• 27.04.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 14:52

Hi,

das Topic sagt eigentlich alles. Bei Google bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Gibt es da eine gute Seite welche einige Tuning Tipps zusammenfasst?

Habt ihr Hinweise was man bei 64 MB RAM tunen/einstellen sollte? CPU ist ein P III 650...

Es ist das Notebook (Toshiba Satellite Pro 4300/4340) meiner Freundin... ;-)

Danke!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 14:54

Bei 64Mb Ram hilft kein tunen mehr.

Probiers mal mit Win98 oder nem schlanken Linux.

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 14:57

Mit sowas hatte ich gerechnet... :-(

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es wirklich 64 MB sind. Unter dem Notebook steht "PIII650/64MB + 64 MB".

Knall gerade mal Windows XP drauf, dann werde ich sehen wie viel MB das Gerät hat.

128 wäre ja schon deutlich besser denke ich...

Linux kommt nicht in Frage. Windows 98 auch nicht wirklich. Den Rest besitze ich nicht... :-(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:01

mit 64MB: vergiss es ;)
wenn es mal läuft, dann sau langsam, da hat man keine freude dran  ::)

also entweder, wie hurra gesagt hat ein anderes OS, oder noch was RAM reinstecken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:02

Wieso wird von dir Linux direkt ausgeschlossen?

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:04

1. Ich mag kein Linux!

2. Hast du nicht gelesen? Es ist für meine Freundin, die kommt gerade eben mit Windows klar... :-D

3. Ist nicht Thema des Threads... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:06

und wieso braucht deine freundin ausgerechnet winXP ?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:06

Ich hab nen 128 MB RAM, 475 Mhz Toshiba Satelite, da läuft Windows 98SE drauf, optimal, keinerlei Probleme.
Warum muss es unbedingt XP sein ? Wüsste nicht, was du mit 98SE oder Windows 2000 (was ich persönlich nicht nehmen würd) auf dem Teil nicht machen könntest, daß XP erfordert.

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:12

Sie kennt Windows XP. Es ist office für XP vorhanden. Es sieht schöner aus. ;-)

...und ganz ehrlich weiss ich weder wo meine Windows 98 CD ist. Ausserdem weiss ich auch nicht mehr wirklich was man nach der Windows 98 Installation noch alles machen muss/sollte bzw. zusätzlich installieren sollte. Drittens ist der meiste Software kram den ich hier habe für Windows Xp (glaube ich jedenfalls). Last but not least ist es einfach alt...

:-/

Es ist im Übrigen im Prinzip nur für Word und Internet, evtl. ein oder zwei kleinere Spielereien...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:13

dann wird sie aber ein sehr langsames und träges winxp haben, oder sie muß mehr ram kaufen.

selbst mit 128mb macht es keine freude damit zu arbeiten (ausser man hat zeit)

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:19

An RAM kaufen dachte ich auch schon, aber bei eBay gibt es sowas nicht und wenn ich das bei Toshiba richtig gesehen habe, dann gibt es die Teile da nicht mehr. Ausserdem befürchte ich da noch über 100 € zahlen zu müssen und das lohnt sich wohl nicht wirklich. Ich sag jetzt einfach mal es sollten nicht mehr als 30 € sein. Zweitens steht unter dem Notebook "64MB + 64MB". Ich kenne mich mit Notebooks nicht wirklich aus und werde es nicht öffnen, aber heisst das nicht das da zwei Bänke mit je einem 64 MB Riegel/Chip/Whatever sind und ich dann komplett neuen RAm kaufen müsste? :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:20

Zitat von »To4St4rr«

SLast but not least ist es einfach alt...

ist der laptop auch :P

naja versuchen kannstes ja mal, aber ich würde dringest zu einer speicheraufstockung auf 512MB raten


btw, wenn du pech hast, nimmt sich auch noch die onboardgraka (sofern vorhanden) ein paar MB vom RAM, da bleibt dann nicht mehr viel übrig
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:23

Stelle diese Frage ja nur ungern, aber kann mir mal jemand einen Link heraussuchen zu einer passenden Speichererweiterung? Bzw. muss ich wie gerade gepostet den ganzen Speicher entfernen?

P. S.: Ich habe WIn. Xp schon mal schneller installiert... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

saUerkraut

unregistriert

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:32

Das dürften die sein, oder?

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:42

bei meinem satalite ist unten drunter ne kleine Klappe. Schraube lösen, klappe öffnen, RAM modul einklipsen, alles wieder zusammenbauen, fertig.

Zumindest mein Laptop schafft nicht mehr als insgesam 128 MB zu verarbeiten. Ich schätze das ist bei dir aufgrund der Bezeichnung "+64 MB" nicht anders.

Übrigens wird sich da so gut wie nix ändern was die Performance angeht. --> lohnt nicht


Zitat

Es ist im Übrigen im Prinzip nur für Word und Internet, evtl. ein oder zwei kleinere Spielereien...


Wozu dann noch ein Gedanke an XP ??
Windows 98Se drauf, nen schönen Browser drauf (Firefox), Office drauf und fertig ist das ganze. Ich vesteh dein Problem echt nicht. ::)

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:42

Ich weiss nicht. Ich hatte bei eBay nur nach Speicher von Toshiba gesucht und nichs gefunden. Wie gesagt weiss ich nicht, ob der alte ganz raus muss. 256 MB sollten doch aber eigentlich ausreichen, oder? Mit 512 habe ich damals ja schon Far Cry und Co. gezockt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:51

Bei Toshibas kommt dazu das die meist nur mit Toshiba-Speicher laufen und anderen Ram nicht annehmen.

Mit 128MB Ram läuft vielleicht WinXP ganz ordentlich, aber Office braucht dann auch nochmal Ram. Mein Word 2003 verbraucht rund 20MB im Leerlauf, bei eine Seite Text rund 50MB und bei größeren Dokumenten über 100MB.

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 15:56

Ich möchte gerne mal mit ein paar Gerüchten aufräumen, bevor sie zu Tatsachen werden.
1. Hab ich auch einige Ramspielchen bei Toshiba Notebooks durch.
2. Erkundige dich vorher bei Toshiba (haben ein guten Forum!), wieviel mb Ram das Notebook maximal verträgt.
3. Toshiba Original läuft ohne Probleme. Ebenso A-Data.
4. Im Toshiba Notebook waren 64mb Ram mit Chips von Hyundai drin. (liegen hier übrigens immernoch in der Schublade)
5. Schau nach, ob noch eine der RAM Bänke frei ist. (wenn du nicht aufschrauben willst, dann weiß das auch Everest)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 17:15

Zitat von »To4St4rr«

1. Ich mag kein Linux!

Ich mag kein Windows, und trotzdem benutze ich es ::)

Zitat von »To4St4rr«

2. Hast du nicht gelesen? Es ist für meine Freundin, die kommt gerade eben mit Windows klar... :-D

Meine Freundin kommt wunderbar mit Linux klar, so what?


Aber im Ernst, Windows XP auf so ner alten Röhre geht mal gar nicht klar. Würde mich wundern, wenn der bei der Installation nicht schon die Biege macht. Und selbst wenn du für überdimensional viel Kohle noch den passenden RAM überhaupt bekommen würdest, dann bleiben da noch genug Flaschenhälse, von der CPU über Grafikkarte, Festplatte usw. Und wenn du dann noch mit einem aktuellen MS-Office anfangen willst - gute Nacht.

Es gibt seit kurzem eine abgespeckte Minimalversion von Windows XP, allerdings nur für Firmenkunden und als Thin Client gedacht.

Re: Windows XP Professional mit 64 MB RAM

Samstag, 15. Juli 2006, 17:31

O. K., ich mag und will kein Linux. Kenne mich nicht damit aus. Meine Freundin kommt mit Windows gut klar. Linux könnt ich nicht einmal erklären. Linux kommt NICHT in Frage. Egal..

Windows XP ist jetzt drauf. Der Rechner hat doch 128 MB RAM. Windows an sich läuft recht gut muss ich sagen. Klar ist es bei mir mit 1 GB RAM schneller. Ich denke aber mit dem (alten) Office XP sollte es gut klappen und wohl auch besser laufen als ich gedacht hätte. Und mal ganz ohne Scheiss, Windows XP läuft auf einem System mit 256 MB sehr gut. Habe es selbst so lange benutzt. Klar sind 512 MB besser. Den Unterschied zwischen 512 MB und 1 GB habe ich selbst unter Windows nicht mehr wahrgenommen. Bei Spielen, Multimedia, etc. dagen natürlich deutlich...

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Mit dem RAM hat sich auch erledigt. Habe herumtelefoniert und wenn er denn überhaupt noch lieferbar ist, dann kostet er meist weit über 100 €. Also uninteressant.

Was Yogi angeht, klar der RAM ist sehr wenig, aber ein P III 650 ist für Windows XP eigentlich ausreichend. Was die Grafikkarte bei meiner geplanten Nutzung angeht, weiss ich nicht wo das Problem liegen soll. Die HDD ist natürlich auch verdammt klein. Was die Geschwindgkeit angeht ist aber selbst die in dem 1.7 GHz Centrino von meinem Vater saumäßig langsam (im Vergleich zu einem Desktop rechner)...

Fazit: Langsam, aber nicht so langsam wie gedacht... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL