• 13.06.2025, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Laufwerksbuchstaben von Kartenleser ausblenden?

Mittwoch, 2. August 2006, 22:10

Hallo zusammen,
mein Vater hat an seinem Rechner einen Kartenleser für zig verschiedene Formate, genutzt werden aber fast ausschließlich SD- und CF-Karten. Da somit von den unter Windows angezeigten vier Laufwerken nur zwei genutzt werden, ist Stress durch Verklicken vorprogrammiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Anzeige der ungenutzten "Laufwerke" DAUERHAFT (USB!) zu unterbinden? Wäre echt toll, wenn das möglich wäre.

Danke schonmal für Eure Tipps,
Gruß Hannibal

Erkaeltung

God

Re: Laufwerksbuchstaben von Kartenleser ausblenden

Mittwoch, 2. August 2006, 22:34

Hi !

Es gibt diverse Tweaking Tools für Windows mit denen sich Laufwerke verstecken lassen. Die sind dann zwar noch da aber im Explorer nicht mehr sichtbar.

Das ganze geht sicher auch direkt über die Registry.

Wenn der Cardreader dauerhaft angeschlossen bleibt kannst du die gewünschten Laufwerke vielleicht auch im Gerätemanager einzeln deaktivieren. Das sollte dann auch nach einem Neustart so bleiben.
Bei meinem Reader geht das. Dort werden alle "Slots" einzeln als LW im Gerätemanager aufgeführt.

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 2. August 2006, 23:10

Zitat von »Hannibal-Lecter«

... Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Anzeige der ungenutzten "Laufwerke" DAUERHAFT (USB!) zu unterbinden?

Da fallen mir auf Anhieb drei Möglichkeiten ein:

1. Tweak XP (Microsoft XP PowerToys) - hier einfach die Laufwerke "unsichtbar" machen.
2a. Datenträgerverwaltung - "keinen" Laufwerksbuchstaben zuweisen.
2b. Laufwerke irgendwo (sinnvoll) im NTFS-Pfad als "Ordner" mounten.

Hint: Du kannst die Laufwerke auch nach Typ umbenennen. Bei mir heißen die auch SonyMS, SD_MMC, usw.

mfg, Thomas

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 5. August 2006, 11:19

Zitat von »Tom«

2a. Datenträgerverwaltung - "keinen" Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Hint: Du kannst die Laufwerke auch nach Typ umbenennen. Bei mir heißen die auch SonyMS, SD_MMC, usw.

mfg, Thomas

Prima, habe beide Tipps umgesetzt: Jetzt gibt es "CF" und "MS", optimal! Besten Dank,

Gruß Hannibal

DaReal

Senior Member

Samstag, 5. August 2006, 13:17

Hmm, gut, mich haben die Laufwerke nicht sooo gestört, jedoch hab ichs kurzerhand auch gemacht ... ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro