• 24.08.2025, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JoFreak

God

fehler beim laden das OS [erledigt]

Sonntag, 6. August 2006, 23:02

Hi,
ich hab mir jetzt meine rumliegenden teile in meinen S754 shuttle eingebaut, alles teile die noch funktionierten.
wenn ich jetzt versuche XP zu installieren führt er die formation und das setup problemlos durch, bootet dann neu und da kommt dann die fehlermeldung "fehler beim laden des betriebssystems"
hardware ist:
A64 2800+
shuttle sk-83g
irgend ne radeon 9000 oder 9100
toshiba 1502 DVD-LW
80GB maxtor
512MB infineon-ram 266MHz (momentan vermute ich das es an dem liegt)

zeppe

God

Re: fehler beim laden das OS

Montag, 7. August 2006, 11:14

Startet der Rechner denn im abgesicherten Modus?
Ich tipp weniger auf den Speicher. Wenn ich defekten Speicher hatte hat der Rechner an den unterschiedlichsten Stellen gehangen und ließ das Setup erst garnicht zu.
RAM mit Memtest unter DOS geckeckt?
Übertaktet?
Netzteil zu schwach?
Festplatte unter DOS mal mit nem Herstellertool gecheckt?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

JoFreak

God

Montag, 7. August 2006, 20:49

"Startet der Rechner denn im abgesicherten Modus?"
-nein, soweit kommt er garnicht, ist ja nach seiner aussage kein betriebssystem vorhanden, also kann ers auch im abgesicherten modus nicht booten ;)

"Ich tipp weniger auf den Speicher. Wenn ich defekten Speicher hatte hat der Rechner an den unterschiedlichsten Stellen gehangen und ließ das Setup erst garnicht zu."
-Ich hatte halt mit nem anderen kaputten speicher schonmal sehr ähnliche symptome

"RAM mit Memtest unter DOS geckeckt?"
-kein disketten-LW :-/

"Übertaktet?"
-amateur bin ich auch ned ;) nein ist auf standard

"Netzteil zu schwach?"
-nein, das netzteil hat schon deutlich größere sachen befeuert"

"Festplatte unter DOS mal mit nem Herstellertool gecheckt?"
-wieder das thema mit dem FDD im shuttle, nein :-/

inzwischen hab ichs aber geschafft ne uralte suse 9.0 distri die hier noch rumliegt aufzuspielen und zu booten.

edit: am ram liegts nicht, hab nen anderen probiert und gleicher fehler

edit2: laut dem maxtor-tool ist die festplatte auch in ordnung, werd morgen ma nen low-lvl format machen und gucken obs dann passt, danach werd ich mir wohl mal nen anderes optisches LW suchen

BloodHound

Senior Member

Dienstag, 8. August 2006, 01:57

ide/sata controller könnt was haben
For Windows reboot
for Linux be root

JoFreak

God

Dienstag, 8. August 2006, 20:20

Zitat von »BloodHound«

ide/sata controller könnt was haben

hmm, wiegesagt: es hat alles problemlos funktioniert, seit dem letzten betrieb ist das mainboard nur ein paar monate rumgelegen, ziemlich gut gegen staub und sonstige einflüsse abgeschirmt, deshalb geh ich mal davon aus dass es in ordnung ist.
da linux lief, und das die platte anders partitioniert als windows (eine große partition über gesammte hdd, könnt ich mir vorstellen das bei der linux-partitionierung der/die fehler evtl in einem bereich lagen den linux seltener nutzt...
sind aber nur vermutungen, irgendwie bin ich ziemlich ratlos momentan, werd jetz nochma das lowlvl-format machen und weitergucken

JoFreak

God

Dienstag, 8. August 2006, 21:37

low-level-format ftw :P
dacht ichs mir doch, kack festplatte ::)
jetz läufts, meinetwegen is hier feierabend