• 27.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:02

Hallo zusammen!

Wo kann man solche og. Fälle anzeigen? MS nimmt ja nur für die eigenen Produkte Hinweise an und "hartabergerecht.de" ist ja nur für Filme gedacht.

Ist das BSI für sowas zuständig?

Gruß
Urmel

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:13

Bei dem Hersteller der Software, Adobe.de hat sowas z.B. auch auf ihrer Webseite.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:14

Zitat von »Hummerman«

Bei dem Hersteller der Software, Adobe.de hat sowas z.B. auch auf ihrer Webseite.


Eine zentrale Stelle, eben wie das BSI gibt es nicht?

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:22

anzeige bei der polizei stellen? ::)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:24

Zitat von »Manwe«

anzeige bei der polizei stellen? ::)


Sind die dafür zuständig? Die geben das doch auch nur weiter oder gibt es da eine SK?

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:50

Es gibt die GVU, aber das ist meines Wissens ein privates Unternehmen, das in der Vergangenheit schon ziemlich auf die Fresse geflogen ist, weil sie angeblich Edonkey-Server mitfinanziert haben (oder so ähnlich). Ob die a) der angemessene Vertreter und b) vertauenswürdig sind, musst du selbst entscheiden.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 19:05

die GVU hat nicht server mitfinanziert, sondern selber Dateien geshared, also selbst illegal an Tauschbörsen mitgewirkt, um an die IPs zu kommen ...
Diese Tatsache und die, dass sie selber aktiv "neues" Material in die Szene eingespeisst haben diskualifiziert sie imho.

Fehlinfo .. "Richtigstellung" siehe Yogi

Was das anzeigen angeht :
Strafrecht -> Polizei oder Staatsanwaltschaft

Zivilrecht -> der betroffenen Firma mitteilen !!

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 19:25

Ich denke das es keinen Sinn macht Privatpersonen anzuzeigen, da das meist nur zu einer Unterlassungserklärung führt, also rausgeschmissene Zeit ist.
Wenn es sich jedoch um organisiertes Verbrechen handelt, würde ich zuerst mal zur Polizei gehen, die können Dir dann auch bestimmt sagen an wen Du Dich noch wenden kannst oder leiten es dann an die passende Stelle weiter.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:07

Zitat von »Kamelhoecker«

die GVU hat nicht server mitfinanziert, sondern selber Dateien geshared, also selbst illegal an Tauschbörsen mitgewirkt, um an die IPs zu kommen ...
Diese Tatsache und die, dass sie selber aktiv "neues" Material in die Szene eingespeisst haben diskualifiziert sie imho.

Ich mag die GVU mit Sicherheit nicht, aber ich habe mich schon defensiv ausgedrückt und "angeblich" geschrieben. Wie du allerdings behaupten kannst, "die GVU hat nicht server mitfinanziert" und das auch noch als Tatsache hinstellst, finde ich schon ziemlich gewagt.

Vgl. dazu:
GVU soll Raubkopierer gesponsert haben

Zitat

Danach soll die GVU mindestens einen Administrator eines zentralen Austausch-Servers der Warez-Szene regelmäßig bezahlt haben. [...] Zudem soll sie Hardware zur Ausrüstung der Plattform beigesteuert haben.

Das ist in meinen Augen weit deutlicher ein "mitfinanziert" als "selber aktiv "neues" Material in die Szene eingespeisst haben".

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:10

http://www.bsa.org/germany/melden/ sofern es sich bei der Software um eines der Mitglieder der BSA handelt.

Re: Software-Piraterie

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:08

BSA, es lag mir auf der Zunge...