• 17.06.2025, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

Re: [Homepage] Hoster und CMS oder ähnliches gesuc

Mittwoch, 20. September 2006, 14:45

Aktuell geht es ja nur darum, den Code zusammenzustückeln, von "Redesign" würde ich da nicht sprechen. Ansonsten trifft das natürlich zu.

Python (und in Grenzen auch Ruby) ist eine wunderbare, einfache, saubere, verbreitete und mit sehr gute Bibliotheken ausgestattete Sprache, die IMHO PHP um Längen voraus ist. Dennoch ist Python bei Web-Hostern nicht sehr verbreitet oder wird zumindest stiefmütterlich behandelt. Die Integration in den Webserver kann auch sehr unterschiedlich ausfallen und ist nicht immer trivial zu erreichen - da ist PHP natürlich einfacher, weil es praktisch nur bspw. als mod_php mit dem Apache verwendet wird. Wer also kein Zope oder TurboGears oder Rails aufsetzen kann (und das ist bei einfachem Webspace nicht der Fall), der wird den Einstieg möglicherweise nicht ganz so leicht haben, wenn er sich nicht mit HTTP, CGI und dergleichen auseinandersetzen will.

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 16:27

Ich hab mich jetzt für Hosting-Agency entschieden. Bei All-inkl würde ich zwar billiger fahren, allerdings sagt mir bei Hosting-Agency zu, dass ich wenn ich mal etwas wie zb Cronjobs oder eine andere Funktion brauche das Paket einfach erweitern kann. Bei nem anderen Hoster müsste ich gleich das komplette Paket wechseln, nicht gerade sehr toll...

Zudem konnte ich dank Messi den Webmailer bei Hosting-Agency mal ausprobieren. Zwar nicht dass, was man von GMX, etc. gewohnt ist, aber solide und vor allem dem Webmailer bei All-inkl (da kann man sich einen Testaccount machen) überlegen. Bei All-inkl kann man wirklich nur Emails schreiben und lesen. Es gibt anscheinend keine weiteren Funtkionen, wie Adressbuch, etc.

Bloß bin ich mir noch unsicher, wie ich dass mit dem Providerwechsel mache. Erledigt Hosting-Agency alles für mich oder muss ich bei Strato erst kündigen?

Edit:

Ok, habs gefunden, bei Strato muss erst gekündigt werden.

Kann man im Zuge des Providerwechsels denn gleich den Domaininhaber ändern? Denn momentan sieht es wie folgt aus:

Der 1. Voritzende ist der Inhaber der Domian und hat das Paket bei Strato. Das soll gekündigt werden.

Bei Hosting-Agency wäre ich aber gerne der Paketinhaber (und somit wohl auch automatisch der Domaininhaber), da so nicht immer jede Änderung über ihn laufen müsste.

Wenn er also bei Strato kündigt und ich bei Hosting-Agency bestelle mit der selben Domain, klappt das? Oder kommt man so in Fisematenten?

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. September 2006, 17:18

Die Domain muss von Strato freigegeben werden und HA kann sie erst dann übernehmen. Stichwort KK-Antrag.

Ich denke nicht, dass sich dabei der Name ändern lässt. Beim Umzug zu HA musste ich genau die Daten angeben, die bei der DeNIC hinterlegt sind, auch wenn ich lieber meinen neuen Erstwohnsitz dort eingetragen hätte. Das muss dann wohl unabhängig vom reinen Providerwechsel geschehen.

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 17:35

Gut, ich denke dann werde ich das nachträglich mal ändern müssen und erstmal "normal" umziehen. Ich weis nicht, ob mir das hier wer beantworten kann, aber ist bei Hosting-Agency der "PHP-Safemode" aus? Ist zwar eigentlich nicht so wichtig, nur wäre es von Bedeutung, falls man da doch mal was mit Joomla machen will...

Vielleich könnte es ja auch jemand der da ist testen?!

Dazu müsste man das Paket hier runterladen:

http://www.joomlaos.de/option,com_remosi…fo/id,1684.html

Entpacken, in einen Ordner auf den Webspace laden und dann einfach diesen Ordner im Browser öffnen.

Also "www.domain.de/joomlatest/" meinetwegen.

Da erscheint auf der Seite irgendwo unten ein Eintrag bezüglich des PHP-Safemodes, hinter dem entweder in grün "off" steht oder in rot "on".

Dabei wird noch nichts installiert, man kann also danach einfach wieder alles runter schmeissen.

Falls wer kurz die Zeit dafür hätte wäre das echt nett!

Edit: Auch das hat sich erledigt, der Support bei denen ist echt Ratzfatz. Der Safemode ist aus.

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. September 2006, 18:59

Achso, der Accountbesitzer muss vermutlich nicht zwingend der Domainbesitzer sein, falls du deswegen den Inhaber ändern wolltest. Aber das lässt sich ja klären.

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 19:02

Jop, da bin ich gerade bei das zu klären. Mit dem Support (scheint ne kleine Firma zu sein, habe den Chef persönlich "am Rohr") ist das E-Mail schreiben fast wie chatten. Das ist mal ne Wohltat. Mit nem anderen Verein bin ich bei Levanzo, da braucht man nach dem was man so hört erst gar keine Email hin zun schreiben, wenn man Probleme hat.

Edit: Und auch das ist geklärt, man kann es wirklich in einem Abwasch erledigen. Schade nur, das es keinen Spam- und Virenschutz für die Mails gibt. Das gibts zum Beispiel bei Levanzo (und die benutzen sogar auch Horde/IMP), aber wie gesagt, dem Braten traue ich nicht mehr.

Big-Kahuna

unregistriert

Donnerstag, 21. September 2006, 20:46

So, es gibt neues. Wir sind bei Strato geblieben, (dafür gab es dann doch ein paar gute Gründe) haben aber das Paket upgegradet. Somit steht nun PHP und eine MySQL Datenbank zur Verfügung. Die meisten CMS scheiden aus, da der PHP-Safemode bei Strato aktiv ist. Es wir also defnintiv eine selbstgebastelte Lösung werden. Beim Anlegen der Datenbank werde ich nun gefragt, ob ich eine MySQL 4.0 oder 5.0 Datenbank haben will. Ist es egal, was ich da nehme?

Y0Gi

God

Donnerstag, 21. September 2006, 21:03

Wenn du kein 4.1 kriegen kannst, dann nimm 5.0.

Big-Kahuna

unregistriert

Donnerstag, 21. September 2006, 21:20

Nach etwas rumforschen hab ich festgestellt, dass man entweder eine DB mit der Version 4.0.24 oder eben mit der Version 5.0.21 anlegen kann. Ich hab jetzt erstmal letzteres genommen, man kann das noch ändern. Ich kann auch die PHP-Versionen ändern. Zur Wahl stehen da PHP 3, PHP 4.4.3 und PHP 5.1.4. Standard ist PHP 4.4.3. Ich denke mal, das kann man so lassen, oder?

crushcoder

God

Donnerstag, 21. September 2006, 21:40

bei php5 kann man besser objektorientiert programmieren, deswegen würde ich es bevorzugen.

ich würde dir übrigens empfehlen ein framework zu benutzen das dir hilft sicher (stichwort sql-injection) und schnell zu programmieren.

http://cakephp.org/ scheint da momentan die wahl für php zu sein, ahmt das gehypte ruby on rails nach.

die schlagworte activerecord, design patterns, mvc usw erschrecken vielleicht zuerst, aber gerade ersteres erleichtert die arbeit wesentlich.
activerecord geht ein bißchen weiter als die datenbank-abstraktionsschicht von yogi.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Big-Kahuna

unregistriert

Donnerstag, 21. September 2006, 22:03

Bei uns an der Uni werden Schulungen unter anderem für die Einführung in PHP angeboten. Ich denke sowas werde ich erstmal belegen, noch sind das alles wirklich bömische Dörfer für mich... Denn auch wenn ich dir dankbar für den Tip bin weis ich momentan nichtmal, was ein Framework ist, um von den anderen genannten Begriffen erst gar nicht anzufangen ;)

Ich glaube ich werde auch um ein gescheites aber nicht zu überforderndes Buch (also eben für totale Anfänger wie mich) zu PHP und MySQL rum kommen, wenn ich damit wirklich was auf die Beine stellen will. Wenn jemand da eine gute Empfehlung hat - immer her damit!

Als ich mir HTML beigebracht hab habe ich mir einfach die entsprechende Passage in selfHTML angeguckt, nachvollzogen, wie das da funktioniert und dann eben angepasst verwendet. Ich glaube hier komme ich mit der Methode nicht weit...

Y0Gi

God

Donnerstag, 21. September 2006, 23:11

Meine Abstraktionsschicht ist kein ORM (Objekt-relationaleMapper), aber eine Kernfunktionalität ist das auto-escaping von Parametern - deswegen müssen die auch separat übergeben werden und im SQL-Query-String stehen nur Platzhalter.

Sowas ist übrigens in der DB-API für Python standardisiert, deswegen hat man dort gar keine Probleme mit SQL-Injections (wenn man nicht ungeprüft SQL-Queries aus Benutzereingaben zusammenfrickelt, die über Parameter hinaus gehen). Ebenso wird auch bei so ziemlich jeder Template-Engine das auszugebende automatisch HTML-escaped, damit sowas wie XSS gar nicht erst auftauchen kann. Bei PHP dagegen habe ich sowas noch *nie* gesehen (ich hoffe, zumindest Smarty macht das mittlerweile).

crushcoder

God

Samstag, 23. September 2006, 03:34

Zitat von »Y0Gi«

Meine Abstraktionsschicht ist kein ORM (Objekt-relationaleMapper), aber eine Kernfunktionalität ist das auto-escaping von Parametern - deswegen müssen die auch separat übergeben werden und im SQL-Query-String stehen nur Platzhalter.

Sowas ist übrigens in der DB-API für Python standardisiert, deswegen hat man dort gar keine Probleme mit SQL-Injections [...]Bei PHP dagegen habe ich sowas noch *nie* gesehen[...]

mit dem begriff or-mapping wollte ich dann nicht auch noch rumwerfen ;)

das php im gegensatz zu anderen sprachen nicht von haus aus sicheres programmieren unterstützt zeigt ja eigentlich die notwendigkeit eine schicht über der programmiersprache zu arbeiten.

Zitat

Bei uns an der Uni werden Schulungen unter anderem für die Einführung in PHP angeboten. Ich denke sowas werde ich erstmal belegen, noch sind das alles wirklich bömische Dörfer für mich... Denn auch wenn ich dir dankbar für den Tip bin weis ich momentan nichtmal, was ein Framework ist, um von den anderen genannten Begriffen erst gar nicht anzufangen

framework heißt schlicht rahmenwerk. ;)
man hat für seine anwendung also nicht nur eine programmiersprache, sondern auch wege vorgegeben eine applikation zu schreiben, z.b. wird einem vorgegeben/abgenommen wie der ablauf der applikation gesteuert wird, oder die datenbank angesprochen, eingabe-validierung usw.

auf der cakephp webseite sind einige screencasts, also videos, die die erstellung einer einfachen applikation zeigen.
http://cakephp.org/screencasts
das sollte als einstieg schon reichen, dazu dann die schulungen an der uni.

ein buch habe ich bei php noch nicht benutzt, deswegen kann ich da keine empfehlung abgeben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

render

God

Samstag, 23. September 2006, 12:57

OT: anmerkung zur sprache, hat nichts mit dem topic-problem zu tun:
[list]

Zitat von »crushcoder«

framework heißt schlicht rahmenwerk. ;)

ist ein populäres missverständnis bzw. eigentlich ein anglizismus:

framework heisst rahmen!

network heisst netz!

rahmenwerk und netzwerk sind denglische neu-worte. ist zwar nicht wirklich falsch, aber eben eine neuschöpfung (meine oma hat nicht die leiseste idee davon, was ein netzwerk sein soll. was ein netz ist, weiss die aber. englische omis wissen, was ein network ist: eine "systematische" verbindung vieler einzelner knoten - eben ein netz!)

aus der sprachlichen perspektive ist es völlig ausreichend, zB von einem netz miteinander verbundener rechner zu sprechen. oder eben von vernetzten rechnern (und nicht von "vernetzwerkten" rechnern).
aber weil es auf englisch network heisst, heisst es jetzt bei uns auch netzwerk. am ende bleibt es ein gutes altes netz. ;)

man versuche mal, den unterschied zwischen netz und netzwerk zu definieren ...

letztlich ist imho das "-werk" lediglich eine kenntlichmachung, dass man eine bedeutung im übertragenen sinne meint (eben kein geknüftes fischernetz oder den klassichen goldenen rahmen um das familienportrait). so im sinne von "achtung! metapher!"

ich finde das unnötig. es "beleidigt" das sprachverständnis des gegenübers. wir sprechen sowieso die ganze zeit in bildern:
"die schnauze voll haben",
"schmetterlinge im bauch haben",
"leben auf der überholspur",
"ich kann meinen chef nicht mehr sehen!",
"keine kröten mehr",
"da ist der wurm drin"

und kein mensch fühlt sich genötigt, zu erklären, dass "das aber jetzt natürlich ein bild war, ich meine nicht wirklich, dass du von einem pferd erzählst, sondern ...bladila (erklärung)" - das wäre ja auch echt zum mäuse melken :D
[/list]

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Samstag, 23. September 2006, 14:13

Ich übersetze framework (in diesem Zusammenhang) mit Gerüst, das hört sicht besser an und trifft es auch besser :)

BTT: Da der Threadersteller noch keine Erfahrung mit PHP hat, halte ich den Einsatz eines Frameworks für problematisch. Zum einen bietet es eine Struktur, die bei seinem Vorhaben noch lange nicht erforderlich ist, zum anderen hat er mit seiner bestehenden Website die Möglichkeit, sich in vertrautem Terrain langsam an PHP heranzutasten. Hat er dann für solche "einfachen" Fälle den Umgang gelernt und die Mängel von PHP erfahren, kann er weiter aufsteigen. Der nächste Schritt wäre eine Template-Engine (außer Smarty ist mir über die Jahre keine wirklich brauchbare untergekommen). Ähliches gilt für SQL, da braucht er wohl nie ein ORM - und gerade bei den OOP-"Fähigkeiten" von PHP bin ich momentan selbst noch nicht von sowas überzeugt. Da kann er besser bei SQL bleiben und das "erstmal" lernen und üben.

crushcoder

God

Samstag, 23. September 2006, 16:56

ich meine nicht das man erst den berg hoch und runter klettern muss um zu erkennen das der tunnel der schnellere weg gewesen wäre.

kommt halt drauf an ob man sein ziel erreichen will oder lieber klettern und die aussicht genießen.

ich möchte zumindest nicht mehr auf orm verzichten wo es mir doch so einfach gemacht wird.

btw: gerüst passt wirklich besser.

Y0Gi

God

Samstag, 23. September 2006, 17:20

Da ist natürlich was dran. Ich habe selbst sehr oft neue Dinge erfahren/(kennen) gelernt, die ich irgendwo schon gerne einige Jahre früher gekannt hätte. Andererseits hätte ich sie zum einen nie schätzen gelernt und zum anderen hätte mir das elementare Verständnis der Vorgänge gefehlt. Und speziell SQL ist grundlegend weder großartig schwer noch ist es etwas, das man nicht unbedingt können sollte, wenn man (egal ob im Web oder nicht) mit relationalen DBMS arbeitet. Daher ist eben mein Vorschlag ORM: ja, jetzt: nein.

crushcoder

God

Samstag, 23. September 2006, 19:15

da ist ja auch jeder ein anderer lerntypus, ich lerne die grundlagen auch gerne mal aus dem praktischen zusammenhang.

außerdem gehts ja um php, da bin ich mir garnicht sicher ob ich die grundlagen nicht vergessen möchte. ;)

sql lernt man ja auch trotz orm, man möchte sich ja hin und wieder die datenbank direkt anschauen.