• 03.05.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pc Fernwartung ?

Montag, 4. September 2006, 00:30

Moin !

Ich habe da ein anliegen, und zwar möchte ein Kolegin von mir ihren Pc auf vorderman gebracht bekommen.
Das Problem ist aber sie wohnt zu weit weg, und bei ihr kennt sich keiner mit Pcs aus.

Nun wollte ich von meinem Pc auf ihren zugrifen, um ihn zu verwalten.
Doch ich weis nicht, wie man das am besten anstellen könnte.

Habt ihr ein paar Ideen??

THX MOLE3800

Re: Pc Fernwartung ?

Montag, 4. September 2006, 00:34

Ich würd jetzt mal einer VNC Verbindung reinwerfen.

TightVNC, RealVNC etc... gibts viele Programme, google.de ist dein Freund

Re: Pc Fernwartung ?

Montag, 4. September 2006, 00:45

dameware bzw einen linux pc mit ssh
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Pc Fernwartung ?

Montag, 4. September 2006, 01:06

www.realvnc.org

Re: Pc Fernwartung ?

Montag, 4. September 2006, 03:04

Zitat von »Mole3800«

Nun wollte ich von meinem Pc auf ihren zugrifen, um ihn zu verwalten.
Doch ich weis nicht, wie man das am besten anstellen könnte.

Habt ihr ein paar Ideen??

VNC wurde schon genannt - allerdings laggt das auf WAN-Verbindungen (DSL) manchmal nervenaufreibend.
Wenn auf dem PC XP-Prof. installiert ist, geht's auch ohne Zusatz-Software (Windows-RDP).

Viel spannender ist allerdings die Frage, wie Du die Verbindung herstellen willst.
Hier gilt es doch ein paar Löcher in die (hoffentlich vorhandenen) Firewalls zu bohren.

mfg, Thomas

P.S.: Entgegen manch gegenteiliger Behauptung ist RDP mit 56/64 bzw. 128-Bit RC4 verschlüsselt.

Re: Pc Fernwartung ?

Dienstag, 5. September 2006, 01:26

ja nur beim rpd wäre ich vorsichtig mit microsofts anleitungen welche ports da offen sein müssen

wenn du diese dynamischen portranges wirklichfreigibst kannst du die firewall gleich deaktiviern

dameware braucht gerade mal 2 ports ;) und ist immerhin halbwegs leistbar ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Pc Fernwartung ?

Dienstag, 5. September 2006, 12:37

Zitat von »BloodHound«

ja nur beim rpd wäre ich vorsichtig mit microsofts anleitungen welche ports da offen sein müssen

wenn du diese dynamischen portranges wirklichfreigibst kannst du die firewall gleich deaktiviern

dameware braucht gerade mal 2 ports ;)


Windows Remote Desktop braucht EINEN Port.
Signatur out of date...