• 31.07.2025, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pharao

Moderator

jabber@miranda 0.5: Kontakte fehlen

Samstag, 22. Juli 2006, 19:37

Hi, ich bin gerade auf miranda 0.5 umgestiegen, aber jetzt fehlen meine jabber-Kontakte.
irgendwie hat er wohl die Liste nicht aktualisiert (ich hatte kein Netz, als ich jabber nach der Installation das erste mal gestartet hab)

die Netzwerkeinstellungen von jabber sehen genauso aus wie auf dem "großen" Rechner zuhause (klick)
wichtig ist doch das "User directory, oder?
wie bekomme ich miranda dazu, die Liste meiner jabber- Kontakte mit dem Server abzugleichen? bisher hat das nach Neuinstallationen immer reibungslos funktioniert.

thx im Voraus
hobbes
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Re: jabber@miranda 0.5: Kontakte fehlen

Samstag, 22. Juli 2006, 20:39

Jabber ist so ausgelegt, dass das Roster (Gruppen und Kontakte) Server-seitig gespeichert werden. Wenn Miranda die nicht holt, würde ich da einfach einen Programmierfehler vermuten (bei der Gelegenheit werfe ich gleich mal ein Auge auf die Miranda-Site bzgl. der 0.5); entweder im Plugin oder, wenn das nicht aktualisiert wurde, in der API seitens Miranda, die es verwendet.

Das User-Directory ist dagegen, wie der Name vermuten lässt, eine Art gelbe Seiten, in der sich Benutzer optional eintragen und andere nach ihnen suchen können.

Edit: In den Miranda-Foren hat jemand ein Verbindungs-Problem mit dem neueren Jabber-Plugin. Keine Verbindung, kein Roster. Kommt das für dich auch in Frage? Mal ohne TLS versucht? Und dann mal mitgeloggt/snifft?

pharao

Moderator

Samstag, 22. Juli 2006, 21:00

mitgeloggt nicht.
aber gerade das protokoll auf 0.4.x gewechselt, TLS abgeschaltet.
bringt alles nix.
ich werde mal versuchen auf die letzte stable- Version zurückzusteigen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

pharao

Moderator

Samstag, 22. Juli 2006, 21:11

bringt nix.
mein Status bei jabber ist "online", ich kann Leute suchen, finden und zur Kontaktliste hinzufügen.
egal ob mit oder ohne TLS.
@ Yogi: hast du gerade meine Authorisierungsanfrage bekommen?