• 20.06.2025, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silverblue51

God

S: On-demand Streaming Server Software

Sonntag, 16. Juli 2006, 03:44

Nabend!
Suche eine On-Demand Streaming Server Software.
Und nun das besondere (keine Ahnung ob sowas geht): Die Software sollte eine serverseitige Playlist haben, die es aber dann beim Start des Streamings an einen Client an diesen schickt, und zwar so dass dieser diese Playlist angezeigt bekommt und dann daraus Titel auswählen kann.
Habs mit der Microsoft Server 2003 integrierten Streaming-Lösung nicht hinbekommen und glaube mittlerweile auch nicht dass das damit geht. (Also die Anzeige der Playlist)

Aber da sich hier ja einige Profis rumtreiben bin ich mal zuversichtlich.

Y0Gi

God

Re: S: On-demand Streaming Server Software

Sonntag, 16. Juli 2006, 04:08

So eine Lösung ist mir nicht bekannt, halte ich aber für machbar (z.B. wenn die Playlist-Einträge Parameter für die Songwahl an den Server übermitteln). Da das aber bei mehr als einem Benutzer Probleme geben dürfte (weil es dann einen eigenen Stream für jeden Benutzer erfordern würde), was spricht gegen ein z.B. Web-basiertes Frontend für den Streaming-Server?

crushcoder

God

Sonntag, 16. Juli 2006, 13:46

veröffentliche (auf einem webserver zb) doch eine playlist bei der die einzelnen tracks keine dateien sondern verweise auf den server sind.
dann kann man auch winamp usw weiternutzen.

bei deiner lösung müsste ja nicht nur der server, sondern auch der client daran angepasst sein.

wäre die einfachste lösung.

sonst könnte ich mir noch vorstellen das man zb. mit quicktime einen film erstellt der verweise anbietet. Das erstellen des films wäre dann aber immer handarbeit und man müsste ein entsprechendes programm haben.
Das würde dann in etwa so aussehen wie der film der abgespielt wird wenn man den quicktime player startet.

passender server wäre dann der darwin/quicktime streaming server.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:23

Wäre der SlimServer von SlimDevices nicht genau das richtige?

silverblue51

God

Montag, 17. Juli 2006, 02:16

Vielen Dank für eure Antworten.
Slimserver werd ich mir mal anschaun.
Wenn garnix hilft geb ich einfach die Verzeichnisse frei und binde sie als Netzlaufwerke ein.
Soll ja sowieso nur fürs LAN sein.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 17. Juli 2006, 16:39

Zitat von »Trauma«

Vielen Dank für eure Antworten.
Slimserver werd ich mir mal anschaun.
Wenn garnix hilft geb ich einfach die Verzeichnisse frei und binde sie als Netzlaufwerke ein.
Soll ja sowieso nur fürs LAN sein.

Der SlimServer ist ja genau fürs LAN gedacht.

crushcoder

God

Montag, 17. Juli 2006, 17:10

achso, fürs lan.
da ist ein slimserver oder ein upnp-server, zb twonkyvision, oder itunes wirklich besser geeignet und hat dann auch in der ein oder anderen form die playlist funktion.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 17. Juli 2006, 17:20

Zitat von »crushcoder«

achso, fürs lan.
da ist ein slimserver oder ein upnp-server, zb twonkyvision, oder itunes wirklich besser geeignet und hat dann auch in der ein oder anderen form die playlist funktion.

oh ja, die itunes variante hab ich da vergessen. das geht natürlich auch...

silverblue51

God

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:26

Vielen Dank für die Tipps, werde es wohl erstmal mit iTunes versuchen.
Hättet ihr aber auch gleich sagen können dass es damit geht! :P ;)