hab seite ca 4 Tagen ein selstsames Problem. Wenn ich manche leute per ICQ mit Miranda anchate stürzt deren Messanger ab. Das passiert wenn der gegenüber ICQ 5.1 hat oder Miranda-IM 5.0.1. Bei Miranda erst wenn mann das Fenster öffnet.
Das komische ist aber das wenn ich Jabber benutze dieses Problem nicht auftritt.
edit: stimmt tatsächlich mein miranda beendet sich alleine wenn er mich anschreiben will per icq. und miranda will sich jetzt nicht mehr starten lassen.
Pauschal würde ich sagen, dass der abstürzende Client insofern Schuld hat, dass er sich aus dem Tritt bringen lässt. Selbst wenn der sendende Client eine fehlerhafte Nachricht senden sollte, sollte diese beim Empfang entschärft werden.
Möglicherweise ist mal wieder die "Philosophie" hinter ICQ schuld, denn Jabber ist genaustens spezifiziert und durch die XML-Struktur auch leicht auf Wohlgeformtheit und Validität der Nachricht zu prüfen, während des unter Verschluss gehaltene, sich ab und zu ändernde, durch Reverse Engineering und Raten teilergründete ICQ-Protokoll hier durchaus das Problem sein kann.
also auch nach nem reboot will miranda nicht mehr richtig starten, es öffnet sich das miranda fenstern und die miranda32.exe braucht 100% cpu last.
edit: so habe den miranda ordner gelöscht und meine backup davon gestartet und es geht wieder, also schickt dein miranda irgednwas mit was andere messanger durcheinander bringt und zum absturz bringt und nicht mehr starten lässt.