• 25.08.2025, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

zwei ausgänge nur ein bild

Montag, 11. September 2006, 23:38

hi,

habe an meiner ati 9800pro einen tv und nen moni hängen, clone das bild vom desktop auf den fernseher! wenn ich aber einen film schaue, hab ich nur bild auf dem monitor, auch wenn der aus ist:-(

jemand ne ahnung woran das liegt?

mfg THY

Man_In_Blue

Moderator

Re: zwei ausgänge nur ein bild

Montag, 11. September 2006, 23:44

Zitat von »Thybald«

hi,

habe an meiner ati 9800pro einen tv und nen moni hängen, clone das bild vom desktop auf den fernseher! wenn ich aber einen film schaue, hab ich nur bild auf dem monitor, auch wenn der aus ist:-(

jemand ne ahnung woran das liegt?

mfg THY

das liegt daran das der inhalt des Videos ein sogenannter Overlay effekt ist... dieser liegt afaik. an einem eigenem platz im Framebuffer... wenn du diesen auf mehrere ausgabegeräte ausgeben möchtest musst du den Theatermodus verwenden... oder aber das Overlay abschalten...

Man In Blue

EDIT: Der Theatermodus wird im CCC des ATi Treiber aktiviert...
A sinking ship is still a ship!

Y0Gi

God

Montag, 11. September 2006, 23:58

Du musst in den Einstellungen den Overlay vom Monitor auf den Fernseher umstellen, dann siehst du dort (und nur dort) das Video.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 12. September 2006, 00:17

hmm... ok... das ist natürlich auch ne möglichkeit... wobei ich für den entsprechenden Zweck trozdem den Theatermodus empfelen würde... hier lässt sich zB. das Video ganz normal im Fenster ausführen (auf dem primäten Monitor) und auf dem scondären ausgabegerät wird ausschließlich das Overlay dargestellt... kann man viele praktische dinge mit machen...

Man In Blue

Thybald

Senior Member

Dienstag, 12. September 2006, 01:33

mit theatermodus meinst du bestimmt den modus in dem ich dann dinge aus dem desktop schieb und dann auf dem tv sehe?
gefällt mir eher weniger, da ich am vga ausgang meinen beamer habe und secundär eben den tv betreibe!
am liebsten würde ich in unterschiedlichen auflösungen klonen, das ich dvd etc. auf dem beamer schaue und sattv wegen mangelnder auflösung auf dem tv!
läuft alles über ne mediacentersoftware weswegen ich ständiges umschalten gerne umgehen würde!

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 12. September 2006, 01:41

Zitat von »Thybald«

mit theatermodus meinst du bestimmt den modus in dem ich dann dinge aus dem desktop schieb und dann auf dem tv sehe?
gefällt mir eher weniger, da ich am vga ausgang meinen beamer habe und secundär eben den tv betreibe!
am liebsten würde ich in unterschiedlichen auflösungen klonen, das ich dvd etc. auf dem beamer schaue und sattv wegen mangelnder auflösung auf dem tv!
läuft alles über ne mediacentersoftware weswegen ich ständiges umschalten gerne umgehen würde!

nein... du meinst den "erweitertend Desktop"

der Theatermodus verhällt sich vollgendermaßen: Er ist erstmal nur ein Clon des 1. Ausgabegerätes... startet man eine applikation die ein Overlay verwendet wird das overlay auf Fullscreen skalliert auf dem 2. Ausgabegerät dargestellt... sprich: Selbst wenn ich auf Monitor 1 nur ein kleines Fenster mit einem Video habe (oder dieses sogar minimiert habe) läuft auf monitor 2. das Overlay (sprich das Bild des Videos) auf vollbild...

es gibt auch noch andere möglichkeiten mit dem Theatermodus zu arbeiten... aber das ist die ursprüngliche Idee dahinter und der meist verwendetste Modus... unterschiedliche auflösungen sind beim Theatermodus übrigens auch kein Problem...

Man In Blue

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 13. September 2006, 22:20

thx, theatermodus klappt soweit super,.....aber warum kann ich tv und beamer nicht mit unterschiedlichen auflösungen ansprechen?
kann eine 9800pro doch nicht derart überfordern, den tv mit 720/576 und den beamer mit 1280/720 anzusprechen :-(