• 10.06.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:26

Hab da ein Problem, mit dem ich nicht so recht weiter weiß.

Ich hab zuhause einen Desktop PC mit Thunderbird (POP3 Konten),wo ich die standard Ordnerstrucktur (Eingang, Ausgang, gelöschte, gesendete...) stark nutze. Bin soweit mit dem Programm und allem zufrieden.

Nu verfüge ich auch über ein Notebook mit WLAN, woran ich in den letzten Monaten häufig sitze, es ist einfach gemütlicher im Wohnzimmer auf der Couch vor dem TV zu chillen, anstatt rüber ins Arbeitszimmer zu dackeln und da am PC zu hocken. (soviel zum Grund)

Bisher habe ich immer VNC bemüht, und war damit auf dem Desktop um meine mails abzufragen. Dazu muss die Kiste logischerweise am laufen sein, was sie zukünftig nicht mehr so oft sein soll (energie sparen).
Nu brauch ich eine Lösung, wie ich meine Thunderbird Umgebung vom Desktop PC "irgendwie" von überall zugreifbar machen kann. Das muss nicht bei Thunderbird bleiben, ich will nur keine kostenlosen Services von web.de oder gmx oder sonst was, ich will und muss meine eigenen (von all-inkl.com) Pop3 Konten weiter verwalten können. Die webMail Lösung von all-inkl angeboten, find ich unpraktisch und nur eine Notlösung.

Gibts da vielleicht irgendwas für mich ? :)

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:31

kannst du das Konto auf Imap umstellen?
alternativ dem mailprogramm sagen, daß es beim Abholen die mails nicht löschen soll (dann musst du das aber von Zeit zu Zeit per Hand machen)
oder die all-inkl konten so einstellen, daß die mails auf einen imap-Account umgeleitet werden. (wenn das geht)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:34

1. Wahl : IMAP

Alles andere ist "gefummel" und auf Dauer sicherlich nicht elegant...

Wenn Du ein NAS hast könntest DU die TB-Maildatei auch dort im Netz ablegen, und dann von beiden Rechnern aus zugreifen...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:34

Hallo!

Also, da gibt es zwei Lösungsansätze, die mir jetzt ad hoc einfallen wollen:
  • IMAP, da verbleiben die Emails auf dem Server und sind überall syncron.
  • ein eigener kleiner Mail-Server, der per pop3 die Mails abholt und sie dann per IMAP oder was auch immer weiterreicht.


Sicherlich gibt es noch mehr, fällt mir jetzt jedoch nicht ein.

Gruß
Urmel

Oh Mist, war das Möppelchen 17sec schneller als das Urmel... :-*

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:41

aha imap klingt interessant, habs bisher immer ignoriert da für mich uninteressant.

Also imap Unterstützung habe ich. Wie läuft das dann genau ab ?
Die mails verbleiben auf dem Server - ist klar.
Loggt sich zb Thunderbird beim Start auf dem Server ein und lädt die mailköpfe runter um sie mir anzuzeigen oder muss ich mich dann dauernd über den Browser anmelden ?
Kann ich die mails über so einen Client denn vom Server löschen ?

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:49

http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP :P

Ja, die Mails bleiben auf dem Server.
Dein Client loggt sich dort ein und läd nur die Mailköpfe herunter. Wenn du dann eine Mail wirklich lesen willst, kommt die ganze Mail vom Server.

Und ja, du kannst sie natürlich auch mit jedem Client löschen.
Ein Http-Zugriff wird nicht benötigt! Es läuft alles über deinen Imap-Clienten.

Cu hurra

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:51

je nach mailprogramm kann man auch sagen, daß er auch direkt den body runterladen soll (zum offline-lesen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 12:53

das mailprogramm steht ja schon fest. Thunderbird.

Ich habs grad aufm Notebook installiert und als Kontotyp IMAP gewählt. Wie kann ich denn mails darüber vom Server löschen ?

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 13:01

ja. alles was du machst passiert auf dem Server.
(löschen, als gelesen markieren, in anderen Ordner verschieben, ...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 13:03

verstehe.

Tatsache, is ja goil ;D

Scheint so als hätte der Server automatisch einen Ordner Papierkorb und Send eingerichtet. Hat ja was, bin spontan begeistert, WIE EINFACH ich meine Konten mobilisiert habe :o

Dankö :)

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 13:08

jipp, habe jetzt seit 2-3 jahren imap und es gibt nix geileres.

was war eigentlich nochmal POP? ;D ;)

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Samstag, 12. August 2006, 14:36

joah musste sich bei mir erst ein Grund herausstellen wofür. Der ist mit dem neuen Notebook und damit verbunden mit den wechselnden Arbeitsplätzen ja nun da ;)

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 00:09

Habe da ein Problem entdeckt. Habe eine eMail mit Dateianhängen (4 Files, Typ: jpg, Größe: jew. ~4MB) bekommen. Thunderbird zeigt die mail brav an, beim anklicken lädt er sie herunter und danach seh ich die mail mit den 4 Anhängen. Ein Rechtsklick "Speichern unter" klappt aber nur mit der ersten von 4 Dateien, und selbst die wurde nicht vollständig runtergeladen, sie ist nur um die 600kb groß. Die restlichen 3 Dateien werden erst gar nicht gespeichert.

Ich habe die Anhänge über den WebMail Login via Browser runtergeladen, die Files sind alle ok.

Woran liegts, daß Thunderbird das nicht macht ?

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 16:24

Mit Outlook Express gehts per imap tadellos, auch über die wlan Schnittstelle. D.h. es kann nur an Thunderbird liegen

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 16:45

Für deine Ordner kannst (solltest) du auf deinem Primärrechner ruhig in den jeweiligen Eigenschaften "Select this folder for offline use" aktivieren. Dann werden die Emails immer komplett runtergeladen (hast ja vermutlich DSL), du musst nicht bei jeder einen Moment warten, wenn du sie ansehen willst. Und auch wenn du Mal keine Internet-Verbindung hast (Laptop, auf LAN ohne Inet, etc.) kannst du die Mails noch einsehen.

Hast du beim Download der Dateianhänge mal 'Save all' benutzt?

Übrigens ist Strg-Shift-T der Shortcut, um Mails von allen Konten abzuholen.

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 16:53

Zitat von »Y0Gi«

Für deine Ordner kannst (solltest) du auf deinem Primärrechner ruhig in den jeweiligen Eigenschaften "Select this folder for offline use" aktivieren. Dann werden die Emails immer komplett runtergeladen (hast ja vermutlich DSL), du musst nicht bei jeder einen Moment warten, wenn du sie ansehen willst. Und auch wenn du Mal keine Internet-Verbindung hast (Laptop, auf LAN ohne Inet, etc.) kannst du die Mails noch einsehen.


sind die mails dann weiterhin auch noch auf dem Server, daß ich sie vom Sekundärrechner noch einsehen kann ?

Zitat von »Y0Gi«


Hast du beim Download der Dateianhänge mal 'Save all' benutzt?

Übrigens ist Strg-Shift-T der Shortcut, um Mails von allen Konten abzuholen.


hab ich beides schon probiert.

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 17:47

Zitat von »Draco«

sind die mails dann weiterhin auch noch auf dem Server, daß ich sie vom Sekundärrechner noch einsehen kann ?

Ja. Ähnlich wie bei (so konfiguriertem) POP3 werden Mails heruntergeladen und je eine Kopie auf dem Server belassen. Lokal gecacht quasi. Wenn du allerdings via Tb Mails löscht, egal ob lokal ganz vorliegend oder beim Anklicken frisch den Rest geholt, werden die auch vom Server gelöscht (im Gegensatz zu gängiger POP3-Nutzung).


Zitat von »Draco«

hab ich beides schon probiert.

Das Strg-Shift-t war nicht auf dein Problem mit den Dateianhängen bezogen.

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 18:04

Mit Thunderbird kann ich bei Anhängen solche Probleme durchaus bestätigen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 18:19

Shit, und nu ?
Hab mich an den Client gewöhnt ::)

Re: "mobile" eMailverwaltung ?

Montag, 14. August 2006, 19:05

Habe solche Probleme mit mehreren angehängten Dateien nicht gehabt. Vielleicht hat ja auch das sendende Email-Programm murks gemacht? Email unvollständig?

Versuche es auf jeden Fall nochmal, nachdem du "Offline Use" aktiviert hast, und dann sowohl einzeln als auch mit "Save all".