• 15.06.2025, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mousonmars

Full Member

Linux windows zerschossen

Mittwoch, 2. August 2006, 11:23

Moin

wollt mir gestern mal Linux installieren , nur leider is wohl was bei der installation von grub was danenben gegangen !
es Funktioniert jetzt weder die Linux noch Windows, aber laut Reparatur konsole scheint meine Windows installation noch vorhanden zu sein 8)

eigentlich müsste ich sie jetzt nur noch zum booten überreden !

aber irgendwie brachten fixmbr und fixboot leider nicht das gewünschte ergebnis ???

Wie kann ich jetzt meinen Rechenknecht wieder dazu überreden
zumindest wieder Windows zu booten !!!

thx mousonmars

Katzenfreund

God

Re: Linux windows zerschossen

Mittwoch, 2. August 2006, 12:03

Darf ich eine Vermutung äußern?
Du hast Windows und Linux auf der selben HDD installiert?

Check mal deine Boot.ini und die Boottabelle.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

mousonmars

Full Member

Mittwoch, 2. August 2006, 12:16

thx schonmal

in meiner Boot.ini ist eigentlich nur folgender eintrag

bootcfg sagt

1 XP c:\windows XP /fastdetect

hab Linux auch nicht auf der gleichen Partition wie win istalliert , müsste ich wenn ich ich dir den inhalt des Lw ansehe zumindest da sehen !

wie check ich die bootabelle ?

edit

hab jetzt mal in der Reparaturkonsole die Linux partitionen gelöscht , jetzt findet er kein bootfähiges OS , obwohl windows
vollständig vorhanden ist !

also geh ich mal davon aus ds er immernoch versucht von der falschen partition zu booten ???

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 2. August 2006, 14:49

Normalerweise hat die Instalations-CD deiner Distri eine Notfall Option, wo man den MBR neu schreiben kann., also den Bootloader etc.

Hast du das mal versucht?

Und normalerweise erkennt er dann auch die Windows-Installation.
War zumindest bei mir immer so, hatt da nie Probleme!

mousonmars

Full Member

Mittwoch, 2. August 2006, 15:08

was auch komisch ist wenn ich fixboot ohne parameter starte will er denn bootrekord immer auf partition j erstellen , wobei die windows partition ja eigentlich c: ist

so nach ein paar stunden schlaf , und einen neuen versuch hat es dann doch geklappt !!

thx @all

mous