tag& Rename kann ohne Probleme aus den Dateinamen Tags machen, muss ihm nur sagen in welcher struktur du die hast.

Ich finde es mit den tags halt schöner (zeigt er besser an) und ja nur Version 1 der tags ist unterstützt.

Bestimme Rohlinge oder so konnte ich bisher nicht festellen. Bei mir hat er noch alles verdaut was ich ihm vorgesetzt habe, also Audio CD auf Billig-Rohlingen, MP3 auf Billig-Rohlingen, MP3 auf CD-RW... alles kein Thema und normalerweise mit der max. Geschwindigkeit gebrannt.

Wenn die MP3s zufällig bei Shuffle wiedergabe stottern, dann lass den mal einen HD Index erstellen, das hilft enorm. Hilft vielleicht auch in den anderen Modi.

zu deinem eigentlichen Problem:

Du könntest natürlich die Dateien doppelt umbennen, also mit Tag&Rename erst aus den Filenames tags erstellen und dann aus den Tags neue Filenamen. das geht eigentlich sehr schnell.

Musst du aber mit Version2 tags machen, die zählen nämlich 01,02 etc wenn ich mich richtig erinnere...

Ansonsten bleibt nur der Handbetrieb ;D
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: MP3 Verzeichnissstruktur

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:37

Ja, Mp3tag ist klasse. Damit lassen sich in die Dateinamen Platzhalter für die Tracknummer mit führender Null einfügen.